Gleiche Katalognummer und doch verschieden

#1 von V 200 180 , 01.11.2013 01:26

Moinmoin,

heute zur Abwechslung Unterschiede beim kleinen Schwedenhaus mit der Artikelnummer 271. Bei Handarbeit ist eigentlich jedes Exemplar ein kleines Kunstwerk für sich. Gerade bei V-T ist kein Artikel gleich, da kann man in der Sammlung haben, was man will...







Im 1956er Katalog wird das Haus als > Holzhaus klein < recht unspektakulär zum Verkauf angeboten. Beim letzten Bild habe ich eine der Hecken aus der unschönen Serie - soll blühenden Schilf(??) darstellen - im Hintergrund beigefügt.

PS: Beim sog. "upload" wurde bei jedem der Bilder der rechte Rand abgeschnitten - ich weiß nicht warum

Bis demnächst
Freddy


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


 
V 200 180
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2009


RE: Gleiche Katalognummer und doch verschieden

#2 von UlfHaN , 01.11.2013 21:03

Hallo Freddy,

erstmal herzlichen Dank für die letzten Beiträge - man kommt aus dem Staunen nicht heraus.
Der Bahnübergang, das Herbstlaub, wunderschön! Auch ein besonderes Detail: die schilfartigen Pflanzen bei der einen Brücke. Hab ich noch nirgendwo sonst gesehen.

Zitat von V 200 180 im Beitrag #50
PS: Beim sog. "upload" wurde bei jedem der Bilder der rechte Rand abgeschnitten - ich weiß nicht warum

Hatte ich auch schon - ist aber ein Darstellungsproblem des Browsers, die Bilddatei ist an sich vollständig:
Wähle im Ansichtmenü des Browsers "Zoom verkleinern" - dann wird alles im Browserfenster kleiner und die Bilder sind vollständig sichtbar.

Grüße aus Ka
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Gleiche Katalognummer und doch verschieden

#3 von Dornberger , 01.11.2013 21:42

Hallo Freddy
ich muß gestehen , ich bin erst jetzt über diesen Fred gestolpert , und mir fallen bald die Augen aus dem Kopf ....
So etwas gab es aus Barntrup ??? ich habe in den 60 er in dem kleinen Marktflecken Bösingfeld gewohnt . Meine Eltern
hatten einen Laden mit Fahrrädern und eine Autowerkstatt . Außerdem wurden auch Modellbauhäuschen verkauft ,
leider nur von Faller und Brawa . Das waren noch Zeiten im Einzelhandel seufz ....
Die Gestaltung mit den Dächern und den Bäumen ist echt der Wahnsinn . Aber ich habe so etwas noch auf keiner Börse
gesehen .....muß ich da erst die Innenstädte von Lemgo , Lage oder Rinteln durchkämmen ?
Gruß aus OWL von Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Gleiche Katalognummer und doch verschieden

#4 von V 200 180 , 02.11.2013 01:02

Lieber Det,

leider gab es in den 60er Jahren diese Firma nicht mehr. In Jahre 1956 war nach dem Tod von Theodor Voigt Schluß. Er hätte die Firma aber analog den vielen anderen kleinen Handarbeitsfirmen - ich erinnere hier an den Creglinger August Flor - ob der großen Plaste-Konkurrenz sehr wahrscheinlich spätestens um 1960 schließen müssen.

Das Auffinden der V-T-Modelle ist wirklich schwierig. Ich hatte doch tatsächlich einmal Glück und bekam den Rest eines Nachlasses von einem ehemaligen Mitarbeiter der kleinen Firma. Natürlich (oder aber leider...) war nicht das Gesamtsortiment dabei. Aber die paar schönen Stücke, die ich da durch Zufall bekam, waren den von den Erben leider hoch angesetzten Preis wert. Unter anderem waren da die Brücken und das Haus mit den Herbstbäumen als auch die Ruine mit der Nummer 280 als Handmuster dabei. Das schöne Stück muss ich mal fotografieren und hier zeigen. Aber bitte nicht neidisch werden

Nun - ich suche weiter und mir hat schon mancher gute Freund bei meiner "Nischenleidenschaft" geholfen. Vielleicht werde ich doch mal wenigstens mit den Katalognummern des 1956er Kataloges komplett...

LG - Freddy


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


 
V 200 180
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2009


   

Voigt 280 Burgruine
Voigt Bachbrücken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz