auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#1 von Trainworld , 07.11.2020 01:58

Hi im Forum,

ich hoffe, ich habe die Frage an die richtige Stelle im Forum gesetzt... - ich bin verzeifelt auf der Suche nach Hinweisen, Unterlagen oder vielleicht sogar dem einen oder anderen Bausatz selbst...

Es gab wohl in den 60ern Lok- und Wagenbausätze aus Kunststoff, einfarbig, in H0. In Erinnerung sind mir, wenn diese mich nicht trügt, u.a. ein Schüttgutwagen, eine E 10 und der Triebkopf des VT 601. Soll aber wohl noch einiges andere gegeben haben. Normalerweise taucht so was ja früher oder später mal im Auktionshaus auf *g*. Aber weit gefehlt, das letzte Angebot diesbezüglich ist wohl weit mehr als 10 Jahre her:-(. Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß diese Bausätze vor längerer Zeit mal im Netz auf einer Seite beschrieben wurden, aber selbst das WWW vergißt wohl zuweilen...

Das erste Mal sind mir diese Modelle so mit etwa 11-12 Jahren auf der Modellbahn eines Schulkollegen "begegnet", er erzählte mir damals, daß sein Vater, wenn er von seinen Geschäftsreisen nach Hause kam, immer solche Bausätze mitgebracht hätte. Das war Anfang/Mitte der 70er und geriet Jahrzehnte in Vergessenheit. Bis wohl irgendwann mal in den 90ern in einem schon lange verblichenem Forum, Miba oder EK, die Hinweise auf diese Bausätze auftauchten. Aber da kann man ja leider auch nichts mehr nachforschen. Etwa um diese Zeit, vielleicht etwas später, waren dann mal einige dieser Bausätze originalverpackt in Ebay, aber da hatte ich gerade anderes im Sinne, als die Moba (Umzug und zwei halbwüchsige Kids *lol*)...

Seitdem spuken diese Bausätze irgendwo in einer Ecke meines Gedächtnisses herum und ich finde keinerlei Bezugsquellen mehr dazu, anscheinend sind sie komplett vergessen!

Vielleicht erinnert sich ja einer der hier Mitlesenden auch noch daran und kann mir den einen oder anderen Hinweis dazu geben, hier im Forum habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden. Aber entweder habe ich mit den flaschen Stichworten gesucht oder es hat tatsächlich noch keiner darüber etwas gepostet?

fragt morgendlich grüßend
Roland


longjohn und Blech haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 251
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 07.11.2020 | Top

RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#2 von noppes , 07.11.2020 09:49

Hallo Roland,

in der Bundesbahnzeitschrift "Pfiff" gab es mal einen Bericht hierüber:



Ich suche die Ausgabe heute Nachmittag mal raus und schaue nach ob der Bericht noch weiter geht.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und Siegstrecke
Musseler, Blech, longjohn und Trainworld haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#3 von Blech , 07.11.2020 10:07

Roland -
einen vierseitigen (A4)-Bericht zu diesen Modellen mit 20 Fotos findest du in Ernst Plattners Modellbahnheft (#1),
"Das Modellbahnheft -die Festschrift zum Jubiläum 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland", 2010, Mannheim.
Auch der von Norbert gezeigte "Pfiff"-Bericht wird dort erwähnt.
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und UKR
noppes, longjohn und Trainworld haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#4 von longjohn , 07.11.2020 12:16

Hallo Freunde,

das nenne ich "Schwarmintelligenz" - gebündeltes Wissen im FAM. Danke und weiter so! Diese Modelle kannte ich noch nicht und bin gespannt auf "mehr".

Gruß

Frank


UKR findet das Top
Blech hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#5 von Trainworld , 07.11.2020 14:55

Hallo Botho,

Zitat von Blech im Beitrag #3
einen vierseitigen (A4)-Bericht zu diesen Modellen mit 20 Fotos findest du in Ernst Plattners Modellbahnheft (#1),
"Das Modellbahnheft -die Festschrift zum Jubiläum 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland", 2010, Mannheim...Botho


Hast du dazu näheres zum Heft, einen Link oder eine gar eine ISBN? Wenn ich Google den Begriff so komplett suchen lasse, spuckt er mir gar nichts aus. Lediglich "Die illustrierte Chronik - 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" möchte Google mir anbieten, von Andreas Knipping. Zum Inhalt konnte ich aber auch nichts verbindliches finden. Und auf "Verdacht" möchte ich das nicht kaufen ;-).

Mich wundert mehr, daß ausgerechnet der VT 601 (damals) wohl überall Beachtung gefunden hatte; der war eher nicht so "modellbahnmäßig", halt ein nettes Spielzeug *g*. Der Schüttgutwagen und die E 10 waren da nach meiner Erinnerung wesentlich (für damalige Moba-Ausführungen) besser umgesetzt. Ich kann mich noch erinnern, daß wir als Buben die Bügelfalte aus dem Bausatz mit der der Fleischmann verglichen hatten. Und bis auf die natürlich fehlende Lackierung, mein Kamerad hatte sie so zusammengebaut, war sie besser detailliert und eher 1:87, als die Fleischmann! Die Fleischmann Bügelfalte war da ja 1:85, für einen (damals) Märklin-Bahner eher ein "Pummelchen". Und einen Erz III-D müßte es auch noch gegeben haben, fällt mir gerade wieder ein...

meint grüßend
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 251
Registriert am: 29.09.2007


RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#6 von Blech , 07.11.2020 15:09

Roland -
hier die Daten des Autors und Herausgebers:
Ernst Plattner, (ehemals: epoche Modellbau GmbH)
Neckargrün 7, 68259 Mannheim
Tel: 0621-7992954
Preis damals m.W. ca. Euro 10,00
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


Trainworld hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.11.2020 | Top

RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#7 von Trainworld , 07.11.2020 15:35

Hallo Botho,

ich danke dir, ich habe mich zur HP und der Emailadresse von Herrn Plattner vorgearbeitet ;-) und ihm mal eine entsprechende Mail geschrieben, vielleicht weiß ich bald etwas mehr...

Grüße
Roland


Blech hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 251
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 07.11.2020 | Top

RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#8 von Blech , 07.11.2020 15:59

Sorry, Roland -
die Mailadresse der Firma epoche hätte ich dir geben können.
Ich war aber der Meinung, dass diese nicht mehr existent ist,
denn Ernst Plattner hat ja seine Firma geschlossen und agiert mit den Zeitschriften privat.
Aber egal wie, es wird schon klappen.
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#9 von pete , 07.11.2020 19:06

Hallo Roland,

du meinst Jean Höfler und sowas findet man natürlich bei uns im Forum! Warum in die Ferne schweifen ..

Werbemittel der DEVK

Jean Höfler Plastik Modelle (5)

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Blech und longjohn haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.11.2020 19:23

Hallo.

Als Kind habe ich sowohl den TEE als auch die E 10 besessen. Die E 10 war aus einem recht harten Plastik gefertigt, welcher sich gut lackieren ließ (ich habe damals die Lok als creme-blaue Rheingold-Lok lackiert), während der TEE aus einen gummiartigen Plastik gefertigt war, auf dem der Lack kaum hielt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Einmotorer und Blech haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#11 von noppes , 07.11.2020 20:32

Hallo Roland,

ich war in meinem Archiv stöbern und habe die Ausgabe aus dem Jahr 1965 wiedergefunden. Leider steht in dem Heft zu den Bausätzen lediglich das, was auch auf dem Bild zu sehen ist.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Blech hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#12 von Trainworld , 08.11.2020 13:12

Hallo Peter,

Zitat von pete im Beitrag #9
Hallo Roland,

du meinst Jean Höfler und sowas findet man natürlich bei uns im Forum! Warum in die Ferne schweifen ..

Werbemittel der DEVK

Jean Höfler Plastik Modelle (5)



Eventuell ist es sogar die richtige Spur, ich vermag es noch nicht abzuschätzen. Bei den ersten fünf Bildern in Link 2 wollte ich schon abwinken, die Teile kenne ich noch gut aus Kinder-/Jugendtagen ;-). Die hingen stets bei Woolworth und Co. direkt neben den Plastikhäuschen im Blister. Nett, aber ganz weit neben den Erinnerungen *g*. Beim sechsten Bild allerdings wurde ich dann doch munterer... - die Teile sind natürlich bunt und fertig, nicht einfarbig und Bausatz. Und ich vermag die Größe auf dem Bild nicht so richtig einzuordnen, ob H0. Aber es könnte sich natürlich um die selben Formen handeln, aus denen letztendlich die DB-Gimmicks "gefallen" sind. Anfangs vielleicht für die Bahn, später dann unter Eigenregie und schön bunt zusammengebaut unter Eigenlabel...

Immerhin scheint die packung ja auch recht selten zu sein? Auf die anderen Teile stößt man immer mal wieder, auch wenn mich die zum Teil exorbitanten Preise erschrecken, die im Auktionshaus für die ehemaligen "Groschenartikel" ausgerufen werden. Aber die Zugpackung sehe ich auch das erste Mal in der Form...

Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 251
Registriert am: 29.09.2007


RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#13 von *3029* , 08.11.2020 14:23

Hallo Roland,
hallo zusammen,

ein interessantes Thema, insbesondere weil mich das Modell des VT 601 TEE gedanklich immer wieder mal beschäftigt hat.

Trotz der inzwischen jahrzehntelangen vergangenen Zeit und null Ergebnissen bei Nachforschungen
hatte ich Versuche unternommen daran zu kommen - weil ich damals um 1966 den VT durch Überweisung von DM 2,00
erworben hatte, zusammengebaut, bemalt und später an einen Freund für seine Trix HO abgegeben habe.
Dem mir noch heute bekannten Freund ist die Bahn irgendwann abhanden gekommen

Ich hatte das Modell aus Spass an der Sache bestellt, allerdings ich zu der Zeit mit Rokal TT und Arnold rapido gebaut habe.

Aufmerksam bin ich durch die von Norbert (noppes) zitierte Werbezeitschrift geworden, die früher im Hauptbahnhof
Frankfurt am Main, wo ich täglich dirchkam, zur Mitnahme am Fahrkartenschalter ausgelegen hat.

Die anderen Modelle, E 10 usw, kenne ich leider nicht.
Vielleicht ergeben sich mal Bilder davon zu sehen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.11.2020 | Top

RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#14 von pete , 08.11.2020 18:06

Hallo Hermann,

Zitat von *3029* im Beitrag #13
Die anderen Modelle, E 10 usw, kenne ich leider nicht.
Vielleicht ergeben sich mal Bilder davon zu sehen.


drück halt einfach auf meine obigen Links! Bisserl scrollen musst du halt dann noch, das kann ich dir nicht abnehmen ..

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


longjohn, *3029* und Blech haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#15 von 459MG , 19.04.2021 15:48

Hallo FAM,

im März stieß ich auf diesen Faden / thread und erinnerte mich, dass ich bei einer Aufräumaktion auf einen Karton mit den Werbeartikel von DB bzw. DEVK gestoßen war. Mein Vater hatte in den 70er oder 80 er Jahren einmal eine ganze Reihe von diesen Werbegeschenken mitgebracht. Da ich dafür damals schon zu alt dafür war und meine Brüder kein Interesse an der Eisenbahn hatten, blieben sie originalverpackt, bis auf zwei Modelle: den Adler und den VT08. Wer die beiden zusammengebaut hat weiss ich allerdings nicht mehr. Bevor ich mich jetzt davon trenne, wollte ich sie Euch noch zeigen.

Zunächst die zusammengebauten Modelle (?) des Adlers und des VT08:




Auf dem Personenwagen des VT08 ist das Logo der DEVK:


Dieses Logo findet sich auch auf dem Kohlentender des Adlers und den zugehörigen Waggons.
Jetzt folgen die unmontierten Bausätze:

Die beiden Waggons für den Adler: (Werbegeschenk der DEVK, mit DEVK-Logo auf dem Dach




Die nachfolgenden Bilder zeigen die Werbegeschenke der DB, hier habe ich kein Logo der DB entdeckt. Auf der beigefügten Montageanleitung wird auf die Abteilung Jugend und Verkehr der
Deutschen Bahn verwiesen. Ob die DB AG so eine Abteilung wohl noch hat? ;-))

Der VT08, ohne Logo auf dem Dach:



Die E10:



Die Personenwaggons:



Die Güterwaggons:





Anmerkung in eigener Sache:
Das Einstellen der Bilder fand ich jetzt so aufwendig, dass mein Respekt für diejenigen, die ihren Berichte mit vielen detaillierten Bildern hier einstellen, gewaltig gewachsen ist. Da muss ich noch ein wenig an mir arbeiten. ;-))

Viele Grüße

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


 
459MG
Beiträge: 139
Registriert am: 05.05.2012

zuletzt bearbeitet 19.04.2021 | Top

RE: auf der Suche nach alten Werbegeschenken der DB - als Bausätze

#16 von Siegstrecke , 20.04.2021 09:44

Hallo Matthias,

Deine Einstellungen sind echt stark!👍
Die Formen wirken auch gar nicht mal so billig. Bei der E 10 zum Beispiel, finde ich das Gehäuserelief schon sehr schön detailliert.
Ich habe überhaupt erst durch die Existenz dieses Threads von den Modellen erfahren.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


   

Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal
? Heinzl 512 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz