die U-Bahn im Haus

#1 von adlerdampf , 20.02.2020 11:47

Hallo zusammen,

für die kleine Freizeit zwischendurch habe ich mal mit einem kleinen Diorama angefangen.
Thema, die U-Bahn, die durchs Haus fährt.





Das Wohnhaus ist ein Pappbausatz von "Stadt im Modell", die Brücke ist von Faller und die U-Bahn stammt aus einem Papierbausatz.
Was nun noch zu tun ist:
Grundplatte fürs Ganze zurechtsägen
Straße herstellen, Gehsteige bauen, Straßenlaternen aufstellen
die Brücke muß noch angepasst werden (kürzen und verschmälern)
ggf. noch Passanten und vielleicht noch das eine oder andere Automobil

Übrigens:
So eine Situation gibs es noch in Natura zu bewundern, wenn auch im Laufe der Zeit verändert.
Fahrt mal nach Berlin in die Dennewitzstraße. Die U1 nimmt den Weg durch ein Haus zwischen Kurfürstenstraße und Gleisdreieck, sowie zwischen Gleisdreick und Möckernbrücke.
Das dargestellte Gebäude stand bis 1943 in der Bülowstraße und wurde nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut, heute ist da eine Grünfläche.
Die Linienführung der heutigen U2 zwischen Bülowstraße und Gleisdreieck gibt es aber noch.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY, michi69, hundewutz, papa blech, saxonia, *3029*, Eisenfresser, metallmania, pmtfan, RailFun, Pikologe, spurnullo und Sarmato
tunnelposten, pmtfan und koef2 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2020 | Top

RE: die U-Bahn im Haus

#2 von KaHaBe , 20.02.2020 12:02

Hallo Karsten,

da hast Du eine nachbauenswerte Vorbildsituation prima umgesetzt.

Ja , dass ist eine wunderschöne Hochbahnlinie zwischen Gleisdreieck und Warschauer Brücke. Obwohl,
Hochbahnen kennen sie doch eigentlich nur in Hamburg...

Mir gefällt übrigens auch, wie die Stadtbahn in unserem Bundeshauptland das "Hindernis" Museumsinsel
bewältigt.

Grüße in die Bierhauptstadt

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 20.02.2020 | Top

RE: die U-Bahn im Haus

#3 von adlerdampf , 21.02.2020 19:26

Hallo Klaus, hallo Leute,

es ist etwas weiter gegangen:





Nun mal schaun´was ich sonst noch so im Fundus habe.

Ein schönes Wochenende noch.
Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, pmtfan, hundewutz, papa blech, Pikologe, BUZ, Sarmato, konstanz und Skl
tunnelposten, pmtfan, telefonbahner, koef2, konstanz und Skl haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2020 | Top

   

Ein Lokzug - noch nie auf einer Anlage gesehen
Video MÄ 39706 Isider TEE-Dieseltriebzug + Krupp Pritschen-LKW 18036

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz