Hinsbeck 2019, Fotos vom Tag der Modellbahn am 30.11.2019

#1 von aus_Kurhessen , 01.12.2019 00:30

Liebe Modellbahnfreunde,

viel zu schnell ging wieder ein Tag der Modellbahn im Parkstübchen im Hinsbeck zu Ende, der den vielfältigen Facetten der Spur TT gewidmet war, wenn auch - wie soll es anders sein - der ROKAL-Bahn eine tragende Rolle zukam.

ROKAL-Freunde aus den Niederlanden hatten sich der ROKAL-Aufsteller angenommen und stellen Kopien her, wobei eigentlich nur zwei direkte Kopien sind (wer findet heraus welche es sind?), alle anderen wurden im alten Stil mit neuen Motiven gestaltet.






Hartwig Harms hatte seinen Koffer mit einer allerersten ROKAL-Bahn dabei, inzwischen um einen beluchtbaren Schriftzug bereichert.




Auch die Holzmodelle vom verstorbenen Piet Kessels waren wieder dabei. Es gibt doch immer wieder Besucher, die sie noch nicht kennen.


Auf der Lünenschlossanlage waren diesmal ein englischer Zug von Triang und ein amerikanischer Güterzug unterwegs.









Von ROKAL gab es die amerikanischen Dieselloks nur zweiteilg, die Mittelteile stammen aus der Werkstatt von Sip Hartmann.

Bei den Güterwagen handelt es sich um einfache Plastikmodelle, die Manfred Heiss mit ROKAL-Drehgestellen versehen hat.


Hier nun die Modulanlage von Richard in verkürzter Form.










Das Fahrpult mit wichtigen Utensilien


Hier präsentierten Norbert und Frank ihre vielfältigen Modelle.

Und alle fahren sie auf dem ROKAL-Gleis, auch der ICE 3 von Piko.

Wer ist die schönste? Roco oder ROKAL?


Frank hat diesen Rheingold-Zug aus heruntergekommenen ROKAL-Fahrzeugen geschaffen.

Außerdem zu sehen ROKAL-Werbe-Containerwagen von Tillig, ROKAL-Flachwagen mit Container von Sip Hartmann und ein Bauzug aus ROKAL-Wagen.

Der Bulli vom anderen Frank drehte zur Freude der Zuschauer seine Runden.


Der Eierkopf-ET in Türkis-Beige von Norbert.


Und schließlich noch der Le Capitol von Norbert.


Hier folgt nun eine restaurierte und mit Oberleitung versehene Schaufenster-/Ausstellungsanlage.












Manfred Heiss hatte Fahrzeuge der Schweizer Firma Wesa dabei...

...und ein Regal mit Triang-Fahrzeugen.


Triang-Fahrzeuge im Einsatz hatten die niederländischen Modellbahnfreunde zu bieten.







Auf dem letzten Foto ist rechts der typische niederländische Modellbahnarzt zu sehen mit dem Spannungsprüfer um den Hals

Zum Schluss noch eine kleine Weihnachtsanlage von Richard.









Das die verflixten LEDs immer so blinken müssen, für das Auge nicht wahrnehmbar, aber wenn man den Auslöser drückt sind sie gerade aus (würde ein Glättungskondensator helfen?)

Ahh - hat doch geklappt.


Nicht vergessen werden soll das reichhaltige Angebot an TT-Fahrzeugen und Ersatzteilen. Irgendwo sah ich auch noch eine Kiste mit Löhmann-Präzix, uralte Roco-TT-Plastikmodelle und selbst lackierte Jubiläumsmodelle; aber davon habe ich leider keine Fotos.

Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 01.12.2019 | Top

RE: Hinsbeck 2019, Fotos vom Tag der Modellbahn am 30.11.2019

#2 von *3029* , 01.12.2019 01:53

Hallo Jürgen,

für deinen sehr informativen und sehenswerten Bericht vom Tag der Modellbahn in Hinsbeck möchte ich mich herzlich bedankem.

Hat Spass gemacht an der Ausstellung teilzuhaben.

Viele Grüsse und besinnlichen ersten Advent

Hermann



aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 01.12.2019 | Top

RE: Hinsbeck 2019, Fotos vom Tag der Modellbahn am 30.11.2019

#3 von niko0801 , 01.12.2019 09:11

Hallo Modellbahnfreunde,
erst einmal möchte ich mich bei allen Ausstellern und Besucher bedanken, die sich gestern in Hinsbeck zum Tag der Modellbahn eingefunden haben. Mein besonderer Dank geht an dich lieber Jürgen für deinen, wie immer sehr schönen Fotobericht. Ja liebe Mobafreunde, es war wieder eine gelungene Veranstaltung die uns Allen sehr viel Freude bereitet hat. Wer gestern nicht dabei sein konnte, kann sich schon einmal den Termin für die nächste Total Rokal am 28./29. März 2020 vormerken.
Gruß Norbert


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016

zuletzt bearbeitet 01.12.2019 | Top

RE: Hinsbeck 2019, Fotos vom Tag der Modellbahn am 30.11.2019

#4 von Total-Rokal , 01.12.2019 20:52

Hallo,

ich kann mich den Worten von Norbert nur anschliessen! Ein sehr interessanter Tag mit vielen Besuchern, netten Gesprächen, die Aussteller haben wieder richtig Material aufgefahren! Danke dafür!

Danke Jürgen für den tollen Bericht! Zu deiner Frage mit dem LED-Tannenbaum: Ja mit einem Gleichrichter samt Glättungskondensator wäre
der Effekt beseitigt, da ich die Beleuchtung direkt an 16V Wechselspannung angeschlossen habe.

Ich freue mich schon auf den Termin im März.

Gruß

Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


aus_Kurhessen findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
Total-Rokal
Beiträge: 67
Registriert am: 27.06.2019


RE: Hinsbeck 2019, Fotos vom Tag der Modellbahn am 30.11.2019

#5 von TT Signal , 08.12.2019 22:48

Hallo Rokaler,
Ich habe vor kurzem einige Fahrzeuge erhalten. Diese habe ich noch nicht gesehen. Sie passen aber zu den Teilen die sonst auf den Plattformen Wagen stehen.
Kann mir da jemand weiter helfen????20191208_223932.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20191208_223945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20191208_223830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20191208_223844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20191208_223902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20191208_223918.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
TT Signal
Beiträge: 23
Registriert am: 24.06.2017


RE: Hinsbeck 2019, Fotos vom Tag der Modellbahn am 30.11.2019

#6 von aus_Kurhessen , 08.12.2019 23:13

Hallo Henry,

das dürften sog. Groschenautos oder Margarineautos (weil sie den Margarinepackungen beilagen) sein. Vielleicht schaust Du mal in in diesem Thema, da wirst Du möglicherweise fündig oder Du stellst Deine Frage dort, da schauen die Spezialisten auf diesem Gebiet eher rein.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Hinsbeck 2019, Fotos vom Tag der Modellbahn am 30.11.2019

#7 von *3029* , 09.12.2019 00:02

Hallo Henry,
hallo zusammen,

dazu kann ich diese hier, ebenfalls aus einem Formteil bestehend,
mit angespritzten unbeweglichen Rädern, zeigen:


© Copyright 2O19

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Ausstellung der Modellbahnfreunde Odenwald, Michelstadt
Moba Ausstellung Cottbus 1.Advent Spur0

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz