Vero 704/1 Landhaus mit Terrasse

#1 von Bahnindianer , 23.03.2020 20:36

Werte „Alt-Modellbahner“,

die Brandung der elektronischen Bucht hat mir heute wieder mal etwas an Land gespült. Das H0-Haus soll von Vero sein und das einzige was ich im Netz darüber finden konnte war ein Hinweis, dass das Haus von Vero sei und die Nummer 704/1 tragen soll. Angeboten wurde mir das Modell auch als ein Vero-Modell. Im OWO-Katalog von 1967 ist ein sehr ähnliches Haus als Bausatz und Fertigmodell angeboten. Der Bausatz ist dort mit der Nummer 9622/1297/1855 verzeichnet. Das Fertigmodell wird dort unter 9621/129/855 angeboten. Bezeichnet wird das Modell als Landhaus mit Terrasse. Bisher habe ich an dem Haus nichts gemacht, es ist so wie vom Postboten geliefert.

Kurz ein paar Daten zum Häuschen. Länge des Hauses an der Seitenwand beträgt ca. 6 cm, die Giebelwand misst ca. 6,3 cm. Die Gebäudehöhe von der Grundplatte bis zur Giebelspitze beträgt ca. 7,3 cm. Der Balkon hat die Maße 3,2 cm x 1,1 cm. Die Treppe ist ca. 2,6 cm x 1,3 cm. Die angebaute Terrasse ist ca. 3,3 cm x 3,9 cm groß.

Auf der Terrasse ist der Sonnenschirm leider abgebrochen und war nicht mit dabei. Eine auffällige Abweichung zur Katalogabbildung bei OWO ist die fehlende Dachgaube und die TV-Antenne. Ich nehme mal an, dass die Modellbezeichnung von Vero die zutreffendere ist und damit auch der Hersteller feststeht. Eventuell wurde das Gebäude beim Übergang auf Vero vereinfacht. Was noch auffällt ist das Fehlen eines jeglichen Kamins, es gibt auch keine Anzeichen, dass es jemals einen gab. Naja, vielleicht hängt das mit dem alten DDR-Witz zusammen der da lautet: "Worin besteht in der DDR der Unterschied zwischen Kohle und der Sonne? Im Prinzip gibt es keinen. Die Kohle verschwindet im Osten, die Sonne im Westen." Nix für ungut, ist ein nur Witz den die DDR-Bürger für sich selbst gemacht hatten.

Sollte der eine oder andere Fakt nicht ganz richtig sein wäre ich über eine Richtigstellung dankbar.

Es grüßt wie immer

Schorsch der Bahnindianer

P1410446.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410447.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410448.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410449.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410450.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410451.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Bahnindianer
Beiträge: 77
Registriert am: 02.05.2013


   

Auhagen 2/06 AWG Wohnblocks H0/TT
VERO Stadtkirche Bad Elster H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz