RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#26 von Siegstrecke , 23.03.2020 18:22

Hallo,

nachdem ich mit meiner Tochter meinen Unfallwagen zur Werkstatt gefahren hatte, haben wir noch ein wenig an der Anlagenausstattung gebastelt (Inneneinrichtung unseres Supermarktes). Obwohl meine Modellbahn in der Epoche IV angesiedelt ist, spiegelt das Warensortiment meines Modellsupermarktes eher die aktuelle Lage wieder. Doch mehr Ware möchte ich meinen Händen und meiner Geduld nicht zumuten. Letztendlich sieht man das Geschäft ja nur von der Seite. Meine Tochter stand mir mit Rat und Tat zur Seite und entschied, welches Preiserlein was einkauft.

IMG-20200323-WA0002_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200323-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200323-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200323-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200323-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200323-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, saxonia, Preussenhusar und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 23.03.2020 | Top

RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#27 von Preussenhusar , 23.03.2020 18:31

Schön, Martin,

so identifiziert sich Deine Tochter auch mit Deiner Bahn.

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.441
Registriert am: 10.05.2017


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#28 von Siegstrecke , 31.03.2020 17:37

@*3029*

Hallo Hermann (und gerne alle anderen),

hier habe ich von einer alten Fotografie ein Bild gemacht. Das war die Hälfte unserer alten Modellbahnanlage aus den 1970er Jahren. Die Bretter wurden bei einem Jahre späteren Hausumbau anderweitig verwendet. Es waren normale Spanplatten.
Die Bretter wurden bemalt. Ein unsinniges Straßensystem mit zwei Wepunkten und einer Aussparung für die "wippende" Fleischmann-Schranke. Zwei Schienenkreise mit dem Modellgleis waren wohl noch das hochwertigste auf diesen Brettern (mit elektrischen Stellpulten für die Weichen). Als Häuser dienten die von Dir erwähnten Hoffmann-Häuser.
Auch wenn diese Häuser nichts mit Modellbau zu tun hatten und die ganze Anlage nicht dem ambitionierten Modellbau entsprach, so war diese für uns Kinder damals die tolle Eisenbahn.
Heute ärgere ich mich, dass keine Fotos vom aufgebauten Zustand gemacht wurden.
IMG-20200330-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


koef2 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#29 von Siegstrecke , 04.04.2020 01:32

Hallo,

heute war mal wieder ein Spiel- und Basteltag. Auch habe ich die Zeit genutzt, noch einige Lokomotiven den entsprechenden Geschwindigkeitsstufen des Selectrix-Systems zuzuordnen. Das ist immer mit Probe- und Vergleichsfahrten verbunden, da die Triebfahrzeuge verschiedene Motoren und verschiedene Übersetzungen haben. Meine Baureihen 151 von Fleischmann sollen auf der höchsten Fahrstufe ja nicht schneller sein, als die Baureihe 110 von Roco. Der Spaß am heutigen Tage kam aber selbstverständlich auch nicht zu kurz.

Lok 119 012-3 in verschiedenen Ansichten:
IMG-20200404-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200404-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die bunte Welt meiner Altbau-Lokomotiven (119 012-3, 152 011-3, 160 008-9):
IMG-20200404-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200404-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200404-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lok 152 011-3 im Solo-Verkehr:
IMG-20200404-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lok 152 011-3 mit Kieswaggons beim Gleiswechsel:
IMG-20200404-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200404-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, saxonia und koef2
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#30 von Siegstrecke , 04.04.2020 01:48

Hallo zusammen,

ein paar Lichtspiele wurden heute auch vollzogen.

Lok 119 012-3 wird angestrahlt von ihren Kameradinnen 211 236-5, 110 328-2 und 152 011-3:
IMG-20200404-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der gleiche Aufnahmestandort bei Licht:
IMG-20200404-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lok 152 011-3 wird angestrahlt von ihren Kameradinnen 141 128-9 und 103 122-8:
IMG-20200404-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der gleiche Aufnahmestandort (nun mit Rücklicht von Lok 152 011-3):
IMG-20200404-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der gleiche Aufnahmestandort bei Licht:
IMG-20200404-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, saxonia, pmtfan, koef2 und hartmut1953
pmtfan hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#31 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2020 22:35

Hallo Martin,

schön deine Parkettbahn.
Auch sehr schöne Zuggarnituren hast Du da.

Aber das Beste finde ich ist, daß Du gemeinsam mit deiner Tochter spielst. Das gefällt mir KLASSE!!!!

Darf man fragen wie alt sie ist?
Auf alle Fälle genieße die Zeit.


Gruß und bleibt gesund
Ralf



RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#32 von Siegstrecke , 04.04.2020 23:29

Hallo Ralf,

vielen Dank für das Kompliment. Meine Tochter ist vier. Mal schauen, wie lange sie noch mitspielt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#33 von Siegstrecke , 05.04.2020 20:43

Hallo zusammen,

ich habe nun auch den heutigen Tag wieder genutzt, mich um die Modellbahn zu kümmern. Ich habe schön draußen gesessen und habe die Drahtbrücken für die Schüttgutwagen der SBB montiert. Nun sind diese auch voll belastbar für Zuladung.
IMG-20200405-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200405-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich war es mir dann nicht möglich den Tag "unbespielt" ausklingen zu lassen. Es ist dann noch ein totaler Schüttgut-Tag geworden.
Nachdem die Kilos von Sand (Kiesersatz) und Busch-Schotter (Erzersatz) in die Waggons hineingeschaufelt wurden, ging es an die Lokomotivauswahl. Es sollte schon das hochwertigste sein, was es an Güterzuglokomotiven in meinem Bw gibt. Auch habe ich an den Erzzug meine Ersatzwagen angehangen. Normalerweise ist bei 19 Waggons Schluss, da mein längstes (für die neue Anlage geplantes) Abstellgleis keinen längeren Zug zulässt. Doch heute waren es mal 3 Waggons mehr.
Ärgerlich ist, dass ich die Küchenwaage eines Freundes wieder abgegeben hatte (mit dieser hatte ich für einen anderen Thread die Brammen und Coils gewogen). Nur zu gern hätte ich gewusst, wie viele Kilos meine Lokomotiven heute bewegt haben.
IMG-20200405-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200405-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200405-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200405-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200405-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200405-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200405-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200405-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, koef2, papa blech, pmtfan und saxonia
pmtfan hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 | Top

RE: Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV

#34 von Siegstrecke , 06.06.2020 21:14

Hallo,

die Parkettbahn in dieser Version gibt es nicht mehr (leider oder Gott sei Dank). Vielleicht muss ja noch eine andere entstehen (mal schauen, wer oder was mich dazu motivieren kann). Trotzdem konnte ich die Finger nicht von meiner Bahn lassen und es ergab sich eine kleine E-Lokparade. Da habe ich die Fahrzeuge aufgestellt, die meinen Betriebsalltag bewerkstelligen sollen. Viel mehr sollen auch nicht hinzukommen. Mein selbstgestecktes Limit liegt sowieso bei zwanzig E-Loks. Ich liebäugel noch mit einer Baureihe 150 und einer Baureihe 140. Sollte Roco noch eine Baureihe 110 mit durchgezogenem Lüfterband herausbringen (gerne in beige) würde ich mich dafür auch noch erwärmen.
Hier ein paar Detailbilder:
IMG-20200606-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200606-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200606-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine Gesamtansicht:
IMG-20200606-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
obere Reihe: 103 110-3, 103 122-8, 103 163-2, 110 328-2, 119 012-3
mittlere Reihe: 111 205-1, 141 128-9, 141 237-8, 140 047-2, 140 060-5, 140 386-4
untere Reihe: 151 030-4, 151 107-0, 152 011-3, 160 008-9


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und papa blech
FrankM hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 06.06.2020 | Top

   

Interessante Anlage H0-H0e in Medulin
Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz