Der Hammer - BR 06

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 24.11.2009 20:29

Heute gibts was für die Augen

die Apolda 06 was fürn Oschie Applaus .


















Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 14.07.2023 08:44 | Top

RE: Der HAMMER

#2 von RUSTO , 24.11.2009 20:37

WOOOOOW

Was für ein Riesen-Oschi! Geniales Teil, Tino! Glückwunsch! Wie kommst Du nur immer an die Raritäten?
Tatsächlich ist das Gehäuse aus Kunststoff; ganz wie Du schon mal gesagt hattest. In Isserstedt wurde mal eine ähnliche BR06 mit Blechgehäuse angeboten. Evtl. ein Vorläufer von Deiner. Gleiche Räder, gleicher Motor.

Gruß Jürgen


RUSTO  
RUSTO
Beiträge: 69
Registriert am: 02.02.2009


RE: Der HAMMER

#3 von Jerry ( gelöscht ) , 24.11.2009 20:44

Ossi, Oschi, Apolda - Wahnsinn!!!


Jerry

RE: Der HAMMER

#4 von ET426 , 24.11.2009 20:45

Davon abgesehen, dass ich das Ding in keinster Weise schön finde, aber das ist ja Geschmackssache, ein ziemlich beeindruckendes Modell.

Ist das für die DRR-Sammler sowas wie der heilige Gral? Ich meine, wir Märklin Sammler haben ja die E800 LMS als "oberstes Sammlerstück". Was ich sehr positiv finde, ist die vorbildgerechte Achsfolge. Das hat Märklin bei der SK800 nicht hinbekommen - die sieht eher aus wie ne 05, vielleicht stellt sie die ja auch dar? Wie ist denn die Kurvengängigkeit bei dem Monstrum? Vier Treibräder mit Spurkranz - gibts da Beschränkungen?

Auf jeden Fall vielen Dank auch von meiner Seite fürs Zeigen dieses interessanten Stücks Modellbahngeschichte aus der ehemaligen DDR.

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Der HAMMER

#5 von picomane , 24.11.2009 20:58

Hallo Tino
Ist das Deine Lok oder hast Du nur die Fotos ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Der HAMMER

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 25.11.2009 08:26

Hallo leider ist die Lok nicht meine ,was das aussehen betrifft ist alles Geschmacksache ,ob die Lok nun der heilge Gral ist hmmm da gibt es andere wie die Hruska Stromlienenlok.Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die BR64 angeblich von Rehse fotografiert meiner Meinung nach ist sie nach einen Bauplan von Rehse gebaut Bilder kommen noch.
Wie die Apolda BR06 läuft weiß ich nicht wir haben sie nicht getestet ,mit Streifen an der Seite würde die Lok gefälliger aussehen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.06.2013 21:57 | Top

RE: Der HAMMER

#7 von ET426 , 25.11.2009 09:13

Hallo Tino, danke für die Infos...

Da hast Du wohl Recht, Längstreifen würden der Lok eine gewissen Eleganz verleihen...Länge läuft eben...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Der HAMMER

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 25.11.2009 13:17

Ach ich hätte doch zu gerne mal die Lok zerlegt(typisch Bastler ganz nicht lassen seinen Riecher überall reinzuhängen )Ich frage mich wie das mit Motor und Getriebe gelößt ist der Motor hängt vor und treibt vermutlich nur das erste Drehgestell an??Da man den Anker fast zur gänze sieht frage ich mich wo die Spule zur Umpolung ist einen magneten scheint der Motor ja nicht zuhaben sonst würde hinten keine Selenzelle sein und wie es aussieht ist es ein dreipoliger Anker Hersteller??Beyco/Berlin oder Petrich/Dresden???.Wird eher Petrich sein was später dann Ehlcke übernommen oder vertrieben hat die Tenderdregestelle sind von einer Schicht BR03.Warum die Räder auf den Innefächen so eine rote Schicht haben ist mir auch ein Rätzel?.Das Ding wirft mehr Fragen als Antworten auf.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.08.2013 13:02 | Top

RE: Der HAMMER

#9 von ET426 , 25.11.2009 13:24

Hallo Tino, wenn ich mir das letzte Bild so ansehe, dann meine ich bei den Treibrädern auf der in Fahrtrichtung linken Seite eine Art Pappschicht auf der Rückseite zu erkennen... - kann das sein?

