Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#1 von roggalli , 08.03.2020 17:40

Hallo miteinander,

bei mir standen noch ein paar Wummen rum, die hatte ich vor Jahren billig aus der Bucht gefischt.
Die meisten nicht fahrbereit, aber zum rollen waren sie zu gebrauchen.
Ich hatte damals was anderes mit den Loks vor, die Idee wurde aber verworfen.

Was ich noch nie auf einer Anlage gesehen habe, ist ein Lokzug. Bei der Miniatur-Elbtalbahn in Königstein haben wir einen Schrottzug fahren, aber der sieht auch etwas anders aus.
So habe ich kurzerhand die Motoren und Getriebe ausgebaut und so fährt jetzt so ein Zug bei mir auf der Teststrecke.



Da der Zug von einer digitalen Wumme mit Sound gezogen wird, habe ich es mal bei aktuelle Modellbahn eingestellt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: niko0801, pmtfan, blechgleis1977, noppes, norbi26, weichenschmierer und Lutz1964
tunnelposten und Skl haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 11.03.2020 | Top

RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#2 von MS 800 , 08.03.2020 18:32

... und das Plakat im Hintergrund stimmt auch. Es ist immer ein schwarzer Tag , wenn liebgewordene Fahrzeuge abgefahren werden, um zum letzten Mal eine nutzbringende Verwendung zu finden.

VkG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Skl findet das Top
roggalli hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.03.2020 | Top

RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#3 von Pikologe , 10.03.2020 21:17


Ffm-Gleis und roggalli haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#4 von *3029* , 10.03.2020 23:34

Hallo Uwe,

gute Idee so etwas zu realisieren, gehört auch zum (Modell-)Bahnalltag ...

Viele Grüsse und danke

Hermann



roggalli hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#5 von tunnelposten , 11.03.2020 16:45

Hallo Uwe,
mit Deiner Idee wirst Du so manchen von uns inspirieren. Es muss nicht unbedingt eine Überführung von "Schrottlokomotiven" zum Verwerter oder ausgedienten Dampfloks zu ihren neuen Investoren sein. So gab es im Sommerfahrplan 1998 sonntags eine planmässige Loküberführung von Zwickau nach Dresden-Friedrichstadt. Hier mit 156 002 und vier kalten 155 und einer 143 bei der Durchfahrt durch meinen "Heimatbahnhof" Mosel, der bekanntlich nicht an der Mosel liegt.
Im Hintergrund eine Lok der BR 298, die zu damaligen Zeit als eine von drei Lokomotiven gleichzeitig im VW-Werk bzw. auf dem Bahnhof rangierte.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: erikelch, roggalli, Pikologe und pmtfan
roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.02.2010


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#6 von telefonbahner , 11.03.2020 17:04

Hallo zusammen,
in Nürnberg Hbf 2019 stand dieser Lokzug, "verstärkt" durch einen ÖBB-Schadwagen ...



..und wurde dann mit einer 101 bespannt.



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, roggalli und pmtfan
1borna, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.193
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#7 von erikelch , 11.03.2020 22:40

Hallo Gerd und Ede,

danke für Euer Bild mit der 101, dem einen Personenwagen und den 3 x Baureihe 120 im Schlepp.

So eine Fuhre nennt sich auf bahnneudeutsch "PbZ" - übersetzt "Personenzug für betriebliche Zwecke". Damit werden Loks und Wagen vom Heimatbetriebswerk (der Loks bzw. Wagen) zu den zuständigen Ausbesserungswerken und Instandhaltungsdienststellen und umgekehrt überführt. So bringt man beispielsweise Elloks zum Aw Dessau und Personenwagen nach Wittenberge; aber auch umzubeheimatende Loks und Wagen werden gerne mit solchen Zügen überführt.

Für diese Züge gibt es feste Verkehrstage (meist einmal pro Woche) und Fahrpläne.

Es gibt mitunter einen bunten Mix aus den verschiedensten Personenwagen und Loks; manchmal sind mehr Loks als Wagen im Zug oder über den ganzen Zug verteilt.

Bis vor wenigen Monaten wurden solche Züge noch von den letzten E 10 der DB AG bespannt - nach deren Abstellen werden sie oft mit 120 oder 101 als Zuglok bespannt.

Mal sehen, ob wir in den nächsten Tagen mal ein paar PbZ-Aufnahmen aus Michaels Diaarchiv hier einstellen können.

Viele Grüße
Michael und die Elche


koef2 findet das Top
roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.859
Registriert am: 19.10.2011


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#8 von roggalli , 12.03.2020 08:47

Hallo Klaus und Gerd,

solche Bilder hatte ich im Kopf, als ich die Loks entkernt und aufs Gleis gestellt habe.
Mir selbst ist so ein Zug noch nicht vor die Kamera gefahren.
Mal sehen, was Michael in seinem Archiv noch findet.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#9 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 12.03.2020 11:19

Guten Tag Allerseits,

für Lokzüge gab es in der Vergangenheit aber auch noch solche, die für Brückenbelastungsproben verwendet wurden, z.B. Fehmarnsundbrücke.

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#10 von weichenschmierer , 12.03.2020 23:42

Grüßt Euch, Hallo Uwe !
Prima Idee!
Absolut vorbildgerecht.
Wenn z.B. mal wieder der Fahrplan durcheinander gerät ,wurden und werden
Loks in Lokzügen durch die Gegend gekarrt, damit die Kisten wieder da sind,wo sie
gebraucht werden. Hat es z.B. im Ausland einen Streik gegeben,laufen alle Loks in
Richtung Grenze, aber die Gegenzüge kommen nicht. Dann wird gesammelt und
en Block abgefahren. Oder die halbe Flotte 140 wurde per Order bei Planwechel
abgestellt, natürlich ohne Ersatz und völlig überraschend ,Knall auf Fall!
Dann wird auch überall gesammelt und versucht schnell Löcher zu stopfen.......
Also Lokzüge sind auch mit betriebsfähigen Maschinen völlig normal!
Solltest Du Brückenbauwerke auf Deiner Anlage haben, denke an die
Meterlast(das ist das Gewicht die Brücke auf die Meter Länge belastet werden darf)
Also nur mit besonderem Fahrplan(langsamer)
oder Du erklärst einfach den Lokzug zum Brückenbelastungszug.
Nach Neubau oder Generalreparatur wurde früher gerne mal zu Probe
ein Lokzug draufgestellt! Muße ma googlen,da gibt's auch Fotos.
Der in den frühen Siebzigern gebaute S Bahnsteig Gl.10/11 in Köln Hbf
wurde durch 50er Dampfloks des Bw Neuss mal auf seine Standfestigkeit geprüft.
Also Gründe gibt's genug,


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#11 von telefonbahner , 13.03.2020 08:49

Hallo zusammen,
man kann den Lokzug dann aber auch auseinander nehmen, auf "Abstand parken" um z.B. wie hier beim Elbehochwasser 2013 in Dresden die Eisenbahnbrücke zusätzlich zu belasten um sie zu stabilisieren.





Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, konstanz, roggalli, Einmotorer, *3029*, pmtfan, Fahri01 und Jofan 800
konstanz, pmtfan und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.193
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#12 von roggalli , 13.03.2020 11:25

Hallo Gerd,

die fünf Loks wurden in der Tat zu einem Lokzug zusammengefasst und abgefahren.
Hab ich gesehen, als ich zufällig gerade über die Marienbrücke fuhr. Bilder machen war leider nicht möglich.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#13 von telefonbahner , 14.03.2020 20:07

Hallo zusammen,
auch aus Triebwagen kann man "Lokzüge" bilden...





Warum meine Digiknipse ab und an mal der Meinung ist das es nicht immer Farbbilder sein müssen konnte ich noch nicht klären...



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Fahri01
roggalli, pmtfan und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.193
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#14 von erikelch , 14.03.2020 21:27

Hallo Gerd und Ede,

zu Eurem Bild mit dem "Triebwagenlokzug" fällt uns eigentlich nur das neue Eisenbahnunwort "Stillstandsmanagement" ein ...



Viele Grüße nach Sachsen und bleibt gesund!

Die Elche und Michael vom PC aus


Cargonaut findet das Top
roggalli hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.859
Registriert am: 19.10.2011


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#15 von roggalli , 14.03.2020 21:33

Hallo Gerd,

für das s/w Bild bist du auch extra noch am ganzen Zug lang gelaufen.
Hab ich erst jetzt kombiniert, die Waltherbrücke ist im Hintergrund nur noch zu erahnen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#16 von telefonbahner , 14.03.2020 21:34

Hallo Michael,
wenigstens war dies nur vorübergehend. Inzwischen rollen diese Tw ja zum größtem teil wieder auf ihren angestammten Strecken unter ihrem neuem Betreiber.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.193
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#17 von telefonbahner , 14.03.2020 21:48

Hallo Uwe...

Zitat von roggalli im Beitrag #15
Hallo Gerd,

für das s/w Bild bist du auch extra noch am ganzen Zug lang gelaufen.


..sieh mal da im Hintergrund



Da gibts so nen "Schleichweg" parallel zu den Gleisanlagen



Vielleicht mag meine Knipse auch keine beschmierten Züge und verweigert deshalb die Farbfotografie.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, pmtfan und Skl
pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.193
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#18 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 14.03.2020 21:52

Guten Abemd Gerd,

deine Knipse hat Geschmack !!!

Wäre doch mal ganz schön, wenn man diese Schmierer auch mal beschmieren würde!!! Wie denen das wohl gefallen würde ?! Aber die sind ja so bescheuert, das sie dies nicht einmal bemerken würden.


Viele Grüße
Horst


claus findet das Top
Droge Dampf

RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#19 von telefonbahner , 14.03.2020 22:45

Kann sein, Horst
Bei solch einem Motiv wie dem "Minilokzug" ...



...hat sie bisher noch keine Zicken gemacht

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Skl
roggalli, pmtfan und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.193
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#20 von erikelch , 15.03.2020 13:46

Hallo zusammen,

wie etwas weiter oben angekündigt, durchforsteten die Elche mein Diaarchiv und haben mal zwei Aufnahmen des PbZ 2487 aus dem Jahr 2018 herausgesucht.

Dieser Zug verkehrte donnerstags und hatte den Laufweg Leipzig Hbf - Nordhausen - Bebra - Frankfurt/M Hbf - Würzburg - München. Problematisch war, dass die planmäßig Durchfahrtszeit in Bebra erst gegen 19:15 Uhr war und der Zug öfters deutlich vor oder nach Plan fuhr.

Am Donnerstag, den 12. Juli 2018, lief er gut 20 Minuten vor Plan. Zuglok war der "Rennwagen" 115 509, dann folgen ein paar Personenwagen; und mitten im Zug befinden sich eine 143er und 111 181 (leider nicht mehr sichtbar) als Überführungsloks.




Am Donnerstag, den 26. Juli 2018, hatte er hingegen etwa 90 Minuten Verspätung und konnte nur noch im "letzten Büchsenlicht" gegen 20:45 Uhr in Bebra fotografiert werden; im Zug befanden sich insgesamt 4 Doppelstockwagen bzw. Intercity-Wagen:




Wir hoffen, dass Euch die Aufnahmen gefallen.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und pmtfan
roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.859
Registriert am: 19.10.2011


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#21 von erikelch , 15.03.2020 13:48

Hallo,

noch eine kleine Info zu unserem letzten Bild:

Am 26.07.2018 traktionierte 115 261 den PbZ 2487 in Bebra.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.859
Registriert am: 19.10.2011


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#22 von Lutz1964 , 15.03.2020 15:27

Hallo,
nach etwas Suche habe ich meine Bilder eines Lokzuges nun auch gefunden. Die Bilder sind so wie sie sind, denn ich hatte keine Zeit mich zu positionieren:









Gruß, Lutz

PS: Die Bilder sind aus Mai 2010


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Einmotorer, roggalli, pmtfan, saxonia, Pikologe und Fahri01
konstanz, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 311
Registriert am: 04.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2020 | Top

RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#23 von telefonbahner , 15.03.2020 16:08

Hallo zusammen,
manches mal ist auch so eine kunterbunte Fuhre unterwegs...







..auf dem Weg zur Lokausstellung in Nossen im Mai 205 kullerte dieser Lokzug durch den Bf. Dresden-Mitte während ich auf meine S-Bahn nach Meissen gewartet habe.
Ziel war auch für Ede und mich Nossen.
Bis wir es dann endlich auch geschafft hatten standen die Mitwirkenden in der Lokparade fotogerecht aufgestellt.



Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, Einmotorer, roggalli, Lutz1964, pmtfan, saxonia und Pikologe
Skl, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.193
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#24 von Rumpelbahner , 20.03.2020 05:40

Moin,
In 3er bis 5er-Zügen sind die 218er der DB vor ca12-15Jahren in Kiel-Kanal angekommen. Dann gabs Reparatur / Wartung / Modernisierung der Getriebe im neuen VOITH-Werk und sie verschwanden einzeln wieder in die Republik.
Leider hatte ich zu der Zeit noch kein Schmardfohn o.ä., und während der Arbeit immer Knipsbereit zu sein geht auch nicht. Daher keine Bilder von den Zügen.

Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.682
Registriert am: 29.03.2010


RE: Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen

#25 von M-Nostalgiker , 20.03.2020 08:30

Zitat von Lutz1964 im Beitrag #22

Lokzug 1:1




Lokzug 1:87

wünsche virusfreien Tag !


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, pmtfan, konstanz, Pikologe, 459MG, weichenschmierer und UKR
pmtfan, konstanz und UKR haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


   

Zweileiter-Parkettbahn in der Epoche IV
die U-Bahn im Haus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz