Voigt 750 Brückenauffahrten

#1 von Jofan 800 , 03.11.2021 15:28

Hallo zusammen,

hier wohl eine absolute Rarität. Diese Brückenauffahrten sind in den beiden Voigt Katalogen und Preislisten nicht aufgeführt. Aufgrund der Machart der Bäume, des Bodens etc. bin ich trotzdewm sicher das sie von Voigt stammen. Aber seht selber:








Solche Funde sind wohl der Grund warum ich immer noch unter jeden Tisch bei den Börsen gucke und regelmäßig ebay durchstöbere.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Gleis3601, KaHaBe, schienenbus und mitropa
Manolis, aus_Kurhessen, Gleis3601, Lucky Lutz, sw23185 und mitropa haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.067
Registriert am: 14.03.2014


RE: Voigt 750 Brückenauffahrten

#2 von timmi68 , 03.11.2021 15:57

Hallo Joachim,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Das hätte ich auch nicht stehenlassen.
Wenn die Nummer nicht eingeprägt wäre hätte ich getippt, dass es möglicherweise die Auffahrten zur
Doppelbogenbrücke 175 hätten sein können.

Viele Grüße
Jörg

Edit: nee - passt doch nicht. Die Brücke ist doch ganz anders.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.112
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Voigt 750 Brückenauffahrten

#3 von Jofan 800 , 03.11.2021 16:33

Hallo Jörg,

das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich kann allerdings auf den Bilden von Voigt 175 die Auffahrtsbereich nicht gut erkennen.
Mit einem einfachen Brettchen werden diese beiden Auffahrten aber selbst zur kompletten Brücke. Ich muß das demnächst noch mal fotographieren.

Viele Grüße,
Joachim


Gleis3601 hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.067
Registriert am: 14.03.2014


RE: Voigt 750 Brückenauffahrten

#4 von timmi68 , 03.11.2021 16:42

Hallo Joachim,

bei der Brücke her im Forum

Voigt Steinbrücke gross no. 175

scheint mr die Auffahrt sehr viel steiler zu sein. Außerdem ist die Fahrbahn komplett über die ganze Brücke gezogen.
Wenn Deine Auffahrten zu der Brücke gehören würden, müsste eigentlich eine Bruchkante in der Fahrbahn sein.
Danach sieht es für mich aber nicht aus. Ich schätze, dass Du mit Deiner ursprünglichen Einschätzung richtig liegst.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.112
Registriert am: 13.11.2013


RE: Voigt 750 Brückenauffahrten

#5 von sommerfrische , 03.11.2021 19:46

Hoi Joachim

könnte das ev. eine hofzufahrt zu einem bauernhaus sein... oder was in diese richtung
abgebrochen ist ja nichts also muss was aufgelegen haben oder das teil wurde an ein haus geschoben oder es lag einfach nur ein holzsteg darauf...ein holzsteg währe natürlich zu schwach die 2 teile zu halten so wurde dieser ev. lose beigelegt.
gefällt mir gut- schönes teil.

gruss adrian


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 333
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Voigt 750 Brückenauffahrten

#6 von KaHaBe , 04.11.2021 12:47

Hallo Joachim,

tatsächlich schöne Stücke, Glückwunsch zum Erwerb.

Aber in das Katalognummern-System von Voigt wollen sie wohl nicht so recht passen.
Könnte auch Noch sein. Siehe z. B. Campingplatz 719 aus 1968.

Soweit das zur Art der Kunststoff-Tiefziehtechnik oder ähnlicher Verfahren passt.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.729
Registriert am: 20.11.2012


RE: Voigt 750 Brückenauffahrten

#7 von mitropa , 04.11.2021 19:57

Hallo Klaus Hinrich,
mit Verlaub. Das ist völliger Quatsch was Du schreibst. Die Teile sind sowas von Voigt. Voigter geht gar nicht, wie Joachim schon erläutert hat. Nur weil es nicht gelistet ist, das ist kein Argument.

Sehr sehr schöne Teile Joachim. Ich bin neidisch.

Grüße aus dem hessischen
Axel


KaHaBe findet das Top
Jofan 800 hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 989
Registriert am: 17.12.2010


   

Voigt 288b Bildstöckl mit Birke
Voigt Hochsitz # 320

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz