Voigt 310 Baubude

#1 von Jofan 800 , 01.02.2023 18:45

Hallo zusammen,

klein aber fein, das könnte ein Kommentar zu diesem kleinen Modell im Vergleich zu den Buden anderer Hersteller sein. Voigt hat Gebäude mit Holzfassaden ja in zweierlei Weise hergestellt. Zum einen indem in braun eingefärbter Masse Bretterstrukturen eingeprägt wurden und zum zweiten durch die Verwendung von Echtholz. Hier handelt es sich um die zweite Variante. Ich habe nicht nachgezählt. Aber schätzungsweise dürften 100 bis 150 kleine Leisten in dieser 6x3x3cm kleinen Bude verbaut sein. Was für ein irrer Aufwand, vor allem im Vergleich zu dem Geräteschuppen 201 / 2011 von Vau Pe. Dafür ist es aber auch ein Kleinod. Für mich nur schwer verständlich, warum, bei einem Preis von DM 2,40 sowohl für das Vau Pe Modell 201 als auch für das Voigtmodell ersteres relativ häufig und das Voigtmodell wohl nur sehr, sehr selten verkauft worden ist. Wenn ich so etwas sehe kommt mir immer der Gedanke, dass Voigt eben wegen dieses Aufwandes pleite gegangen ist.

Hier ein paar Bilder. Das Gebäude ist im Orginalzustand bis auf den ersetzten Strommast.
Das Modell ist in beiden Katalogen von 1954 und 1956 zu finden.






Wie es bei vielen Herstellern vorkommt, wurden die Wände, so auch hier, spiegelverkehrt im Vergleich zum Katalogmodell eingebaut.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, sommerfrische, timmi68, Märklin 3095, UKR und schienenbus
mitropa, Manolis, aus_Kurhessen, UKR und 459MG haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


   

VOIGT Bahnhof Hindas, ähnlich 221 Ulmbach
Voigt 257 Doppelhaus mit Walmdach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz