Voigt Holzhaus # 635

#1 von timmi68 , 22.06.2018 10:21

Hallo zusammen,

in einem Konvolut ist mir dieses kleine Häuschen ins Haus gekommen.
Ganz eindeutig ein Voigt Modell. Allerdings passt die Nummer 635 nicht in das bislang bekannte Nummernschema.
Auch ist das Haus nicht in den beiden bekannten Katalogen abgedruckt:







Was allerdings im Katalog ist, ist dieses Holzhäuschen:



Die Ähnlichkeiten sind unverkennbar.
Sind vielleicht einige Modelle von Voigt von einem anderen Hersteller weitergebaut worden oder handelt es sich hier möglicherweise um eine
Sonderanfertigung von Voigt, auf die im Katalog ja hingewiesen wird?
Hübsch ist es auf jeden Fall und ich bin froh, dass ich es gefunden habe.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.805
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.06.2018 | Top

RE: Voigt Holzhaus # 635

#2 von Jofan 800 , 22.06.2018 10:54

Hallo Jörg,

zu der Nummer kann ich nichts definitives sagen. Die höchsten mir bekannten von Voigt liegen im 500 er Bereich ( 514 Haus mit Waldweg, Katalog 1954 ). Entweder handelt es sich um ein Versehen oder die weißen Schwedenhäuschen wurden anders als die roten gekennzeichnet. Die Schwedenhäuser 271 klein und 272 groß mit weisser Wandfarbe und braun abgesetzten Kanten sind allerdings nicht ungewöhnliches und ich habe sie schon öfters gesehen. Ich habe auch ein Foto wo beide nebeneinanderstehen, kann das aber hier nicht veröffentlichen, da nicht von mir.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 932
Registriert am: 14.03.2014


   

Voigt Index
Voigt 301 Laubbaum mit Bank

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz