Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom OVP mit Händlerstempel

#1 von *3029* , 13.02.2020 22:58

* Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom in OVP mit Händlerstempel *

Hallo zusammen,

die seltene Long Nohab DSB in unbespielt:





© Copyright 2020 by Hermann

Bilder von dazu gehörigen Wagen folgen noch.

Viele Grüsse



Folgende Mitglieder finden das Top: isebahner, papa blech, Eisenbahner, Einmotorer, spark49, Henk, noppes, Fresena 73, Achim Althausen und LutzHp1
Eisenbahner, gs800, spark49, Gleis3601 und 1borna haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

RE: Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom OVP mit Händlerstempel

#2 von Eisenbahner , 14.02.2020 02:48

Hallo Hermann,
ein sehr schönes Modell!
Es wurde zwischen 1961 und 1965 hergestellt.

Gruß
Hans-Gerd



*3029* hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom OVP mit Händlerstempel

#3 von timmi68 , 14.02.2020 07:59

Hallo Hermann,

tolle Lok! Danke fürs Zeigen.
Ich kenne mich mit diesem Hersteller leider nicht aus. Ist die AC Version werksmäßig so oder wurde
sie umgerüstet?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


*3029* hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.393
Registriert am: 13.11.2013


RE: Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom OVP mit Händlerstempel

#4 von bloehu , 14.02.2020 08:41

ja, die waren zum Teil werksseitig für AC. eine Übersicht über die Nohabs von Long gibt es hier:
Long Nohabs

gruesse, bjoern


spark49 findet das Top
spark49, timmi68 und *3029* haben sich bedankt!
bloehu  
bloehu
Beiträge: 31
Registriert am: 04.01.2011


RE: Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom OVP mit Händlerstempel

#5 von gs800 , 14.02.2020 19:06

Hier noch ein paar Fotos "inside Long NOHAB".


LONG NOHAB - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


LONG NOHAB - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


LONG NOHAB - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


LONG NOHAB - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


LONG NOHAB - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


LONG NOHAB - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Märklin Nohab zum Vergleich

LONG NOHAB mit Wagen - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Long DSB Wagen

LONG NOHAB mit Wagen - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


LONG NOHAB mit Wagen - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Lok hat ein Fahrgeräusch ähnlich wie das Vorbild und das ohne Sounddecoder!


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 LONG NOHAB mit Wagen - 1.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, *3029* und noppes
spark49 und noppes haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom OVP mit Händlerstempel

#6 von *3029* , 14.02.2020 22:16

Zitat von timmi68 im Beitrag #3
Hallo Hermann,

tolle Lok! Danke fürs Zeigen.
Ich kenne mich mit diesem Hersteller leider nicht aus. Ist die AC Version werksmäßig so oder wurde
sie umgerüstet?

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg,

danke dir.

Die Nohab ist original ab Werk für AC.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom OVP mit Händlerstempel

#7 von Henning928 , 15.02.2020 10:27

Hallo,

schöne Teile ;-)

Aus welchem Material sind Teile ?

Lok sieht nach Metallguss aus und die Wagen ?

Gruß Henning


Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre


Henning928  
Henning928
Beiträge: 514
Registriert am: 29.12.2014


RE: Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom OVP mit Händlerstempel

#8 von SJ-Express , 15.02.2020 12:46

Hallo Henning,
die Lokgehäuse sind Meltalldruckguß, Zinklegierung guter Qualität.

Die Wagenkästen sind immer Kunststoff, relativ zäh und bruchsicher, aber leider nicht ganz alterungsbeständig.
Einzige Ausnahme der Rungenwagen: Bordwände und Runden sind aus Blech. Der Wagen war das erste Fahrzeug im Programm von LONG.
Bereits vorher gab es das LONG 3 Schienen Böschungsgleis-System. Profile aus Messing, Böschungskörper aus Holz.

Die Fahrwerke der Wagen und Loks sind immer aus starkem Stahlblech, die Räder Messing brüniert.
Technisch sind die Loks für 3 Leiter Wechselstrom mit Relaisschaltung ausgelegt (Schaltfolge anfangs: vorwärts-stop-rückwärts-stop),
es gab ab Werk kleine Auflagen in 2 Leiter Gleichstromausführung.

Die Export Modelle in Norwegen wurde teils mit dem ins Fahrwerk eingeprägten Markennamen TEKNO vertrieben.
Die Lokomotiven sind einzel numeriert. Es gibt auch Loks ohne Nummer,
diese sind hauptsächlich nach dem offiziellen Produktionsende aus Ersatzteilen entstanden.
Die Dänischen Hersteller waren dafür bekannt die Einzelteile der Modelle auch für Privatleute und Selbstbauer in den Geschäften anzubieten.

Es gibt insgesamt nur etwa 3500 My Dieselloks und ca. 2500 Mo Triebwagen von LONG.

Viele Grüße Manfred.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Henning928, gs800, *3029*, spark49 und Skl haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 15.02.2020 | Top

RE: Long HO Nohab MY 1101 DSB Dänemark Wechselstrom OVP mit Händlerstempel

#9 von *3029* , 17.02.2020 01:45

Hallo Manfred,

danke für die detaillierten Ausführungen zu Long.

Die Qualität der Modelle ist hervorragend.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Taucherbrille in HO ?
Unbekannte Teile - Was ist das? Gelöst: Stabo Fahrbahnklemmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz