WIAD 1049 "Schloß Lichtenstein"

#1 von mitropa , 28.09.2019 20:48

Hallo Wiad Freunde,

schon länger habe ich nachfolgendes Modell.

Als Neuheit 1965 wurde das kleine Schloß "Lichtenstein"angekündigt. Dieses gab es als Fertigmodell und mit dem B als Bausatz. Zusätzlich gab es das Schloss mit einem größerem Geländestück als Nummer 820.
Bei meinem Modell kann ich leider mangels Vergleich nicht unterscheiden, ob ein Bausatz oder das Fertigmodell vorliegt. Klebespuren lassen auf ersteres schließen.












Viel Spass mit den Bildern.

So long
Axel


Solidcentrerail findet das Top
metallmania hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 749
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 | Top

RE: WIAD 1049 "Schloß Lichtenstein"

#2 von metallmania , 28.09.2019 21:56

Hallo Axel,

wir hatten doch schon mal die Faller Burg # 245 Schloß Lichtenstein als Vergleich zum WIAD-Modell.

Faller Schloss Lichtenstein, B-245, um 1970

Faller # 245 Burg Variation AMS

Ist nun das ursprüngliche Original von WIAD von Faller übernommen worden oder nicht?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 2.804
Registriert am: 03.12.2014


RE: WIAD 1049 "Schloß Lichtenstein"

#3 von mitropa , 28.09.2019 23:06

Hallo Werner,

kann ich Dir gar nicht sagen, aber da das WIAD Modell das Ältere ist, hat eher Faller kopiert. In den Details gibt es aber signifikante Unterschiede. Da sich die Mauern ziemlich unterschieden, glaube ich nicht an eine Übernahme von Faller.

Also eher, das sich beide an dem Vorbild orientierten und fast zeitgleich dieses Modell entwickelten.

Liebe Grüße

Axel


metallmania hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 749
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 | Top

   

WIAD 1065B - ARAL-Tankstelle
Wiad 810 Viehweide

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz