? Heinzl 512 ?

#1 von Martin Kayser , 06.04.2020 17:00

Hallo zusammen,

weiter unten war der Heinzl 512 - Dreiteiliger Wittfeld - schon einmal Thema. Mich interessiert immer noch, wie man die Modelle, die beiden Endwagen und den Motormittelwagen, öffnet. Ich möchte meinen endlich mal grundüberholen, daher der nochmalige Aufruf.

Auch hätte ich gerne, gerne als PDF-Scan, die dazugehörige Bedienungsanleitung. Vielleicht ist hier jemand in der Runde, der mir da helfen kann.

Bleibt gesund und vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Martin


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 196
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? Heinzl 512 ?

#2 von noppes , 18.04.2021 10:14

Hallo Martin,

ich denke dir endlich ein paar Antworten liefern zu können.
Die Fahrzeuge haben von unten ziemlich mittig eine Schraube. Diese hält durch einen langen Steg im inneren des Fahrzeugs das Dach, welches lediglich leicht und ohne Rastnasen eingeklipst ist. Also Schrauben lösen und das Dach geht ab.
Von Innen kommst du dann an den Motor. Der ist mit 2 Schrauben am Fahrwerkboden angeschraubt. Die anderen beiden Schrauben halten das kleine Achsgetrieben und brauchen zunächst nicht gelöst werden. Es sei denn du möchtest auch dieses auseinanderbauen. Dann pass aber mit den sehr kleinenseitlichen Schrauben auf, die haben die Eigenart dorthin zu verschwinden, wo man sie nich wiederfindet.

Die Batteriekästen an den Vorderseiten lassen sich abheben. Darunter befinden sich die Glählampen. Hier sind sehr wohl kleine Rastnasen vorhanden. Ich habe sie zunächst von der Fensterseite aus angehoben und so nachher wieder aufgesetzt. Das ging problemlos.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


weichenschmierer findet das Top
Martin Kayser und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 10.264
Registriert am: 24.09.2011


   

auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze
ein paar Modelle aus meiner Sammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz