NS-Schnellzugwagen

#1 von Siegstrecke , 12.12.2019 17:11

Hallo Märklinbahner,

ich merke gerade, dass ich von Euch beeinflusst werde und ich muss schauen, dass ich meine Gleichstrombahn nicht morgen schon in eine Märklinbahn eintausche.😊 Das ist heute schon der dritte Thread, in dem ich mich heute mit Märklin auseinandersetze.

Ich glaube Märklin hatte als einziger Hersteller diese Schnellzugwagen der Nederlandse Spoorwegen (NS) herausgebracht. Der 2.-Klasse-Wagen hatte die Art.-Nr. 4163 und der 1.-Klasse-Wagen lief unter der Art.-Nr. 4165. Bis in die 1990er Jahre konnte man die Waggons regelmäßig auf dem Kölner Hauptbahnhof sehen. Die D-Züge Rotterdam - Köln wurden ausnahmslos mit diesen Waggons gefahren. Auch die (für mich) attraktive Farbgebung der NS trugen zum gefälligen Aussehen der Waggons bei (bei der NS sieht man, dass man nicht ständig ein neues Farbkonzept benötigt um dem Verkehrsträger Bahn Dynamik zu verleihen).
Weiß jemand mehr über diese Wagen (z. B. Baujahr, Hersteller, andere Bahnverwaltungen) oder hat Bilder von Originalen und Modellen (die Modellhistorie ist natürlich nicht weniger interessant)?

Die Thread-Überschrift ist bewusst offen gewählt, damit andere Wagenmodelle der NS vielleicht ebenfalls hier ihren Platz finden können.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.693
Registriert am: 23.07.2019


RE: NS-Schnellzugwagen

#2 von telefonbahner , 12.12.2019 17:59

Hallo Martin,
Wagen in der gleichen Farbgebung gabs auch für Gleichstrombahner von LIMA.
Leider habe ich nur die blaue Version so das ich kein Bild von den gelb-roten habe.
Du musst also nicht deswegen die Marke wechseln

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.276
Registriert am: 20.02.2010


RE: NS-Schnellzugwagen

#3 von *3029* , 12.12.2019 21:04

Hallo Martin,

Fleischmann vs Märklin ist schon ein bedenkenswertes Thema ...

Allerdings unter der Voraussetzung " sowohl als auch ", will sagen, das eine schliesst das andere nicht aus,
beide Hersteller und Systeme können durchaus gleichberechtigt nebeneinander gesammelt werden ...

Ich bin dafür ein gutes Beispiel, natürlich auf getrennten Anlagen.

Die von dir angesprochenen NS-Wagen sind meiner Erinnerung nach bei mir vorhanden,
könntest du sogar auf DC - Achsen umrüsten, bei den Kupplungen lässt sich auch was tauschen.

Wegen Bildern müsste ich mal schauen.

Ebenfalls wie Gerd besitze ich die Lima - Wagen nur in der blauen Farbgebung.

Entstamme zwar aus dem Raum Köln, der Hbf war mir lange Jahre vertraut,
allerdings gab es diese interessanten NS-Wagen zu meiner Zeit noch nicht.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.192
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.12.2019 | Top

RE: NS-Schnellzugwagen

#4 von telefonbahner , 12.12.2019 21:10

Hier noch als Nachtrag die von mir oben genannten blauen NS Wagen:



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 16.276
Registriert am: 20.02.2010


RE: NS-Schnellzugwagen

#5 von Kieffer , 12.12.2019 21:29

Hallo alle, Gerd,

sind die blauen wirklich gleich wie die 4163 von Marklin? Meines achtens sind die blauen sogenannte Plan E, eine andere Sorte als Marklins ICR.

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: NS-Schnellzugwagen

#6 von telefonbahner , 12.12.2019 21:34

Hallo Kieffer,
ich kenne die Märklin Wagen nicht und bin nur wegen der Überschrift NS-Schnellzugwagen auf meine LIMA gekommen.

Gruß Gerd aus Dresden


Kieffer hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.276
Registriert am: 20.02.2010


RE: NS-Schnellzugwagen

#7 von Kieffer , 12.12.2019 22:05

Alles klar Gerd!

Ich glaube, die Wagen die der Martin in Köln gesehen hat waren die ICR Wagen. Die sind Ende 80er Jahre angekauft und fuhren auch bis Köln. Die Plan E Wagen waren da schon ausgemustert. Und so weit ich weiss auch nicht international. Soweit meine bescheidene Expertise.

Viele Grüsse, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: NS-Schnellzugwagen

#8 von Siegstrecke , 12.12.2019 22:38

Hallo Gerd, hallo Kieffer,

schön, dass Ihr Euch mit meinen Sorgen befasst und ich danke Euch dafür schon mal. Natürlich können auch andere NS-Waggons hier eingestellt werden (warum auch nicht - schöne Modelle wollen hoffentlich alle hier sehen).
Kieffer hat aber schon recht, dass es nicht die Waggons von Gerd sind. Kieffer hat aber nicht recht mit dem Herstellungsjahr der Wagen. Ich meine, dass ich die Wagen vielleicht schon Ende der 1970er Jahre gesehen habe, ganz bestimmt aber Anfang der 1980er.

Ich habe die Waggons in einem Thread von Heinz-Dieter (Chef) nun entdeckt. Mir gelingt aber die Verlinkung nicht (Höhlenmensch) und herunterladen möchte ich fremde Bilder nicht. Vielleicht könnt Ihr bitte mal auf den Thread gehen und schauen, was sich diesbezüglich machen lässt.
"Märklin H0 - Seite 45 (erster Beitrag) - die Qual der Wahl oder zu welcher Börse geht man ??"
Dort ist es das 7. und 8. Bild.
Dann wisst Ihr auch, welche Waggons gemeint sind.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.693
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.12.2019 | Top

RE: NS-Schnellzugwagen

#9 von Siegstrecke , 12.12.2019 22:43

Hallo Hermann,

die Waggons waren immer nur an den D-Zügen Köln - Rotterdam und fuhren über die Strecke in Richtung Mönchengladbach. Die anderen D-Züge in die Niederlande (z. B. Amsterdam) fuhren mit deutschen Wagen über Neuss oder Leverkusen.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.693
Registriert am: 23.07.2019


RE: NS-Schnellzugwagen

#10 von claus , 12.12.2019 22:43

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #8

Natürlich können auch andere NS-Waggons hier eingestellt werden


Hallo Martin,

jetzt schon...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.849
Registriert am: 30.05.2007


RE: NS-Schnellzugwagen

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.12.2019 22:49

Hallo Leute,

gemeint sind wohl diese beiden Wagen




Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Siegstrecke, Kieffer und *3029* haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.643
Registriert am: 28.05.2007


RE: NS-Schnellzugwagen

#12 von Siegstrecke , 12.12.2019 22:55

Hallo Heinz-Dieter,

vielen Dank. Den roten Waggon habe ich allerdings nie gesehen. Ich kenne die NS-Reisezugwagen nur in blau/ gelb. Ein Bild von einem 1.-Klasse-Wagen in blau/ gelb hast Du ja auch in Deiner Sammlung. Nun wissen wir aber, welche Waggons gemeint sind.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.693
Registriert am: 23.07.2019


RE: NS-Schnellzugwagen

#13 von Kieffer , 12.12.2019 22:59

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #8
Hallo Gerd, hallo Kieffer,

schön, dass Ihr Euch mit meinen Sorgen befasst und ich danke Euch dafür schon mal. Natürlich können auch andere NS-Waggons hier eingestellt werden (warum auch nicht - schöne Modelle wollen hoffentlich alle hier sehen).
Kieffer hat aber schon recht, dass es nicht die Waggons von Gerd sind. Kieffer hat aber nicht recht mit dem Herstellungsjahr der Wagen. Ich meine, dass ich die Wagen vielleicht schon Ende der 1970er Jahre gesehen habe, ganz bestimmt aber Anfang der 1980er.



Gruß Martin

Stimmt Martin, Sie haben recht. Die ICR Wagen sind 1980 gebaut. Also Ende 70er und nicht Ende 80er...

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: NS-Schnellzugwagen

#14 von Siegstrecke , 12.12.2019 23:11

Hallo Kieffer,

lass Dich nicht lumpen!😊 Wenn Du mehr Informationen über die Wagen hast, kannst Du das gerne kundtun. Ich weiß leider nichts über sie und kenne sie halt nur vom Anblick aus Kinder- und Jugendtagen. Aber ich freue mich schon mal, endlich das Baujahr zu wissen. Ich hatte im Netz nichts gefunden. Ich weiß ja noch nicht einmal, wie die Waggons bezeichnet werden.


Gruß Martin


Kieffer hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.693
Registriert am: 23.07.2019


RE: NS-Schnellzugwagen (Märklin 4163, 4164, 4165)

#15 von *3029* , 12.12.2019 23:32

Hallo zusammen,
hallo Martin,

die Märklin Intercitywagen der NS:
(Bilder von Heinz-Dieter)

4163 2.Kl. rot/gelb, Bauzeit ab 1988

4164 1.Kl. blau/gelb, ab 1983

4165 2.Kl. blau/gelb, ab 1984

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.192
Registriert am: 24.04.2012


RE: NS-Schnellzugwagen

#16 von Kieffer , 12.12.2019 23:49

Hallo Martin,

die Wagen werden als ICR bezeichnet, oder Plan ICR. Das steht für Intercity Rijtuig. Gebaut sind sie bei Talbot in Aachen. Angeblich in drie Haupttypen: Binnenland, Buurland und Benelux. (Inland, Nachbarland worunter Deutschland, und Benelux nach Brussel).
Es gab also ICR-1 bis ICR-3. Um alles mal wieder komplizierter zu machen gab es auch noch ICR-4, die konnten international sowohl Deutschland oder Belgien befahren...
Im laufe der Zeit gab es ettliche Umbauten, und Lackierungen.
Was noch rätselhaft ist ist das die rot/gelbe Version nach Köln kam da diese Lackierung die Benelux Wagen vorbehalten war. Aber ws. hat Materialmangel, und damit hatte NS gerade damals zu schaffen dazu geführt.
Viel mehr weiss ich auch nicht.

Viele Grüsse aus Amsterdam
Kieffer


Siegstrecke und papa blech haben sich bedankt!
Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: NS-Schnellzugwagen

#17 von Siegstrecke , 13.12.2019 08:58

Hallo Kieffer,

die rot/ gelben Waggons habe ich nicht in Köln gesehen. Ich muss auch gestehen, dass ich diese in den Niederlanden nie gesehen habe (vielleicht sind sie mir nicht aufgefallen). Ich verband die Nederlandse Spoorwegen immer mit den Farben blau/ gelb.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.693
Registriert am: 23.07.2019


RE: NS-Schnellzugwagen

#18 von Siegstrecke , 13.12.2019 09:10

Hallo Kieffer,

über Deine Fachbezeichnung "Intercity rijtuig" bin ich auf die niederländische Wikipedia-Seite der Waggons gelangt. Anders hätte ich sie wohl nicht gefunden. Vielen Dank noch einmal für Deine Informationen über diese schönen Wagen.


Gruß Martin


Kieffer hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.693
Registriert am: 23.07.2019


RE: NS-Schnellzugwagen

#19 von olyfan60 , 13.12.2019 10:34

Die blaugelben gab's auch mal von Märklin als Set unter der Nr. 42903

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42903/

und mit etwas weniger gelb als 42643

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42643/

.....und in unserer Waggon-Story der 4000er haben wir nur noch wenige Wochen bis zu den 4048/4049


Gruß Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 667
Registriert am: 23.09.2017

zuletzt bearbeitet 13.12.2019 | Top

RE: NS-Schnellzugwagen

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.12.2019 10:46

Hallo Leute,

hier noch der 4164 der 1. Klasse Wagen


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


papa blech findet das Top
Kieffer und longjohn haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.643
Registriert am: 28.05.2007


   

Bernd Schmids Erbe: tolle Anlagen mit schöner Landschaft auf alten Gleisen
Bulli-Elektrlok - komplette Packung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz