FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.10.2019 18:31

Hallo Leute,

ich biete an:

am Sonntag, den 10. November 2019: Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe) in Köln-Thielenbruch:

https://www.hsk-koeln.de/german/index.html

Die Anfahrt ab Bonn würde stilgerecht mit der Linie 18 erfolgen, diese Stadtbahn-Linie verkehrt zwischen Bonn und Köln auf den Gleisen der ehemaligen Vorgebirgsbahn der KBE (Köln-Bonner-Eisenbahn), deren Hauptstrecke die Rheinufer-Bahn war, und fährt bis zum KVB-Museum in Thielenbruch.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.10.2019 06:52

Hallo Leute,

hier mal ein kleiner Einblick in das KVB-Museum (Bilder von 2008):




























Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: sumsi, eisenbahnseiten.de und pmtfan
sumsi, Ffm-Gleis, eisenbahnseiten.de, traction-m, pmtfan, regalbahner und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 10. November 2019

#3 von eisenbahnseiten.de , 07.10.2019 08:49

Ich könnte mir in den A... beissen, dass ich den letzten Ausflug nach Frankfurt nicht wahrgenommen habe, weil Köln ist dann wahrscheinlich an dem Tag für mich doch etwas zu weit.

Ich wünsche Euch viel Spaß und freue mich auf viele schöne weitere Bilder.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 605
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 07.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 10. November 2019

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.10.2019 11:14

Hallo Leute,

auch nicht zu verachten ist das Tram Museum in Nürnberg, da waren wir zum Forentreffen Süd im Dezember 2013 schon zum 2.mal. Zuerst ging es it der Burglinie 15 bis zumTram Museum, das wir dann besucht haben und später ging die Fahrt mit der Linie 15 weiter durch Nürnberg zurück zum Bahnhof.

Hier einige Bilder aus dem Jahr 2013.

















Wir haben vor das Museum in den nächsten Jahren noch einmal zu besuchen, nur haben die nicht mehr im Dezember an jedem WE offen so wie früher, aber wir werden es bestimmt noch einmal schaffen.

Alle Bilder aus dem Jahr 2013 findet Ihr unter http://www.modellbahnboerse.biz/Nuernberg2013.htm


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pmtfan, Pikologe und Ralf-Michael
Blech, Ffm-Gleis, pmtfan und koef2 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 10. November 2019

#5 von Ffm-Gleis , 11.10.2019 15:45

Hallo Klaus,

Du schreibst "stilgerichtete Anfahrt" mit der Linie 18.

Sehe ich das richtig, dass diese Linie auch über den Kölner HbHf
fährt?

Dann würde ich evtl. am Hauptbahnhof Köln anlanden und
zusteigen - vorausgesetzt es gibt eine günstige Fahrkarte.

Ansonsten käme für mich auch das Auto infrage - aber das ist
zu dieser Jahreszeit immer wetterabhängig. Bei "Eis und Schnee"
würde ich nicht das Auto nehmen.

Also: Ich bekunde mal mein grundsätzliches Interesse - mache
aber noch keine Zusage.


bimmel 143.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.042
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.10.2019 17:41

Hallo Konrad,

Ja, die Linie 18 fährt über Köln HBF. Du kannst aber genauso gut bis Bonn HBF fahren, und dann mit mir / uns mit der 18 nach Köln-Thielenbruch fahren:

Bonn Hbf - Dransdorf - Alfter - Bornheim - Brühl - Hürth - Klettenberg - Barbarossaplatz - Neumarkt - Dom/Hbf - Ebertplatz - Zoo/Flora - Mülheim Wiener Platz - Bf Mülheim - Buchheim - Holweide - Dellbrück - Köln Thielenbruch

Wie gesagt, das ist eine historische Strecke, die Köln-Bonner-Eisenbahnen (KBE) betrieben zwei Stecken: Die Rheinuferbahn (heute Linie 16) und die Vorgebirgsbahn (heute Linie 18).

Mal sehen, wer alles Interesse hat, bis jetzt hat sich noch niemand außer Dir gemeldet.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB

#7 von Flugente , 15.10.2019 14:31

Hallo Klaus,

ich kann leider zu diesem Zeitpunkt noch keine Zusage geben, da ich im Moment noch in klinischer Behandlung bin.
Ende dieser Woche weiß ich mehr, Ich werde mich dann melden.

Grüße Gert


 
Flugente
Beiträge: 91
Registriert am: 19.11.2010


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.10.2019 14:34

Hallo Gert, dann wünsche ich mal: Gute Besserung!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Flugente hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 10. November 2019

#9 von Einmotorer , 19.10.2019 20:51

Hallo, Klaus!
Ich kann leider nicht mitfahren, weil an jenem Wochenende in Westfalen bin. Ich muss mir als Rheinländer aber erst noch das Visum für die Einreise besorgen.
Vielleicht verschieben wir den Ausflug nach Köln besser auf den 8. Dezember (= zweiter Sonntag im Monat).
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

PS: Gert, auch von mir gute Besserung!


 
Einmotorer
Beiträge: 2.051
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 20.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 10. November 2019

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.10.2019 13:21

Zitat von Einmotorer im Beitrag #9
Hallo, Klaus!
....
Vielleicht verschieben wir den Ausflug nach Köln besser auf den 8. Dezember (= zweiter Sonntag im Monat).
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Hallo Johannes, das können wir gerne machen.

Wie sieht es mit den anderen aus, könnte Ihr da auch?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 10. November 2019

#11 von Ffm-Gleis , 20.10.2019 14:06

Guten Tag
und
Hallo Klaus

Grundsätzlich kann ich auch am 8.Dezember -muss das aber bei Anreise
mit dem PKW - von der Wetterlage abhängig machen (kein Eis und Schnee).

Nach einer evtl. Bahnkarte (Preis?) schaue ich mich erst um, wenn ihr den
Termin fixiert habt.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.042
Registriert am: 13.12.2017


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.10.2019 14:44

Hallo Leute, dann habe ich mal das Datum auf den 08. Dezember geändert. Wenn es dann nicht klappen sollte, verschieben wir den Besuch ins Frühjahr. In Januar und Februar ist dort geschlossen wegen Winterpause.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Einmotorer hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#13 von Ffm-Gleis , 30.10.2019 21:29

Guten Abend Klaus,

ich war gerade auf der homepage des Museums.

Dort steht, dass immer am 2.Sonntag im Monat geöffnet ist.
Das wäre dann nicht mit unserem Termin kompatibel.
Oder habe ich was übersehen?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.042
Registriert am: 13.12.2017


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#14 von Einmotorer , 30.10.2019 21:40

Hallo, Konrad!
Das passt doch. Der 8. Dezember ist der 2. Sonntag im Monat, denn sieben Tage vorher ist der 1. Dezember und gleichzeitig der 1. Sonntag im Monat.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.051
Registriert am: 10.01.2015


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#15 von Ffm-Gleis , 30.10.2019 21:42

Danke Johannes!
Man wird alt

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.042
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.10.2019 21:53

Hallo Jungs,

ich habe da auf der HP geraqde was gefunden was für Euch wichtig sein könnte

Veranstaltungen und Fotogenehmigungen:

Ich gehe mal davon aus das diese Genehmigung nicht kostenlos sein wird, also erkndigt Euch da bitte vor dem Besuch, nicht das es Euch so ergeht wie dem Uwe bei der Dresdner Parkeisenbahn.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur, Ffm-Gleis und Einmotorer haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.10.2019 07:45

Hallo Heinz-Dieter, ich kümmere mich drum.

Alerdings scheint die angegebene Email-Adresse der verantworlichen Dame nicht mehr gültig zu sein, die Mail an sie kam zurück....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.10.2019 07:49

Hallo Klaus,

dann rufe bei dem Verein einmal an, die werden Dir bestimmt weiter helfen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.10.2019 07:51

Hallo Heinz-Dieter, der 3. Versuch hat wohl geklappt. Warten wir also mal ab, was kommt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.10.2019 07:55

Hallo Klaus,

dann hoffe ich für Euch das es auch klappt und die Genehmigung nicht zu teuer ist, wenn die bezahlt werden muß


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.10.2019 08:23

Hallo Leute, und schon erledigt!

Eben bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Thieme,

am 8. Dezember ist regulärer Öffnungstag im Museum. Da ist es auch gestattet, dass Fotos gemacht werden. So lange das Forum privater Natur ist, dürfen Sie die Fotos einstellen. Bitte denken Sie an die Persönlichkeitsrechte, wenn andere Personen auf dem Foto abgebildet sind.

Wenn das Forum einen kommerziellen Hintergrund hat, müssten Sie erneut Kontakt mit uns aufnehmen, um eine Genehmigung einzuholen und evtl. Motivgebühren zu zahlen.

Mit freundlichen Grüßen ........


Alles also ganz unkompliziert! So sind wir halt, wir Rheinländer!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Einmotorer, Ffm-Gleis und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 31.10.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#22 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.10.2019 08:25

Hallo Klaus,

na das ist doch ein Wort und unser Forum ist ja privat.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.11.2019 10:17

Hallo Leute, der 8. Dezember nähert sich, und damit auch uinser Ausflug ins KVB-Museum in Köln Thielenbruch.

Das Museum hat geöffnet von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Die Linie 18 (ehemalige Vorgebirgsbahn der KBE) hat folgende Abfahrts- unsd Ankunft-Zeiten (Fahrzeit anderthalb Stunden!):

9:44 - 11:14 Uhr

10:14 - 11:44 Uhr

10:44 - 12:14 Uhr

11:12 - 12:45 Uhr

11:42 - 13:15 Uhr


Es gibt ein 24-Stunden-Ticket für 5 Personen, das kostet 27,10 Euro. Eine einzelne Fahrt von Bonn nach Thielenbruch kostet 8,20 Euro. Das 24-Stunden-Ticket ist also deutlich günstiger!

Wenn es Recht ist, würde ich es schon hier bei der Abfahrt im Bus besorgen, dann könnte ich schon damit von Troisdorf zum Bonner HBF kommen.

Fragen:

- Wer kommt jetzt alles mit?

- Welche Abfahrtszeit ist Euch genehm?

- Ginge das mit dem Ticket so klar?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 5.937
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#24 von Ffm-Gleis , 17.11.2019 11:55

Hallo Klaus,

ich habe vor mitzukommen . aber ich werde aus
logistischen Gründen mit dem Auto direkt ins Museum
fahren. (so das Wetter mitspielt).

Sobald Du Eure Fahrzeit festgelegt und diese dann hier
veröffentlicht hast - werde ich meine Abfahrtszeit in
Frankfurt konkret angehen.

Grpße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.042
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019

#25 von Einmotorer , 17.11.2019 12:38

Hallo, Klaus!
Ich bin dabei, brauche aber kein Ticket, da ich ein Job-Ticket habe. Ich kann dich sonntags damit mitnehmen, sodass du nur eine Fahrkarte von zuhause bis zum Bonner Hbf brauchst.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.051
Registriert am: 10.01.2015


   

nächster MIST 47 am Freitag den 18.09.2020
Frankfurter Stammtisch am Montag, 31. August 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz