Unbekannter Kühlwagen

#1 von pepinster , 21.09.2019 21:33

Hallo zusammen,

bei der Bestimmung dieses Waggons



schwanke ich noch zwischen Österreich und DDR.





Kann jemand genaueres zu dem Wagen schreiben?

Dank und Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.881
Registriert am: 30.05.2007


RE: Unbekannter Kühlwagen

#2 von Aloe , 21.09.2019 22:02

Hallo Axel,

das Modell hat ein abnehmbares Dach. Die Kupplungen sind nicht DDR-typisch. Das Gitter am Bremserhaus ist auch nicht DDR. Wäre es ein DDR-Modell , dann hätte es der Mikado mit erwähnt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.409
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unbekannter Kühlwagen

#3 von fliegender Hamburger , 22.09.2019 18:38

Hallo Axel,

könnte aus Österreich stammen, von IGRI (Ignaz Richter). Ende der 40er, also Nachkrieg, und offenbar Vorläufer von Liliput. Such mal im Netz... z.B: spur00.de

Mit einem Gruss,
Nils


 
fliegender Hamburger
Beiträge: 538
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.09.2019 | Top

RE: Unbekannter Kühlwagen

#4 von Aloe , 22.09.2019 19:15

Hallo Nils,

das was Du hier schreibst scheint sehr gut zu passen. Habe mir die alten Liliput Bilder angesehen. Der eine Tonnendachwagen mit Bremserhaus und Gitter ist mit dem hier gezeigten Kühlwagen in großer Übereinstimmung.

Hier im FAM wurde über Altes Liliput( ) und Ignaz Richter bereits berichtet. Leider nicht viele Bilder. Einfach mal lesen und verarbeiten.

Zitat von musiker im Beitrag Altes Liliput
Die Liliput - Lok "Semmering" ist exakt die (einzige) Igri - Dampflok!

Igri (Ignaz Richter, Wien) begann 1946 mit Blechspielzeug - Stadtbahn, Autos, ..., und einer Eisenbahn - Garnitur.
Während es die Stadtbahn sowohl als Bodenläufer als auch mit Spurkranzrädern für Spur 00 gab, wurde die Eisenbahn - Garnitur (sowohl Uhrwerk als auch elektrisch) nur mit Spur 00 Radsätzen ausgeführt.

Liliput hat die Firma Igri dann 1949 komplett übernommen.

Ich bin gerade dabei, eine Übersicht dazu zusammenzustellen, das dauert aber noch, da vor allem fotografische Rechte abgeklärt werden müssen

lg
musiker


Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.409
Registriert am: 20.07.2014


   

BR 05 von KEYSER Model Kits -wer kann helfen ???
E94 Bauplan Spur 00 1948, "RW", von wem?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz