FAM-Ausflug zum Feldbahnmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.12.2022 08:26

Hallo Leute, nach längerer, corona-bedingter Zurückhaltung in Sachen Unternehmungen möchte ich Euch hier den nächsten FAM-Ausflug vorstellen, den ich für das Frühjahr oder den Frühsommer 2023 plane.

Es soll ein Besuch im Frankfurter Feldbahnmuseum sein, wenn es paßt, an einem Fahrtag:

https://www.feldbahn-ffm.de/

Sobald ich die Termine des Museums habe, werde ich genaueres bekanntgeben.

Die beiden ersten FAM-Ausflüge, die sehr viel Spaß gemacht haben, waren diese beiden:

Besuch im Verkehrsmuseum Frankfurt am Main -29.09.2019-

FAM-Ausflug zum Straßenbahn-Museum der KVB am Sonntag, den 08. Dezember 2019


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, koef2, aus_Kurhessen, longjohn, peter schäfer und weichenschmierer
FrankM, koef2, peter schäfer und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt

#2 von Ffm-Gleis , 21.12.2022 08:49

Guten Morgen Klaus,

Schön Dass du das Feldmann Museum in Frankfurt anpeilen möchtest. Ich würde natürlich gerne wie auch bei den beiden vorangegangenen Ausflügen wieder dabei sein. Je nachdem wie groß das Zeitfenster ist könnten wir ja vielleicht auch noch etwas anderes in Frankfurt Zusammen besuchen.

Ich nehme an, dass ihr wieder mit der Bahn anreist.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und peter schäfer
Eisenbahn-Manufaktur und peter schäfer haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt

#3 von bulli66 , 21.12.2022 09:52

Hallo Klaus,

da kann ich den Tag der Verkehrsgeschichte in Frankfurt am 1.September Wochenende empfehlen.
Da ist dann parallel Oldtimertreffen auf der Rebstock Wiese und im Feldbahn Museum ist vieles auf dem Gleis.
(Bilder hatte ich in dem zitierten Thread von Eurem Ausflug ins Verkehrsmuseum Frankfurt mit angehängt)
Oder am 1.Mai Wochenende ist großes Feldbahnfest.
Ich war schon mit Familie schon mehrmals dort. Auf alle Fälle eine Reise wert.
Im Oktober soll es eine gemeinsame Veranstaltung zum 31. Internationalen Feldbahntreffen mit dem Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna geben. (Auch eine Reise wert)
Wäre sicherlich auch eine sehr interessante Veranstaltung.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und peter schäfer
FrankM, Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und peter schäfer haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt

#4 von FrankM , 21.12.2022 12:15

Eine schöne Idee!
Ich kenne weder das Feldbahnmuseum noch das Verkersmuseum aus eigener Anschauung bisher. Wird mal höchste Zeit, zumal ich es aus dem Raum Fulda gar nicht so weit habe. Würde dann wohl mit dem RE (RMV) anreisen.
Wenn es irgendwie passt, wäre ich dabei.


Grüße
Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt

#5 von longjohn , 21.12.2022 17:57

Hallo Klaus,

Superidee - 1. SeptemberWE wäre klasse - und Bahnanreise prima. Geht bei mir ggf. von Eupen oder Aachen aus.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.12.2022 08:17

Hallo Leute, es ist das Frühjahr avisiert.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt

#7 von Ffm-Gleis , 22.12.2022 08:59

Guten Morgen und Hallo Klaus

Ich mach mich über die Feiertage mal kundig, was so im April Mai vielleicht auch schon im März hier rund ums Feldmann Museum möglich wäre.

Grüße aus Frankfurt
Konrad

PS: Wir haben ja jetzt einen supermoderne neuen Straßenbahntyp in Frankfurt. Er wird seit wenigen Tagen eingesetzt. Vielleicht können wir ja mit diesem Wagen eine kleine Spritztour machen.


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und LDG haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.01.2023 09:11

Hallo Leute,

ich habe noch einmal darüber nachgedacht.

Vielleicht ist das erste Septemberwochenende (Tag der Verkehrsgeschichte in Frankfurt) doch die bessere Wahl. Eine der letzten Ausflüge führte uns in diesem Rahmen ja ins Straßenbahnmuseum in Frankfurt.

https://www.feldbahn-ffm.de/fahrplan-2023/

02. + 03. September Oldtimertreffen Tag der Verkehrsgeschichte am 04. September

Hier das Programm von 2022 (das für 2023 ist noch nicht veröffentlicht):

https://www.frankfurt-live.com/frankfurt...hte-146422.html

Wenn es Euch recht ist, sollten wir diesen Termin anpeilen.

Für das kommende Frühjahr denke ich mir etwas anderes aus, Johannes (Einmotorer) hat mich da an etwas erinnert.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, LG und koef2
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#9 von Ffm-Gleis , 15.01.2023 11:34

Guten Tag
Und Hallo Klaus

Dies ist eine gute Wahl!

Wahrscheinlich fahren an diesem Tag auch wieder die historischen Straßenbahnen und Busse

2022 waren im Depot Eckenheim (nicht Museum) auch alle Straßenbahntypen ausgestellt.
War recht gut aufgezogen

Das kann man mit dem Feldbahnmuseum verbinden

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und Einmotorer haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.07.2023 17:10

Hallo Leute,

das erste September-Wochenende rückt näher, und damit der geplante FAM-Ausflug nach Frankfurt / Main zum Feldbahn-Museum:

https://www.feldbahn-ffm.de/oldtimertreffen-23/

Um abschätzen zu können, ob die Sache Sinn macht, meine Frage: Wer von Euch wäre denn dabei?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#11 von Ffm-Gleis , 05.08.2023 22:28

Guten Abend
Und
Hallo Klaus

Leider gab es auf Deinen Aufruf bisher keine Resonanz

Deshalb nochmal meine Nachfrage: Würdest Du auch Solo nach Frankfurt kommen?

Grüße aus Frankfurt
Konrad

Ps: kannst Ja auch per Mail antworten


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#12 von aus_Kurhessen , 05.08.2023 22:45

Hallo Konrad,

ich hatte Klaus schon mal eine Nachricht geschickt: Ich würde auch kommen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#13 von erikelch , 07.08.2023 10:52

Hallo zusammen,

die Elche und meine Wenigkeit müssen Euch leider absagen, weil wir wegen eigener verpflichtender Vereinsveranstaltungen nicht an diesem Wochenende nach Frankfurt/M. fahren können.

Viele Grüße
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.859
Registriert am: 19.10.2011


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.08.2023 12:55

Hallo Leute, ich habe mich noch nicht entschieden.

Mit dem 49-Euro-Ticket dauert die Fahrt dreieinhalb Stunden.

Vielleicht findet sich ja noch jemand hier aus der Gegend, und man kann eine (Auto-)Fahrgemeinschaft bilden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#15 von telefonbahner , 07.08.2023 15:29

Hallo zusammen,
hab ich es nur übersehen oder steht der genaue Termin noch nicht fest ?
Es ist immer vom 2. oder 3. September die Rede...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.08.2023 16:30

hallo Ede, so genau stand das bisher nicht fest.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#17 von Einmotorer , 08.08.2023 05:55

Hallo zusammen,
ich kann am ersten Septemberwochenende leider nicht.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: FAM-Ausflug zum Feldbahmuseum in Frankfurt am 2. oder 3. September 2023

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.08.2023 06:53

Ich habe mich nach langem Überlegen entschlossen, nicht nach Frankfurt zu fahren. Ich hatte gehofft, hier aus dieser Gegend noch zwei oder drei Mitfahrer zu finden, um eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Aber es hat sich aber leider keiner gemeldet.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


   

02.09 + 03.09.2023 alte Blechbahnen im Freilichtmuseum Grefrath
nächster MIST 47 am Freitag den 18.08.2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz