RE: Neuling an was Großem

#26 von c.rommel , 20.11.2009 10:46

Hallo Tino,

Danke für Deine Gedanken dazu.
Hat sich die "HardCore"-Sammlergemeinschaft denn schon gemeldet?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neuling an was Großem

#27 von schabbi ( gelöscht ) , 20.11.2009 10:59

Hallo Christian ich akzeptiere solch einen Nachbau den die Chancen so eine Lok zu bekommen ist gleich 0 nur die die so eine Lok ihr eigen nennen sind über einen Nachbau sicherlich nicht begeistert kann ich aber auch verstehen .Der Nachbau wird ja nicht in Größenordnungen enstehen und man wird immer sehen das es eine Kopie ist also also kann man als Sammler sich beruhigt zurücklehnen.
Übriegs ich habe auch schon probiert die Lok nachzubauen .....Ergebnis....
.

Gruss Tino


schabbi

RE: Neuling an was Großem

#28 von RUSTO , 20.11.2009 11:22

Schon 1998 konnte man auf Jenaer und Leipziger Flohmärkten ab und an tschechische Nachbauten der Hruska-Stromlinienlok mit DDR-Motor kaufen. Um diese Dinger ist es jedoch sehr ruhig geworden.
Es würde mich nicht wundern, wenn jemand aus der "Hardcore"-Sammlergemeinschaft ebenfalls eine solche Lok sein eigen nennt und für "echt alt" hält, aber noch nie auf den Motor geschaut hat. Ist äußerlich ein Wehrmachtsmotor; jedoch mit im Dreieck geprägter "1" am Fixierflansch.
Denn irgendwo sind die Loks ja hingegangen. Ich konnte sie mir damals für die aufgerufenen 600 - 800 DM als Student (leider) nicht leisten.

Habe drei Stück bei unterschiedlichen Händlern gesehen. Alle graubraun.

Gruß Jürgen


RUSTO  
RUSTO
Beiträge: 69
Registriert am: 02.02.2009


RE: Neuling an was Großem

#29 von c.rommel , 20.11.2009 16:17

Hallo Leute,

eines möchte ich an dieser Stelle anbringen!
Vielleicht liest es ja der ein- oder andere, der sich durch meine "Arbeit" "angegriffen" fühlt. Ich hatte nie - und habe das auch weiterhin nicht vor - ein Duplikat der echten Lok zu erstellen. Ich wollte mir nur dieses Modell für mich nachbauen. Eigentlich spricht das für das Interesse am Hobby Modellbau, wozu ja auch die Modelleisenbahn zählt.

Es ist wohl jedem halbwegs versierten Sammler auf den ersten Blick ersichtlich, dass dies keine "ECHTE" ist!
Wie viele Nachbauten anderer Lokomotiven gibt es? Unzählige!

Es ist schade und traurig, wenn man diese Arbeit falsch - also als Versuch einer Fälschung - versteht. Das sollte es nie sein.

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neuling an was Großem

#30 von picomane , 20.11.2009 16:34

Hallo Christian
Hat Dich jemand angegriffen ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Neuling an was Großem

#31 von c.rommel , 20.11.2009 17:23

Hallo Bernd,

nein, bis jetzt noch nicht. Vielleicht bleibt es ja auch so.

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neuling an was Großem

#32 von Ralf , 21.11.2009 21:15

ups, da habe ich vor dem Schreiben nicht weit genug gelesen. Sorry.
Grüße
Ralf

PS: Vielleicht kann Heinz Dieter den Beitrag ja entfernen


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


neue Bilder

#33 von c.rommel , 22.11.2009 16:17

Hallo Freunde,

ein weiterer Schritt ist getan.
Mein Modell läuft nun auf den Hruska Schienen durch ein komplettes Oval. Und dazu noch mit Licht




Ich weiss, an der Front muss noch gearbeitet werden. Aber diese Front zu biegen ist nicht ohne. Jetzt wurden die Stösse erstmal mit Lötzinn gefüllt. Nächste Woche möchte ich die Puffer fertigstellen und an Lok und Tender ansetzen. Dann wird noch die hintere Tenderkupplung gedreht und angesetzt.
Und schon ist Richtfest und die Qual der Wahl für die Farbgebung.

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neuling an was Großem

#34 von schabbi ( gelöscht ) , 22.11.2009 16:38

Na es wird doch langsam ,jetzt fährt sie schon mit Licht(Geschindigkeit ).

Gruss Tino


schabbi

RE: Neuling an was Großem

#35 von c.rommel , 22.11.2009 16:42

Hallo Tino,

Geschwindigkeit? Naja, das ist noch so ne Sache...
Mein original VT von Hruska läuft wie ein Bienchen. Bei halben Trafo, fällt er aus der Kurve
Das schafft meine Lok nicht. Liegt aber an der Antriebseinheit. Die ist irgendwie nicht ganz i.O.! Hab mich aber noch nicht rangetraut. Voller Trafo (16V) bringt ihn ans "wanken" in der Kurve. Aber das soll ja auch keine Rennmaschine sein, oder? Sie hakt aufgrund von Kurzschlüssen (vorderer Radsatz gegen Gehäusemasse) noch etwas. Das wird der schwarze Lack für die Fahrwerke aber noch ändern. Die Schienen haben schon nen extremen Radius für das Modell. Der VT kommt durch diese Kurven (mit angesetztem Beiwagen) nicht durch.

Du hattest geschrieben, Du hast Dich mal selbst an einem Nachbau dieses Modells versucht? Gibt es davon Bilder?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neuling an was Großem

#36 von c.rommel , 25.12.2009 12:47

Hallo Leute,

nun ist wieder ein Stück mehr geschafft. Ich habe nun die passenden Puffer an Lok-Front und Tender-Ende. Alle Stösse sind aufgefüllt und abgeschliffen... so bin ich noch windschnittiger! Auch meine angedeuteten Leitern sind dran. Und da ich nicht ganz ohne Last fahren mag, habe ich mir einfach die Waggons von der Blecht-03 geschnappt. O.K., die Kupplung dafür ist nur ein Provisorium... ich warte ja schliesslich noch auf meine "eigenen" Waggons. (!)
Jetzt werd ich erstmal durch den verschneiten Wald schnauben

Ach ürigens fahre ich jetzt vorwärts und rückwärts durch meine Strecke - Links- oder Rechtsrum, ganz egal





Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neuling an was Großem

#37 von c.rommel , 09.01.2010 16:40

Hallo Leute,

nun habe ich endlich meinen ersten eigenen Wagen gefunden. Der Stand hier einfach auf dem Gleis rum, da habe ich die Schichtwaggons abgeworfen und mich einfach mit meiner schönen Stiftkupplung davorgesetzt...




PS: Es wird noch ein Satz Puffer für den Wagen an Front und Heck angesetzt. Und er läuft mit der Kupplung auch im Oval... War nicht ganz "ohne"!


Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neuling an was Großem

#38 von schabbi ( gelöscht ) , 09.01.2010 17:06

Der alte Hruska wäre neidsch

Das Original!


schabbi

RE: Neuling an was Großem

#39 von c.rommel , 09.01.2010 17:08

Hallo Tino,

der sieht ja so ähnlich aus wie meiner? Wie kommt das denn?
Es steckt aber wirklich auch ne Menge Arbeit drin.
PS: Man sieht sogar, dass mei Heck noch "offen" ist...

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neuling an was Großem

#40 von schabbi ( gelöscht ) , 09.01.2010 17:15

Hallo Christian na dann schließ mal schnell das Heck bevor "Daisy"kommt und Schnee reinweht .


Gruss Tino


schabbi

RE: Neuling an was Großem

#41 von c.rommel , 09.01.2010 17:17

Hallo Tino,

wenn Daisy in Sicht kommt, leg ich einfach ne Kohle auf und rausche davon! So ein kleines Tiefdruckgebiet kommt doch nicht mit der Geschwindigkeit einer Stromlinienlok mit

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neuling an was Großem

#42 von c.rommel , 18.01.2010 18:12

Hallo in die Runde,

man glaubt garnicht, was aus nem 60-Jahre alten Wehrmachtsmotor rauszuholen ist, wenn man ihn mal zerlegt und mit Glasfaserpinsel usw. bearbeitet. Ich springe jetzt aus der Kurve eines Standard-Hruska-Ovals.
Ups, kann mir mal jemand aufhelfen?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Neuling an was Großem

#43 von schabbi ( gelöscht ) , 18.01.2010 18:35

Na da sage ich nur "9 Pole für ein halleluia" .

Gruss Tino


schabbi

   

Ersatzteillisten und sonstg. Literatur
Radblenden hängen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz