Börse am 15. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#1 von Hein Lok , 05.03.2020 07:42

Hallo,

seit vielen Jahren findet mehrmals im Jahr eine Modelleisenbahnbörse in Hannover im Blumengroßmarkt Am Tönnisberg statt,
so auch am 15. März 2020.

Als Veranstaltungsort der nächsten beiden Termine am 17. Mai und 19. Juli gibt der Veranstalter "Jomo's Modelleisenbahnmärkte" jedoch an:

30453 Hannover - Langenhagen
Messe BRANDBOXX
Eingang Bayernstr. 3

Das sieht für mich so aus, als ob der nächste Sonntag die "Abschiedsvorstellung" im Großmarkt ist.


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 283
Registriert am: 27.02.2011

zuletzt bearbeitet 05.03.2020 | Top

RE: Börse am 15. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#2 von timmi68 , 05.03.2020 07:58

Hallo zusammen,

es gibt sicher gute Gründe für die Verlegung, aber für Gäste, die aus dem Westen anreisen, ist das schon blöd.
Der neue Veranstaltungsort liegt ja am anderen Ende der Stadt.
Ein Händler aus Springe ( ist ja eigentlich gleich in der Nachbarschaft) hat mir schon gesagt, er überlegt sich die Teilnahme noch.
Na ja - dafür ist es für Gäste aus Richtung Süden näher...
Leider habe ich am Sonntag keine Zeit. Ich wäre gerne noch mal vorbeigekommen - vor allem bevor das Corona-Virus im Norden ankommt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.393
Registriert am: 13.11.2013


RE: Börse am 15. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.03.2020 08:36

Hallo Jörg,

zum Corona Virus:

Ok das gehört an sich nicht hier hin, aber ich habe heute mal nach gesehen was mit de Intermodellbau vom 23.04 - 26.04.2020 ist und da steht auf deren HP das die Intermodellbau stattfinden soll, nach heutigem Stand. Eintrittskarten habe ich aber noch nicht gebucht, denn ich traue dem Braten noch nicht so recht, denn im letzten Jahr waren an den Tagen immerhin 77.000 Besucher da und bei der Menge könnte es auch sein das die Veranstaltung noch abgesagt wird.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.084
Registriert am: 28.05.2007


RE: Börse am 15. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#4 von klein.uhu , 05.03.2020 10:41

Moin,

Anstatt im Blumengroßmarkt Tönniesberg Hannover finden die Börsen von Jomo demnächst hier statt

Zitat von Hein Lok im Beitrag #1


30453 Hannover - Langenhagen
Messe BRANDBOXX
Eingang Bayernstr. 3


Aber das ist kein Grund zum Jammern!
Zitat von timmi68 im Beitrag #2

... für Gäste, die aus dem Westen anreisen, ist das schon blöd.
Der neue Veranstaltungsort liegt ja am anderen Ende der Stadt.
.... dafür ist es für Gäste aus Richtung Süden näher...

Es ist eher genau umgekehrt!

Das ist das Gelände der Modemessen/Modezentrum am Flughafen Hannover/Langenhagen,
- vom Westen ganz einfach direkt aus Richtung Dortmund über die A2 und A352 Abfahrt Flughafen zu erreichen,
- vom Osten aus Braunschweig - Berlin über die A2 Abfahrt Hannover/Lagenhagen Richtung Flughafen bis Ausfahrt Godshorn
- von Süden auf der A7 bis # Hannover mit der A2, weiter wie oben
- von Norden aus Hamburg / Bremen über die A7 bis zum Abzweig A352, dort bis zur Abfahrt Flughafen
Die Anreise ist viel einfacher als zum Tönniesberg.

Die Anfahrt aus Springe/Hameln ist zwar etwas länger, dafür ist sie für die Besucher aus Langenhagen / Isernhagen / Burgdorf / Celle kürzer.
Durch die Nähe zum Flughafen ist das gut erreichbar. Durch die Stadt braucht niemand!

In den Modehallen fanden auch früher schon Modellbahnbörsen statt. Der damalige Veranstalter konnte sich aber damals vermutlich nicht so recht gegen den Mitbewerber am Tönniesberg durchsetzen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Gleis3601 und Scheelenlok
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 940
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.03.2020 | Top

RE: Börse am 15. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#5 von Puko55 , 05.03.2020 10:48

Zitat von Hein Lok im Beitrag #1
Hallo,

seit vielen Jahren findet mehrmals im Jahr eine Modelleisenbahnbörse in Hannover im Blumengroßmarkt Am Tönnisberg statt,
so auch am 8. März 2020.

Als Veranstaltungsort der nächsten beiden Termine am 17. Mai und 19. Juli gibt der Veranstalter "Jomo's Modelleisenbahnmärkte" jedoch an:

30453 Hannover - Langenhagen
Messe BRANDBOXX
Eingang Bayernstr. 3

Das sieht für mich so aus, als ob der nächste Sonntag die "Abschiedsvorstellung" im Großmarkt ist.


Hallo Zusammen,

ist es wirklich der 8. März? Laut Jomo's Website ist es der 15. März.
Und ja: Es ist das letzte Mal im Großmarkt Hannover. Das hatte der Veranstalter auf seinen Handzetteln schon angekündigt, die er bei der letzten Börse verteilt hat.
Warum der neue Ort für Leute aus dem Süden leichter erreichbar sein soll, wie in einem anderen Beitrag hier gemutmaßt wurde, erschließt sich mir nicht. Langenhagen liegt doch im Norden von Hannover...

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt: KPVG: Kleine Platte – viele Gleise


 
Puko55
Beiträge: 629
Registriert am: 26.08.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2020 | Top

RE: Börse am 15. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#6 von timmi68 , 05.03.2020 10:48

Hallo Klein Uhu und Dieter,

Asche auf mein Haupt! Ich war in Gedanken beim Messegelände in Laatzen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.393
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 05.03.2020 | Top

RE: Börse am 15. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#7 von Hein Lok , 05.03.2020 11:11

Zitat von Puko55 im Beitrag #5
ist es wirklich der 8. März? Laut Jomo's Website ist es der 15. März.


Hallo Dieter,

ja, Du hast recht, ich habe mich um eine Woche vertan.

In diesem Beitrag habe ich den Betreff geändert, aber ich kann es wohl nicht in der Thread-Überschrift machen. Wäre wohl einer der Admins so freundlich, dies zu tun? Es wäre mir äußerst peinlich, wenn am nächsten Sonntag alle Forumskollegen zum Tönniesberg reisen und dann vor verschlossenen Türen stehen.


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 283
Registriert am: 27.02.2011


RE: Börse am 15. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.03.2020 11:18

Hallo Peter,

Zitat von Hein Lok im Beitrag #7


-----------------------------
In diesem Beitrag habe ich den Betreff geändert, aber ich kann es wohl nicht in der Thread-Überschrift machen. Wäre wohl einer der Admins so freundlich, dies zu tun? Es wäre mir äußerst peinlich, wenn am nächsten Sonntag alle Forumskollegen zum Tönniesberg reisen und dann vor verschlossenen Türen stehen.


ich habe es geändert.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Hein Lok hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.084
Registriert am: 28.05.2007


RE: Börse am 8. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#9 von klein.uhu , 15.03.2020 15:32

Moin,

Fand die Börse denn heute statt?


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 940
Registriert am: 19.09.2009


RE: Börse am 8. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#10 von Thor , 15.03.2020 16:46

Ja. Einlass war bereits av 10.15Uhr. Es war wenig los, 40 Aussteller haben abgesagt...
Aber es hat sich gelohnt.
LG Thorsten aus Celle


Thor  
Thor
Beiträge: 4
Registriert am: 02.07.2018


RE: Börse am 8. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#11 von Blech , 15.03.2020 17:12

Thorsten -
ob es sich wirklich gelohnt hat, weißt du in 10 Tagen.
Ich wünsche es dir, obwohl mir Helden suspekt sind.
Und, ehrlich, ich halte die Durchführung einer Veranstaltung derzeit für verantwortungslos.
Wir sind selbst Messeveranstalter -www.kartmesse.de
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


konstanz findet das Top
konstanz, FallerFan und Märklin 3095 haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.612
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.03.2020 | Top

RE: Börse am 8. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#12 von Thor , 15.03.2020 17:58

Hallo Botho.
Ich habe die ganzen Diskussionen hier verfolgt und möchte auch keine neuen Debatten aufkeimen lassen...
Aber: ich bin mit 41 eigentlich nicht so die Hauptgefärdungsgruppe, muss jeden Tag viel unter Menschen und könnte ansonsten auch meinen Beruf nicht mehr ausüben.
Was mache ich denn beim nächsten Feuerwehreinsatz wenn ich mit 8 Kameraden in einem Fahrzeug sitze?- oder morgen früh beim Bäcker wenn ich für meine Truppe Frühstück hole! Vorsicht und Hände waschen ist eh das A und O aber irgendwie muss das Leben auch weiter gehen. Ich wünsche allen hier Gesundheit und freue mich auf eine Messe in wohl weiter Zukunft, wo ich die Niedersachsentruppe hier komplett und Gesund wiedersehe!

LG Thorsten


Es(s)bahner findet das Top
gn800 und Neusser67 haben sich bedankt!
Thor  
Thor
Beiträge: 4
Registriert am: 02.07.2018


RE: Börse am 8. März in Hannover: Das letzte Mal im Großmarkt?

#13 von Blech , 16.03.2020 08:17

Thorsten -
ja, du übersiehst einen ganz wichtigen Faktor:
Du bist zwar jung und vielleicht weniger gefährdet, aber auch gegebenenfalls ein Virenträger!
Und die überträgst du dann auf andere Menschen -überall, wo du dich hinbegibst.
Genau das ist es, was man dir vorwerfen darf.
Denn sozial bewusst ist das bestimmt nicht
-und besonders nicht bei einem Feuerwehrmann, den man im Notfall(!) dringend braucht.
Mit der Hoffnung, dass du dich nicht infiziert hast,
schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Märklin 3095 findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.612
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.03.2020 | Top

   

Börsentermine April 2020
Börsentermine März 2020

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz