Weitere unbekannte Häuser

#1 von hannes , 21.07.2012 20:03

Hier noch weitere unbekannte Häuser.

Die Häuser sind aus einem bedruckten Ausschneide- Bogen aus Pappe. An einer Ecke zusammengeklebt. Das Dach ist extra, mit Farbe von Hand bemalt. An allen ist unten derselbe Stempelaufdruck. "Prüfzeugnis Nr. 2973 v. 15. M. 51." Der Aufdruck zeugt von einer serienmäßigen Herstellung.

Unter" Altes Zubehör - Gebäude und Figuren - Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR" stehen noch andere Häuser von mir.

Vielleicht kennt jemand die gesuchten Hersteller.















Viele Grüße
Matthias


aus_Kurhessen und Mr.Häuschen haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Weitere unbekannte Häuser

#2 von hannes , 23.12.2020 19:51

Hallo,

nach 8 Jahren muß ich mir mal selber Antworten. Das sind Lithographie- Häuser von Leichsenring.

Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: bubblecar234, pete, toy-doc, picomane, Jofan 800 und Bastelfritze
sommerfrische, hgb, aus_Kurhessen, Valja und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Weitere unbekannte Häuser

#3 von hannes , 26.12.2020 20:33

Hallo,

hier zeige ich Euch gerne noch etwas seltenes. Diese Geschenkpackungen liefen über SISO.






Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, joerx, sommerfrische, dneuman, Bastelfritze, Valja, Jofan 800 und DustDBugger
*3029*, gs800, Bastelfritze, DustDBugger und 459MG haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Weitere unbekannte Häuser

#4 von Mr.Häuschen , 27.12.2020 08:19

Guten Morgen

Ich habe auch immer gedacht das das die Firma Leichsenring ist , Euer Stempel sagt aber was anderes .
die Nummer 379 deutet auf

E. Emil Schubert Holzspielwaren Grünhainichen i.S. hin .
Ich habe mich mit Firma Leichsenring etwas mehr beschäftigt und auch zusammengetragen , bringe ich zum späteren Zeitpunkt etwas ausführlicher.

Gruß Olaf


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und bubblecar234
mitropa hat sich bedankt!
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Weitere unbekannte Häuser

#5 von hannes , 27.12.2020 18:15

Hallo Olaf,

Du hast es doch selber schon geschrieben:

Zitat von Mr.Häuschen im Beitrag #4
E. Emil Schubert Holzspielwaren
.

Ja Du zweifelst immer gerne alles an.
Aber ehe Du dich da verrennst, hier ein Katalog- Auszug. Den hättest Du ja selber finden können.



Den Stempel habe ich übrigens auch noch auf einem ganz andern Modell.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Weitere unbekannte Häuser

#6 von Mr.Häuschen , 27.12.2020 19:22

Auf so eine Antwort habe ich schon gewartet , die gezeigten Häuser mit den Stempel sind von Schubert , allerdings ist Schubert dann mal in die Vertriebsfirma Ella Leichsenring mit integriert worden , wie einige andere bekannte Firmen. Mehr dazu gibt es dann mal wenn wir , da weitere Fundierte Informationen haben.
Damit will ich das Thema erst einmal belassen.

Gruß Olaf


Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Weitere unbekannte Häuser

#7 von hannes , 27.12.2020 19:46

Ich wußte das da noch was kommt.

Also Schubert der nur mit Holz in Verbindung steht hat das Knowhow der Pappherstellung und der Lithograph in die Pappfirma Leichsenring mit eingebracht. Wie Du das nachweisen willst, da bin ich ja mal gespannt. Aber ich laß mich überraschen.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Weitere unbekannte Häuser

#8 von Mr.Häuschen , 28.12.2020 12:15

Pass mal auf der Stempel ist das ausschlaggebende auf den Häuschenboden, der sagt nun mal das aus . Oder willst du das auch noch anzweifeln.


Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Weitere unbekannte Häuser

#9 von bubblecar234 , 28.12.2020 19:33

Hallo, erregt euch nicht. Unser Hobby ist doch viel zu schön.
Wer mit wem, gegen und mit wem ist nicht nur im Erzgebirge ein Thema. In der DDR Hersteller / Vertriebsstruktur ist alles möglich. Und da die Biologische Auslese sehr weit fortgeschritten ist, nicht immer 100 % nachzuvollziehen.
Ich würde auch die Stempel erst mal als Grundlage nehmen. Auch wenn ich nicht daran glaube das es hier so ist. Aber es ist ein Beleg. Ich hätte, sehe nichts, was ich dagegen stellen kann.

Das im Katalog Leichsenring steht heißt nach meinem dafürhalten nur das das der Handelspartner des GHG Kulturwaren war.

Die Häuser tauchen auch in Verleger Sortiments Karton mit Pferd, Wagen, Bäumen und Zäunen auf. Mit einem Namen am Karton. Ist das der Hersteller???

Forscht einfach weiter.

Henner

PS. Alles meine ganz persönliche Meinung.


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68 und Jofan 800
Valja und Mr.Häuschen haben sich bedankt!
 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2020 | Top

RE: Weitere unbekannte Häuser

#10 von Mr.Häuschen , 29.12.2020 10:32

Genauso sehe ich das auch . Ich fahre ein mal im Jahr in das Zentrum der alten Häuschenherstellung , da sieht man einiges , man muss es nur nicht immer gleich zum besten geben.
Die Leute vom Erzgebirge können da einen sehr viel zu der damaligen Herstellung erzählen . So sieht man das anderen Augen , und sieht das nicht ganz verbissen , was die Hersteller angeht .
Meistenteils ist das alles immer wieder von bestimmten Leuten hergestellt worden , andere die Verleger haben das dann verkauft , unter Ihren Logo.

Damit wollen wir das Thema abschließen .

Ich konnte über die Jahre viele Erzgebirgische Dörfer in verschiedenen Größen und Gestaltungsvarianten zusammen zu tragen .
Komplett habe ich es noch lang nicht , deswegen freue ich mich immer wieder , wenn man von der einen oder anderen Stelle noch Informationen und Bilder bekommt.
Zu gegebener zeit werde ich das noch mal veröffentlichen.

Gruß Olaf


fliegender Hamburger findet das Top
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


   

Temos Toilettenhäuschen
Geländestück

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz