RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - voraussichtlich am 23.04.2023

#26 von FrankM , 27.03.2023 16:56

Hallo zusammen,
würde gerne auch an diesem FAM-Ausflug teilnehmen.
Kann das prima mit einem Besuch bei meinem Bruder in Hagen verbinden. Reise dann schon entspannt am Samstag von Fulda an und bin dann auf jeden Fall rechtzeitig da. Rückfahrt dann Nachmittags. Fahrkarten sind gebucht!
Freue mich auf den Ausflug!


Grüße
Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 569
Registriert am: 19.08.2008


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - voraussichtlich am 23.04.2023

#27 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.03.2023 17:12

Hallo Frank, ist ist super!

Weiß Du schon, mit wievielen Du kommst?

Und beachte bitte, daß der Ausflug den ganzen Mittag und Nachmittag beansprucht. Treffen gegen 11 Uhr, Fahrt mit der historischen Straßenbahn, Einkehr am Ziel, Wanderung ins Tal, dabei Besichtigung der historischen Hammerschmiede, Schluß-Einkehr, Abreise....)

Das wären dann bis dato:

Karsten (Fahri01), 2 oder 3 Personen
Johannes (Einmotorer), 1 Person
Utz (Messingcolera) , 3 Personen
Konrad (Ffm-Gleis)
Klaus (Eisenbahn-Manufaktur), 2 Personen
Wolfgang (Weichenschmierer), 3 Personen
Klaus Hinrich (KaHaBe)
Norbert (Noppes), 2 Personen
Frank (FrankM), 1 Personen


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


FrankM hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - voraussichtlich am 23.04.2023

#28 von FrankM , 27.03.2023 17:32

1 Person

Die Einkehrzeit am Ende muss ich wahrscheinlich etwas verkürzen wegen meiner Bahn-Rückfahrt. Schaun wir mal...


Grüße
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 569
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - voraussichtlich am 23.04.2023

#29 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.03.2023 17:41

Hallo Leute,

als ich im Januar bei der bergischen Museumsbahn nachgefragt hatte, ob sie am 23.04.2023 fahren, erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Thieme,

wir streben an, im April wieder regulär zu fahren. Der 23. April ist auch als Fahrtag geplant.

Viele Grüße
Ihr Bergischen Museumsbahnen

Eben unterrichtete mich Utz, der kurzfristig noch einmal dort nachgefragt hatte, daß von Seiten des Museums der Fahrtag fraglich ist.


Hier sein Mail-Verkehr:

> Hallo Herr Fehlau,
>
> wir bemühen uns nach Kräften, es ist aber noch nicht sicher.
>
> Schauen Sie bitte auf unsere Website, dort ist es dann aktuell vermerkt.
>
> MfG
>
> BMB-Vertrieb der
>
> Bergischen Museumsbahnen e. V.
>
> Uwe Dittmann
>
>
>
> Am 28.03.2023 um 12:00 schrieb Utz Fehlau:
>> Liebes Bergische Museumsbahnen Team,
>>
>> findet am 23.4.2023 auch Fahrbetrieb statt? Wir planen von unserem Forum für historische Modellbahnen aus einen Wandertag und wollten an dem Tag mit voraussichtlich 17 Personen vorbei schauen.
>>
>> Mit freundlichen Grüßen
>>
>> Utz Fehlau


Ich informiere hiermit alle zeitnahe über diesen Umstand.

Der FAM-Ausflug ist jetzt leider in der Schwebe, die Planung für den Tag wird aber nichtsdestotrotz weiter fortgeführt.

Jegliche Änderung und / oder Information werden Utz und ich kurzfristig hier bekannt geben.

Ich bitte daher alle, sich in diesem Thread regelmäßig zu informieren.

Bitte auch regelmäßig hier nachschauen:

https://www.bmb-wuppertal.de/

Derzeit ist dort zu lesen:

Aktuelles

Zu Ostern geht es wieder los!

Wir haben uns fest vorgenommen, ab Ostern wieder für Sie zu fahren. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Ende März erfahren Sie hier mehr!


Ok, Ende März haben wir.......

Hoffen wir, daß es mit dem FAM-Ausflug doch noch klappt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Power
Alvaro hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - voraussichtlich am 23.04.2023

#30 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.04.2023 14:12

Hallo Leute, leider wird es immer unsicherer, daß die Museums-Straßenbahn am 23.04.23 fährt. Den Fahr-Termin an Ostern haben sie bereits abgesagt:

https://www.bmb-wuppertal.de/

Ich möchte dennoch den Termin für den FAM-Ausflug jetzt nicht schon komplett absagen. Noch sind ein paar Tage bis dahin, und es kann sich bei dem Museum ja noch einiges ändern. Daher möchte ich vorerst noch abwarten, um dann kurzfristig zu entscheiden, ob wir den Termin verschieben bzw. neu planen müssen.

Es kann ja ein jeder für sich selber entscheiden, ob ihm das zu unsicher ist, und er lieber den Sonntag anders verplanen möchte, oder aber abwarten mag, was da kommt.

Es tut mir sehr leid, daß ich leider keine besseren Nachrichten habe, besonders jetzt, wo man endlich nach drei Jahren Corona-Scheiße sich mal wieder "wie früher" treffen könnte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und weichenschmierer
noppes, Ffm-Gleis und FrankM haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - voraussichtlich am 23.04.2023

#31 von Fahri01 , 14.04.2023 08:13

Hallo,
ich muss den Termin leider absagen.
Zum einen aus familiären Gründen, zum anderen habe ich am nächsten Tag Frühdienst (3.30 Dienstbeginn).
Die An und Abreise per Bahn oder Pkw dauert jeweils mindestens 3 1/2 Stunden, da bleibt dann leider nicht viel Zeit übrig
und meine Familie hat auch andere Pläne.

Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.193
Registriert am: 29.08.2017


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#32 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.04.2023 08:21

Hallo Leute,

es gibt leider immer noch nichts Neues von der BMB.

Ich denke, wir verschieben den Termin.

Sobald sich etwas Neues ergibt, werde ich hier an dieser Stelle eine neue Einladung einstellen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Alvaro, KaHaBe, Fahri01 und noppes haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#33 von Ffm-Gleis , 14.04.2023 13:17

Hallo
Und guten Tag Klaus

Ist schade, aber nicht zu ändern.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#34 von Einmotorer , 14.04.2023 15:08

Hallo zusammen,
ich habe auch zwischendurch immer mal auf die Homepage der Bergischen Museumsbahn geschaut - aber es ist ja bis jetzt noch nichts hinsichtlich Fahrbetrieb angekündigt. Dann wird es halt verschoben.
Klaus, auch von meiner Seite herzlichen Dank für die bisherige Planung.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#35 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.04.2023 15:09

Hallo Leute, der Ausflug ist aufgeschoben, nicht aufgehoben!

VERSPROCHEN !!!

Ich bleibe dran, und werde an dieser Stelle immer zeitnahe informieren.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Einmotorer und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#36 von FrankM , 14.04.2023 17:05

Ja, dass ist schade, dass sie zu unserem Termin wohl noch keinen Fahrbetrieb anbieten können.
Ich persönlich werde aber meine Fahrt trotzdem machen. Habe schon die Fahrkarten gebucht und werde dann eben etwas mehr Zeit haben für die Verwandschaft in Hagen. Alles kein Problem!
Danke an Klaus für das Engagement in der Sache. Vielleicht geht für mich auch ein späterer Termin. Mal sehen. Bis dann...


Grüße
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 569
Registriert am: 19.08.2008


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#37 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.04.2023 12:03

Hallo Leute, damit nicht der Eindruck entsteht, das Thema wäre gelaufen:

Es gibt nach wie vor nichts Neues von der BMB.

Auf ihrer Internetseite steht jetzt zwar nicht mehr, daß an Osten kein Fahrbetrieb stattfindet (Ostern ist ja auch vorbei), dafür steht dort jetzt:

Aktuelles

Leider noch keine Wiederaufnahme des Fahrbetriebs!

Wir arbeiten an der Lösung des Problems, können jedoch noch keinen neuen Termin nennen.

Wir informieren Sie hier, sobald wir mehr wissen!


Ich bleibe dran!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


weichenschmierer, noppes, LDG, koef2 und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#38 von Einmotorer , 29.04.2023 18:10

Hallo, Klaus!
So isses. Ich habe gestern auch noch auf der Homepage der Bergischen Museumsbahnen nachgeguckt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#39 von telefonbahner , 02.05.2023 08:43

Hallo zusammen,
mal sehen wann der neue Termin ist, vielleicht kann ich mich dann mit Ede mal auf die Reise machen...

Gruß Gerd aus Dresden


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#40 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.06.2023 18:48

Hallo Leute,

es gibt nicht wirklich was Neues:

https://www.bmb-wuppertal.de/

Zitat:

Aktuelles

Leider noch keine Wiederaufnahme des Fahrbetriebs!

Es ist uns noch nicht gelungen, die Betriebsgenehmigung der Technischen Aufsichtsbehörde zu erhalten. Die notwendigen Sanierungsarbeiten sind aber aus unserer Sicht weitgehend abgeschlossen, die erforderliche Dokumentation zusammengetragen. Wir warten jetzt auf die Prüfung durch die Behörde und die Freigabe des Betriebs. Bis Pfingsten klappt das leider nicht mehr, aber wir sehen uns ganz klar im "Endspurt"!


Ich halte Euch auf dem Laufenden...... Viel Hoffnung habe ich allerdings, was den Ausflug für dieses Jahr betrifft, nicht mehr.

Vielleicht ist es ja ein Trost, wenn der FAM-Ausflug am ersten September-Wochenende 2023 zum Feldbahn-Museum in Frankfurt / Main klappt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Fahri01, Ffm-Gleis, noppes und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#41 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.06.2023 14:23

Hallo Leute,

schaut mal hier, das erklärt vielleicht die Sache:

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/...nstart-100.html

Ansonsten: nix Neues.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


telefonbahner, konstanz, aus_Kurhessen und noppes haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#42 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.07.2023 17:04

Hallo Leute, leider gibt es von der Bergischen Museumsbahn noch keine positiven Nachrichten.

Daher habe ich micht entschlossen, den Ausflug auf das nächste Frühjahr zu verschieben.

Es tut mir leid, keine bessere Nachricht zu haben.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


noppes, Ffm-Gleis und konstanz haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#43 von telefonbahner , 23.07.2023 17:10

So ein Mist,
aber wohl nicht zu ändern. Hoffen wir auf 2024.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#44 von messingcolera , 28.07.2023 12:11

Liebe Mitwanderer,

in der Rheinischen Post war aktuell ein Artikel (https://rp-online.de/nrw/staedte/solinge...ss_aid-94434621), leider kann ich aus rechtlichen Gründen nicht die frei geschaltete Version veröffentlichen.

Aber kurz zusammengefasst:

Es gibt wohl gewisse Diskrepanzen was die Museumsbahner für betriebssicher halten und was die Aufsichtsbehörde für betriebssicher hält. Es geht dabei primär um die Fahrmasten. Der Verein hat durch Corona auch einen Mitgliederschwund erlitten und man hat deshalb nur knappe Ressourcen mit denen man nicht so schnell agieren kann wie man möchte. Man hofft zumindest die Nikolausfahrten im Dezember abhalten zu können.

Also ganz klarer Aufruf: Wer in der Region wohnt und noch privat Kapazitäten frei hat, warum nicht darüber nachdenken bei der Bergischen Museumsbahn mitzumachen?

Beste Grüße

Utz


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Fahri01
Eisenbahn-Manufaktur und Fahri01 haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#45 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.03.2024 10:12

Hallo leute,

ich hatte gehofft, daß in diesem Frühjahr endlich der versprochenen FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn stattfinden kann.

Erst hieß es von Seiten der BMB, daß zu Ostern 2024 der Fahrbetrieb wohl wieder aufgenommen würde, jetzt verschiebt sich das aber bereits wieder:

https://www.bmb-wuppertal.de/

Status: Termine für den Fahrbetrieb
Update: 25. Februar 2024
Leider klappt es mit der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs zu Ostern noch nicht!
Wann es losgeht, erfahren Sie hier!
Wir freuen uns darauf, Sie schon bald wieder persönlich als unsere Fahrgäste begrüßen zu dürfen !


Die Probleme sind wohl vielseitig, u.a. ist die Genehmigung zum Befahren der Strecke wohl immer noch nicht wieder erteilt worden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Rundmotor findet das Top
Fahri01 und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: FAM-Ausflug zur Bergischen Museumsbahn (Straßenbahn-Museum mit Fahrbetrieb) - leider auf später verschoben-

#46 von messingcolera , 15.03.2024 12:23

Kleines Update von mir dazu noch. Der Vorstand des Vereins hat sich selbst "zerlegt". Zwei der Vorstände sind ausgetreten. Einer der Vorstände war insbesondere für die Dokumentation der Arbeiten an den Fahrleitungsmasten zuständig. Es hatte sich gezeigt, dass die Dokumentation wenn überhaupt nur als mangelhaft zu bezeichnen war. Deshalb gab es auch keine Genehmigung. Der verbleibende Vorstand erstellt grade erst einmal für einen Masten die korrekte Dokumentation um mit den entsprechenden Stellen abzuklären, ob die Dokumentation in der Form dann in Ordnung ist. Wenn der Prozess erfolgreich durchlaufen ist will man dann für alle Masten die Dokumentation erstellen.

Frei übersetzt würde ich sagen, dass das mit dem Fahrbetrieb dieses Jahr nichts mehr werden wird. Das Museum an sich öffnet z.B. Pfingsten.

Beste Grüße

Utz


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
Eisenbahn-Manufaktur, bulli66 und koef2 haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


   

die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.03.2024 sind online
Faszination Modellbahn - Maimarkt Mannheim 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz