RE: 30322 gab es in beiden Varianten, sogar in Startsets.

#26 von TEE2008 , 02.02.2021 00:47

Hallo Charles,
in 29165 ist die 36320 enthalten, also die überarbeitete mit gepaselten Motor mit Schwungmasse und den entfeinerten Gestängen.
Die 36320, die 29165 und die 30322 haben die Betriebsnummern gemeinsam.Allerding ist die Lackierung bei der 36320 und 29165 entfeinert, wie man an den Vergleichsbildern zwischen 30322 und 36320 sehen kann.

Die Märklin 36320 81 001:



Märklin 30322 81 001:


Gruß

Tobias


 
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RE: 30322 gab es in beiden Varianten, sogar in Startsets.

#27 von dabbelju , 02.02.2021 23:13

Zitat von Charles im Beitrag #25

Und wieso hat Märklin die alte 81er kostenträchtig überarbeitet um sie nur wenig später doch in nun völlig überarbeiteter Form aus China zu importieren ?


Hallo Charles, achte mal auf die Jahreszahlen!
Das war die Zeit, als plötzlich die Kingsbridge-Eigentümer eingezogen waren und die "stündlich" wechselnden Geschäftsführer und Berater (Alix-Partners) alles besser wußten! Da blieb vermutlich kaum ein Stein auf dem anderen. "Sowas wird heutzutage in China produziert..." Sandakan, da lassen alle Großen arbeiten.... - Ein Wunder, das Märklin das überlebt hat.

Da kann man sich leicht profilieren, wenn man die technisch saubere Überarbeitung der Ur-81er für unzeitgemäßen Blödsinn erklärt und über'n Haufen wirft. Erst die ab 2013 gelieferte 81er aus der Nach-Insolvenz-Ära, aus den zurück-geholten Formen gefertigt, dürfte wieder unter normalen, qualitäts-orientierten Rahmenbedingungen entstanden sein. Und entsprechend dem völlig neuen Gehäuse (Hütchen und Unterteil) ist da halt ein Rundmotor drinnen. Damit einhergehend der neue Einachs-Antrieb, und keine Telex. Wirklich schlecht muß diese Lok ja nicht sein. Auch wenn sie weniger aufwendig als die "renovierte Ur-Konstruktion" ist.

Das ursprüngliche Design enthält grundsätzlich den klassischen Märklin Motor: mit Ankerwelle quer zur Fahrtrichtung und aufwendigem Stirnradgetriebe (Allachsantrieb mit Beisetzrädern). Sei der Motor mit Permanet- oder Elektro-Feldmagnet, sei es mit 5- oder 3-poligem Anker, sei es mit Trommel- oder Scheibenkollektor. Alles konnte im Lauf der Zeiten in solch einem Fahrgestell (neue Version oder Ur-Version) eingebaut werden, baukastenmäßig. Dazu mechanische Umschalter, Decoder für Delta oder (übergangsweise) 6090er für HLA. - Wenn das keine langlebige, "dankbare" Konstruktion ist ... dann weiß ich es nicht! Aber davon muß man im FAM ja niemanden überzeugen.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


klein.uhu, papa blech, fliegender Hamburger und FrankM haben sich bedankt!
 
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zuletzt bearbeitet 02.02.2021 | Top

   

Märklin 30322
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