Die Rückseite der Treibräder rot zu färben war bei Märklin bis in die 50er Jahre Usus.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Der HAMMER

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 25.11.2009 13:50

Hallo Flo das kann schon Pappe sein, auf den hintere drehgestell sieht man die der Radschleifer auf dem Spurkranz liegt und nicht dahienter würde ja wegen der roten Pappe nicht gehen .Die pappe scheint auch ein isolierung zu den schwarzen Drehgestellen zu sein wenn die aus Metall wären was man nicht so ohne weiteres nach prüfen konnte kann ja auch Bakelit sein .Die ganze Lok in ihrer Machart scheint so um 1950-55 zu sein den danach gabe es ja auch in der DDR ausreichent Motore mit Magnetumpolung.Wir hatten das Tehme Apolda 06 hier im Forum schom mal damals noch mit diesen Bild :

Hier ist sie mit!2Streifen.
Von der Lok sollen nicht viele hergestellt wurden sein die einen sagen 20 die andern 50 in meinen Umfeld sind mir alleine schon 3 bekannt ich würde eher in richtung 50 dentieren was die Lok somit noch seltener macht als die Hruska Stromlienenlok.
Das Gehäuse der Lok ist Kunststoff und zwar von der Sorte merwürdig der ist so schwabellig wie eine Jogurtbecher das läßt vermuten das man das Gehäuse im Tiefziehverfahren hergestellt hat was eine Massenproduktion begünstigt hätte aber sollte halt nicht sein .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.06.2013 21:58 | Top

RE: Der HAMMER

#11 von ET426 , 25.11.2009 14:00

Hallo Tino, danke für die Aufklärung - mit Streifen sieht die schon viel schöner aus (also meine Meinung..) - schon irre, was so ein bisschen Farbe ausmacht...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


BR 06

#12 von talentschmied , 26.11.2009 22:08

Also -ich lese hier in diesem Forum auch schon seit einiger Zeit mit -habe mich aber erst seit kurzem angemeldet, weil ich zur 06 auch mal etwas schreiben muß.

Also ich bin erst durch dieses Forum etwas schlauer geworden,was die 06 mit Apolda zu tun hat. Ich habe zu tiefsten DDR Zeiten von dieser Lok sage und schreibe 10 Stück gehabt, und weil ich mit diesem Modellen nun wahrlich nichts anfangen konnte ,habe ich diese so nach und nach auf Tauschmärkten mit weggegeben.

Keiner wusste wer der Hersteller ist oder hatte weitergehende Informationen -selbst in Jena oder Erfurt oder Greiz nicht- also aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Ob die hier gezeigten Modelle von "mir" stammen kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatten Loks mit Zierstreifen als auch ohne -auch eine Grüne Lok (sehr hell) und eine Dunkelbraune. Allen Loks war gemeinsam,daß diese aus ganz weichen Kunststoff bestanden welcher nach meiner Erinnerung zweischichtig war -nämlich mit einer Innenschicht aus weißem Kunststoff - Ähnlich den Schichtstoff wo man früher Klingelschilder hat draus fräsen können- allerdings schien mir der Kunststoff der Loks erheblich dünner zu sein.(es könnte ggf auch dreischichtig gewesen sein- dann war die weiße Schicht in der Mitte ) Das kann ich heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.Sorry
Darüberhinaus vereinte alle Loks das gleiche Leiden,nämlich das diese nicht liefen - oder zumndestens äußerst misserabel,was wohl daran lag das die Spiralfeder zwischen den beiden "Drehgestellen" der Treibachsen die Kraft nur zögerlich weitergeben wollten . das arbeitete also gegen die Kuppelstange . War einfach nur furchtbar.
Desweiteren waren bei fast allen Loks die Spurkränze locker . Also ich war damals froh,daß ich die Dinger los war.
Ich kann heute auch nicht mehr genau sagen gegen was ich die eingetauscht habe-wahrscheinlich was von Märklin ,weil ich das seit 40 Jahren sammle.

Eine der Loks ist in meinem Bekanntenkreis gekommen.Ob der gute Mann das Stück noch hat entzieht sich meiner Kenntniss ,aber falls Interesse besteht könnte ich ihn ja mal fragen ob diese Lok noch da ist und ob er diese ggf auch abgibt.Ich kann ggf gern einen direkten Kontakt herstellen.

Übrigens ist bei Ebay ist vor nicht allzulanger Zeit solch eine Lok -zumindestens ein Umbau mit solch einem Gehäuse -versteigert worden.

War -denke ich - nicht sonderlich teuer weggegangen,war ja gefriemelt- Der Verkäufer wusste allerdings auch nichts Genaueres über den Hersteller -

Die wenigen Info´s habe ich erst aus diesem Forum erfahren.

Es ist übrigens sehr interssant hier - Obwohl ich mich mit 40 Jahren Sammeltätigkiet bestimmt nicht zu den Unbeleckten zähle und darüberhinaus auch eine recht stattlich Sammlung von mehreren hundert Lokomotiven und noch mehr Wagen mein Eigen nennen darf ,bin ich doch immer wieder erstaunt was so alles auftaucht/herausgekramt wird und zum Vorschein kommt,wovon selbst ich noch nichts gehört habe.

Allerdings - eine BERGFELDE 62 ist und blieb mir bis heute verborgen - von dieser Lok sind mir nicht einmal Fotos bekannt - nur diese aus diesem Forum wo ein Eigenbaufahrwerk drunter gekommen ist.

Ich hoffe ich konnte ein kleinwenig Aufhellung in das Dunkel der Apolda 06 bringen.

Viele Grüße G.Bunge


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Der HAMMER

#13 von ET426 , 26.11.2009 22:16

In grün sieht das Ding bestimmt cool aus.. - und wenn ich mir die Laufwerkskonstruktion so ansehe, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Lok schlechte Laufeigenschaften hat...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Der HAMMER

#14 von picomane , 26.11.2009 22:37

Hallo G. Bunge
Erstmal willkommen im Forum. Wenn ich das richtig heraus gehört habe kommst Du aus Thüringen wie ich auch . Ich habe in Jena leider diese Lok nie bekommen und suche sie immer noch.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Der HAMMER

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 27.11.2009 09:05

Also ein Bergfelde BR62 wird zur zeit angeboten mir ist aber zu teuer soll über 2000 Euro kosten.Was so eine Apolda 06 betrifft wer von den DDR Moba Sammlern hätte da nicht Interesse dran mich eingeschlossen.
Es soll ja noch eine Stromlienen 03 aus Apolda geben die etwa vor 2 Jahren auch im ebay stand.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.06.2013 21:58 | Top

RE: Der HAMMER

#16 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 27.11.2009 16:45

Hallo Tino,
die 06 ist ja wirklich ein Hammer. Die vergangenen Jahre wurde ja immer nur darüber spekuliert und selbst bei der Recherche zum Mikado sind wir nicht weiter gekommen, sodaß wir, um nichts Falsches zu schreiben, sie weggelassen haben. Bei der Neuauflage werden wir einiges ergänzen können und müssen. Ich hoffe, Du hast die Gelegenheit genutzt und hast druckfähige Bilder gemacht. Auf jeden Fall hat sich, wenn ich die Berichte lese, einiges in Sachen Apolda aufgeklärt. Das Wissen der Sammler bringt doch immer etwas zustande. Schön, dass man das im Forum nachlesen kann.
Tino, Du bist immer für eine Überraschung gut, wenn die Sache 06 auch schon eine Weile köschelt!!!!!
Gruss Wolfgang


sachsenperle41

RE: Der HAMMER

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 27.11.2009 18:14

Hallo Wolfgang du weißt ja bei wem ich die Aploda 06 fotografiert habe.Wann war das DDR Sammlertreffen in Chemnitz?November 2007?Etwa 2 Monate zuvor standen 2 Apolda Loks bei ebay eine 06 und eine 03 seit dieser Zeit kenne ich die Loks .


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.06.2013 21:59 | Top

RE: Der HAMMER

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2011 18:08

Wo


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 17:14 | Top

RE: Der HAMMER

#19 von herribert73 , 27.01.2011 23:47

Hallo Tino,
als Jenenser kann ich Dir nur bestätigen das in Apolda die Uhren immer anders getickt haben....nichtsdestotrotz, ein wunderschönes Stueck. Darf man gratulieren oder bist Du Lok-medizinisch unterwegs? Darfst Du sie wenigstens, fuer die Wissenschaft im allgemeinen, und arme Beigucker wie mich im besonderen, mal sezieren?
Was mich auch jetzt mal wirklich interessieren wuerde, wenn es Loks mit Gehäusen aus Weichplaste, und jetzt auch aus Pertinax (Phenol Harz und Papier wenn mich nicht alles täuscht) dann muessten doch diese Loks aus einer negativ Form stammen? Also im Prinzip wirklich durch eine Art mechanisches Tiefzugsverfahren hergestellt wurden sein (oder wie auch immer das auf Deutsch heisst) wie Du ja schon angenommen hast. Stell doch gerne noch mehr Bilder ein, sowas sieht man ja nicht alle Tage. Ist man den jetzt schon weiter mit der Geschichte der Apoldaer?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 27.01.2011 | Top

RE: Der HAMMER

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 28.01.2011 09:51

Hal


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 17:14 | Top

RE: Der HAMMER

#21 von herribert73 , 28.01.2011 10:26

Das Phenolharz-Pappe oder Baumwollzeugs sich grundsätzlich formen lässt ist doch bewiesen. Kaltverformung mittlerweile ist sicher nicht so aktuell. Das in Apolda damals ein lebensmueder in Handauflage (Also wie Glassfieber) Phenolpappe Gehäuse gebaut hat kann man auch nicht ausschliessen. Interessanterweise findet sich im MEB 4/60 und 6/60... direkt nach dem Bauplan fuer die Langschwalbache,r doch eine Artikelserie ueber "Kunstoffe im Modellbau" in dem eine solche PVC Kaltverformung beschrieben wird. Sezier doch mal bitte, und mach Fotos!
Danke fuers Zeigen
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Der HAMMER

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 28.01.2011 10:36

Fred ....ich habe die Lok nur gestern zum ablichten kurz da gehabt ,ein Bild von den innerrein durfte ich nicht machen weil man befürchten muß das das Gehäuse beim spreitzen bricht. Immerhin kann das Gehäuse nicht wie ein alter Käfer rosten oder wie eine M...Gehäuse zu Staub zerfallen.
Aus Apolda kam noch die BR03 10 Stromliene mehr was ich von den Kunden nicht ,der Rest ist wie immer DDR typisch geheime Verschlußsache man könnte ja verraten?

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2023 14:48 | Top

RE: Der HAMMER

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 11.07.2011 13:03

Die meisten wissen es ja bereits ich habe jetzt auch ein Apolda 06 warum sie im ebay keine haben wollte??Lag vieleicht auch daran das es nur die beiden Gehäuseteile waren.Was solls besser als garnischt und so habe ich mir die beiden Fahrwerke selbe gebaut ,das Tenderfahrwerk ist wie im Original aus Holz und mit Schichtdrehgstelle nur die Achsblenden sind neueren Datums .Das Lokfahrwerk stammt von einer Eigenbau BR61 mit falschen Rädern ,ich habe das verlängert mit einen Messing E63 Fahrwerksrest,die Räder sind 23mm Räder von Piko Gestänge ist auch alles Piko .Die Lok läuft zwar aber sehr unwillig was solls ist eh nur für die Vitriene.

Achtung die Lok ist so nicht mehr Original das sage ich nur so falls irgendwelche "Experten"kommen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:00 | Top

RE: Der HAMMER

#24 von herribert73 , 11.07.2011 14:26

Unter was stand sie denn in der Bucht?

Klasse Teil, schon im Stehen schnell... ein Traum!

Wieissennu....Kappe hoch?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Der HAMMER

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 11.07.2011 16:17

Fred geht nicht wenn die "Experten"sehen das ich einen "Westmotor "verbaut habe bekomme ich wieder eins aufs Köpfchen




Ne ich bin froh das der "Deckel"druf is.Bei Gelegenheit baue ich das Teil noch mal wenn mir mal was passentes in die Hände fällt .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:54 | Top

   

BLS Triebwagen
Link zu DSO: DMV - Modelle Übersicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz