Wie glaubhaft sind Katalogbilder ?

#1 von frankenmafia , 12.09.2019 17:38

Hallo,

durch einen jüngsten Beitrag zu Loks, wo in einem früheren Beitrag auf Katalogbilder Bezug genommen wird, sach ich mal :

Wer an Katalogbilder glaubt, glaubt auch an den Osterhasen, Nikolaus, Weihnachtsmann/Christkind und Klapperstorch.

Die Bilder/Fotos in den Katalogen zeigen in der Regel selten die später ausgelieferten Modelle, egal ob Wagen oder Loks,
sondern "Handmuster" oder "Vorserienmodelle" oder wie auch immer.

Zufällig bekam ich am letzten Wochenende eine "Lieferung" von ca 180 (150 Wagen/30 Loks) derartiger Modelle, die ich jetzt
erfassen/aufarbeiten/vergleichen soll, natürlich zu 85% modernes Zeug (>1980), wo ich nach entsprechenden verkauften Modellen
erst suchen muss,die auch von der Bildgröße was hergeben.

Ein inzwischen erfolgreich erfasstes Modell des 5385 Audi Wagen :

1. Bild aus dem Katalog 2002



2.,3. und 4. Bild aus der Lieferung mit entsprechenden Vergrößerungen







5. und 6. Bild mit den wichtigsten Vergrößerungen, wie der Wagen in den Verkauf kam






frankenmafia


Knolle findet das Top
frank bertram hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 981
Registriert am: 02.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.09.2019 | Top

RE: Wie glaubhaft sind Katalogbilder ?

#2 von BW-Werner , 13.09.2019 15:08

Hallo,

was mich hier wirklich überrascht hat war, daß man sich für die Neuheitenabbildung/Katalog(erst)abbildung zumindest zum Teil die Mühe machte ein Handexemplar herzustellen. Bisher dachte ich, man hätte vor allem bei solchen reinen Bedruckungsvarianten wie dem hier gezeigten Großraumgüterwagen nur Fotoretusche genutzt.
Manchmal wurden die Katalogabbildungen in den Folgejahren nach dem Erscheinungstermin des serienmäßigen Modells durch ein aktualisiertes Bild ersetzt, der 5385 behielt bis zum letzten GFN Katalog 2007/08 das Bild des Handmusters.
Die Katalogbeschreibungen und Abbildungen bei GFN waren für mich immer ein Rätsel, man war hier immer sehr "konservativ" und kommunizierte Modellüberarbeitungen und Bedruckungsvarianten, wenn überhaupt, meist mit großer Verzögerung.
Danke fürs zeigen.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 469
Registriert am: 11.07.2011


   

Schöne Bilder aus Frankreich...
Heute auf dem Flohmarkt zugeschlagen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz