Geländebauteile Firma VOIGT

#1 von UlfHaN , 24.06.2010 22:12

Hallo Gemeinde,

Ich möchte anregen, in diesem Thema die schönen Geländebauteile der recht unbekannten Firma VOIGT zu sammeln.
Ich mache den Anfang mit Nr. 322 - Geländeteil Haus mit Waldweg.

Zuerst dachte ich, es sein ein Eigenbau aus unbekannter Bastlerhand, daher begann dieser Beitrag ursprünglich so:
ich möchte in Erinnerung an diese Diskussion anregen, in diesem Thema hier ALTE Geländeteile aus Eigenbau zu sammeln und mache den Anfang mit dem folgenden Teil, welches mir im vergangenen Winter auf einer Börse zugelaufen ist.
Nach der Antwort von CM490 ist diese Einleitung nicht mehr passend, denn es ist definitiv KEIN Eigenbau, sondern Firma VOIGT Nr. 322 - Geländeteil "Haus mit Waldweg".
Ich habe diesen Beitrag dem Erkenntnisgewinn entsprechend am 30.06.2010 angepaßt und lasse die ursprünglichen Zeilen oben stehen, damit der Anfang der Diskussion verständlich und nachvolziehbar bleibt.





Der Erbauer hat allem Anschein nach Packpapier mit Leim (Knochenleim oder Weißleim?) getränkt, in die gewünschte Form gebracht und dann erstmal Erdbraun angemalt. Darauf ist diverses Streumaterial aufgebracht.


Das Haus ist aus Sperrholz, die Fenster sind aus durchsichtigem Kunststoff (Cellon?), die weißen Fensterrahmen sind darauf aufgemalt.
Das Dach ist Holz, die Struktur des Dachs ist aufgespachtelt oder wurde mit dicker Farbe präpariert. Der Hausputz scheint dicke Dispersion oder Spachtelmasse zu sein, der Sandsteinsockel ist aufgemalt.





Man beachte den zeittypischen Blumenschmuck an den Fenstern.



Die Bäume sind aus verdrilltem Draht gefertigt, verspachtelt und mit Moos und Streu begrünt.
Auch der Zaun ist aus Draht gefertigt.







Ich danke dem unbekannten Bastler oder der Firma VOIGT und hoffe, das Teil findet ein wenig gefallen bei Euch.
Wer ähnliches hat, möge es hier zeigen.

Grüße
Ulf

Editierte Textteile sind rot und kursiv


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Geländebauteile Firma VOIGT

#2 von CM490 , 24.06.2010 22:43

Hall Ulf,

Danke für's zeigen, ein schönes Stück.
Ohne jetzt nach einem 100% Nachweis gesucht zu habe bin ich mir aber dennoch ziemlich sicher das das gute Stück kein Eigenbau ist.

Die Firma Voigt - für einen Großteil unbekannt - hat dieses Teil hergestellt.
Wenn Du mal in der Suche hier im Forum "Voigt" suchst, findest einen Beitrag wo schon einige Stücke gezeigt wurden.

Du wirst, wenn Du nach Gemeinsamkeiten suchst, einiges finden. Der Sockel des Hauses, die Fenster, die Bäume sogar der Boden (auch wenn er hier nicht die typische rote Farbe aufweist) und gar der Zaun.

Der Dank gilt demnach wohl der Firma Voigt - die weitere sehr schöne Stücke produziert hat.

Grüße
CM490


 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008


RE: Geländebauteile Firma VOIGT

#3 von UlfHaN , 24.06.2010 22:59

Hallo CM490,

das ist ja hoch interessant, danke für den Hinweis.
In der Tat sind die von Dir genannten Stilelemente, welche auf VOIGT hindeuten, nicht von der Hand zu weisen.
Nicht zuletzt der Blick auf die Unterseite brachte mich zu der Annahme, es sei ein Eigenbau. Vielleicht ist ja auch die Geländehaut selbst gemacht und mit VOIGT-Produkten bestückt, halte ich dann aber doch für eher unwahrscheinlich.

Also Freunde, schaut bei Euren bis dato unbestimmten Schätzen mal nach, vielleicht haben andere ja auch was von VOIGT?

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Geländebauteile Firma VOIGT

#4 von CM490 , 25.06.2010 11:25

Hallo Ulf,

ja der Boden scheint mir nicht ganz fertig gearbeitet zu sein.
Ich habe mir noch einmal meine Stück angesehen und da ist der Boden doch unterschiedlich.
Die Mehrzahl der Modelle jedoch sind in einem rotbräunlichen Ton gehalten aber auch unbehandelte, im Grauton, gehaltene "Bodenplatten" sind darunter.

Jetzt habe ich auch mal nach Deinem Stück Ausschau gehalten und es ist, so wie Du es uns zeigst, auch verkauft worden. Kein Eigenbau.

Hier noch der eindeutige Nachweis, das es kein unbekannter Eigenbauer war.



Das Bild ist aus dem Jahre 1956 - Kostenpunkt damals 9,50DM - also Preislich gehörte das Modell zu den Mittelklasse Stücken.
Für mich jedoch ein Oberklasse Modell und toll anzuschauen.


Grüße
CM490


 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008


RE: Geländebauteile Firma VOIGT

#5 von UlfHaN , 25.06.2010 17:45

Hallo CM490,



...und wieder habe ich in diesem Forum etwas neues gelernt, besten Dank.
Jetzt bin ich natürlich neugierig geworden und wüßte gern mehr über VOIGT.
Im Katalog ist die Bezeichnung "Haus mit Waldweg" auch auf Spanisch und Französisch angegeben - die haben also auch exportiert.

Zitat von CM490
Für mich jedoch ein Oberklasse Modell und toll anzuschauen.


Denke ich auch, bezahlt habe ich 25 EUR.
Da sind entsprechende Objekte der bekannteren Hersteller deutlich teuerer.

Nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen zur Aufklärung der Herkunft des Objekts.

Grüße
Ulf

P.S.: Ich habe mir erlaubt, den Eingangsbeitrag und den Namen des Themas entsprechend anzupassen.


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


   

RE:Diverse Voigt Modelle
Voigt # 249 Kleines Schwarzwaldhaus

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz