2 mal RS - Haus 43 aber Unterschied in der Farbe

#1 von picomane , 28.11.2019 19:44

Hallo Leute ,

Mir sind vor kurzem einige Häuser von RS zugelaufen. Unter anderem diese beiden RS Häuser NR.43 . Der Aufbau ist gleich aber sie unterscheiden sich in der Farbe , sowohl beim Dach und auch bei der Hausfarbe . Ich dachte bisher das RS alle Häuser weis sind in der Grundfarbe oder haben sie sich mit der Zeit selber verfärbt ? Gibt es noch andere Farben die verwendet wurden ?












mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Jofan 800 hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: 2 mal RS - Haus 43 aber Unterschied in der Farbe

#2 von SJ-Express , 30.11.2019 14:39

hallo Bernd,
es gab die RS Häuser in verschiedenen Pastellfarben. Es ist eine ganze Farbpalette.

Die Farben sind großenteils sehr zart und beim fotographieren mit Digitalkameras, insbesondere mit Blitz,
fällt die Farbe oft dem Weißabgleich "zum Opfer" und auf den Fotos sehen die Gebäude dann eher weiss aus.

Nicht alle Häuser sind in allen Farben bekannt, jedoch (fast) alle gab es weiss und die Kirchen nahezu immer in weiss.

Irgendwo habe ich eine Auflistung der Farben, werde das mal raussuchen.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.080
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 30.11.2019 | Top

RE: 2 mal RS - Haus 43 aber Unterschied in der Farbe

#3 von SJ-Express , 30.11.2019 14:53

Ach ja Bernd,
dein Haus ist in der Farbe "rose". den Farbton gibt es auch etwas dunkler, dann heißt es "altrosa", das scheint für dein Haus aber zu dunkel zu sein.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


picomane hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.080
Registriert am: 12.08.2011


RE: 2 mal RS - Haus 43 aber Unterschied in der Farbe

#4 von picomane , 30.11.2019 16:06

Hallo Manfred ,

Wie die Kamera die Farben verändern kann ist schon erstaunlich . Aufe dem ersten Foto das rechte Haus ist eher blau oder Türkis in der Farbe .
Ich hab noch ein paar Häuser in dieser Farbe . Ich nehme mal an das die farbigen Häuser nicht so häufig sind .Wieviel verschiedene Farbtöne gab es denn ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: 2 mal RS - Haus 43 aber Unterschied in der Farbe

#5 von schwabenwikinger , 30.11.2019 16:44

Bernd,
wie vom Vorredner gesagt: Es gab weiche Pastellfarben, rose, blau-grün, gelb und vielleicht noch anderes, aber immer gedeckt mit weiss.
Zur zweiten Frage: Ich denke, dass es keinen Mengenunterschied der Farben gab.
Gruß
Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


picomane hat sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.223
Registriert am: 23.01.2010


RE: 2 mal RS - Haus 43 aber Unterschied in der Farbe

#6 von picomane , 30.11.2019 17:46

Hallo Götz ,

Danke für die Infos . Jetzt muss ich mal in meinem Sammelsurium nachsehen was ich noch so habe , vielleicht sind ja noch welche dabei die im Index noch nicht aufgelistet sind und man ihn weiter vervollständigen kann . Ich bin ja eigentlich mehr Sammler von Fahrzeugen , aber ich habe mich auch schon von den BEMO - Häusern faszinieren lassen. RS - kommt dem ziemlich nahe und es gibt mehr davon als von BEMO . Bei BEMO ist zuwenig dokumentiert , aber ich suche trotzdem weiter.

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: 2 mal RS - Haus 43 aber Unterschied in der Farbe

#7 von SJ-Express , 30.11.2019 21:06

Hallo Bernd,
da sieht man mal, wie subjektiv die Farben dargestellt/wiedergegeben oder wahrgenommen werden.

Aufgrund des 1. Fotos bin ich davon ausgegangen, dass das linke Haus hell-rosa (rose) und das rechte Haus weiss ist.

Wenn aber das linke Haus wirklich weiss ist, dann kommt das mit weisblau für das rechte Haus auch hin.
Beleuchtung (Tageslicht, Neonlicht oder Blitzlicht) Kamera und Bildschirmwiedergabe machen es bei den zarten Farben schwer zu entschieden,
besonders wenn keine "rein" weiße Referenzfläche im Bild auftaucht.

Ich habe mal rausgesucht, was das Buch "DR. ROBERT SPITALER IN CREGLINGEN MODELLBAU - MADE IN U.S.-ZONE" von "Conrad Autiquario" auf Seite 162 dazu sagt.

Dort findet sich eine Farbübersicht, die sogar noch ausdrücklich als "Auswahl" gekennzeichnet ist.

Farbe nach RS Buch --- eigener Hinweis dazu

gelb --- ein frisches, zartes hellgelb
weißblau --- ein zartes helles wasserblau
hellblau --- ein helles gedecktes himmelblau
altosa --- ein helles rosa, wie eine Scheibe frischer Wurst Aufschnitt.
apricot --- ein ganz helles orange, eine Apricose ist schon zu "knallig dagegen.
beige --- ein helles braunbeige
hellgrün --- ein sehr helles grün, wie das weissblau nur eben grün....
grün --- ein helles gedecktes Grün, heller als resedagrün.
und (rein)weiss gab es natürlich auch......

Alles sehr dezente, zarte und aufeinander abgestimmte Farbtöne.

Das Rosa gibt es meiner Meinung nach in heller und dunkler Ausführung also neben altrosa auch heller in einer Art "rose"
die Farbtöne können sich im Laufe der Zeit auch nachträglich verändern, durch z.B. Nikotin oder Sonneneinstrahlung (besonders bei rosa!)

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


picomane hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.080
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 30.11.2019 | Top

RE: 2 mal RS - Haus 43 aber Unterschied in der Farbe

#8 von SJ-Express , 30.11.2019 21:51

Hallo zusammen,
hier mal einige Farben nebeneinander zum Vergleich,

RS altrosa, RS gelb, RS weißblau, Faller weiss (Putz bröckelt reichlich)


hatte leider kein weisses RS Haus zur Hand.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


picomane und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.080
Registriert am: 12.08.2011


RE: 2 mal RS - Haus 43 aber Unterschied in der Farbe

#9 von picomane , 01.12.2019 09:56

Hallo Manfred ,

Danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast mit dem heraussuchen der Farben. Das blau Deines Hauses entspricht dem meines Hauses . Es ist wirklich schwer die Farben auf den Fotos herüber zu bringen .
Danke noch mal.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


   

RS Landhaus # 6428
RS Landhaus modernster Bauart Nr. 6439

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz