Unbekannte Teile - Was ist das? Gelöst: Stabo Fahrbahnklemmen

#1 von Flanders , 01.02.2020 13:14

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich mehrfach bei Ankäufen diese Teile gefunden. Was ist das? Kann mich bitte jemand aufklären? Danke schon mal...

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 2.223
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2020 | Top

RE: Unbekannte Teile - Was ist das???

#2 von rolfuwe , 01.02.2020 13:36

Ein Lineal im Foto wäre hilfreich.
So etwas habe ich noch nie gesehen.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 715
Registriert am: 24.02.2012


RE: Unbekannte Teile - Was ist das???

#3 von opa67 , 01.02.2020 13:39

Isses Gummi oder Plastik?


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 232
Registriert am: 02.07.2014


RE: Unbekannte Teile - Was ist das???

#4 von niko0801 , 01.02.2020 13:46

Hallo Frank,
bei welchen Ankäufen hast du die Teile gefunden? Vieleicht lässt sich das eingrenzen.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 784
Registriert am: 20.06.2016


RE: Unbekannte Teile - Was ist das???

#5 von Flanders , 01.02.2020 13:56

Hallo zusammen,

sorry, mein Versäumnis... Die Teile sind etwa 15mm X 7mm X6mm und aus einem etwas weicheren Kuststoff. Beim letzten Ankauf (H0 Trix Konvolut) habe ich die Teile als "nicht Moba Teile" betrachtet und gedankenlos entsorgt. Diesmal waren sie bei einem vorwiegend ROKAL Ankauf enthalten. Es war sog. NOS (New Old Stock), also ein Restbestand aus einem Spielwarengeschäft. Einige Biller Teile u.a. waren auch noch dabei. Zeitliche Eingrenzung so um 1970. Ich habe die Frage mal hier bei "Sonstiges H0" gestellt, da ich denke, hier ist es am allgemeinsten...

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 2.223
Registriert am: 02.02.2010


RE: Unbekannte Teile - Was ist das???

#6 von DOCMOY , 01.02.2020 14:24

Servus,

ohne die Teile zu kennen würde ich auf Schienenverbinder tippen eventuell auch von einer Rennbahn. Nicht gleich, aber ähnlich: PREFO Verbinder auf EBAY, Form wie Deine , aber doppelt ..

LG Fritz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.077
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 01.02.2020 | Top

RE: Unbekannte Teile - Was ist das???

#7 von Lutz1964 , 01.02.2020 14:26

Ich meine, ich hätte diese Teile schon mal bei einer Autorennbahn gesehen, um die Fahrbahnstücke miteinander zu verbinden.
Gruß, Lutz


Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 280
Registriert am: 04.03.2011


RE: Unbekannte Teile - Was ist das???

#8 von Flanders , 01.02.2020 15:12

Hallo zusammen,

vielen Dank! Der Tip mit Rennbahn hat mich auf die Spur gebracht. Es handelt sich um: Fahrbahnklammern Art. Nr.: 40040 von Stabo für die Rennbahn.

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 2.223
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2020 | Top

RE: Unbekannte Teile - Was ist das???

#9 von tischbahn , 02.02.2020 11:57

Hallo Frank,

mit STABO liegst du richtig, allerdings sagt mir diese Nummer nichts. In meinen Katalogen, Faltblätter, Anleitungen taucht eine andere Nummern auf.
Kann aber sein, dass in späteren Katalogen eine Änderung des Nummernsystems stattfand?

Hier ein Bild von einem ´66er Faltblatt:



Diese Klammern gab es zuerst für das System 1:32, das sind die hellgrauen Schienenteile, die 1:24 Bahn hatte schwarze Schienen.

@ zum Beitrag #6

die Prefo (VEB Plasticart) Verbinder schauen nur im weitesten Sinne so ähnlich aus, interessant vllt. die Menge des Packungsinhalts und der Preis



Ciao,
Horst

Und hier noch eine Seite vom "stabo car Papst" R.Marx: http://www.stabocar.de/


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 2.960
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 02.02.2020 | Top

RE: Unbekannte Teile - Was ist das???

#10 von Flanders , 02.02.2020 17:42

Hallo Horst,

du hast Recht! Nach deinem Katalogauszug habe ich die Artikelnummer oben geändert. Ich habe keinen Katalog und die Nummer stammte aus einer Auktion.

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 2.223
Registriert am: 02.02.2010


RE: Unbekannte Teile - Was ist das???

#11 von hgb , 02.02.2020 18:31

Hallo Frank,

eben in der Bucht gefuden:
Stabocar 20 x Fahrbahnklammern 55023
EUR 6,90
EUR 4,90 Versand
23 verkauft
https://www.ebay.de/itm/Stabocar-20-x-Fa...KoAAOSw57xaj20S

mfg + einen schönen Abend
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

hgb  
hgb
Beiträge: 540
Registriert am: 27.12.2016


   

Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom OVP mit Händlerstempel
BREKINA-MAN-Schienenbus der SWEG eingetroffen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz