ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#1 von Flanders , 10.06.2021 16:25

Hallo Forum,

vermutlich handelt es sich bei diesem Untersetzer (über Geschmack kann man nicht streiten) um ein Werbegeschenk von ROKAL aus den 50'er Jahren.







Die Werbegeschenke und Werbeartikel von ROKAL sind hier im Forum noch nicht dargestellt. Was gab es sonst noch?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Ralf-Michael
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#2 von toy-doc , 10.06.2021 16:44

Moin Frank!

Magst Du das Ding mal aufschrauben und die Rückseite der vermtl antiken Delfter Fliese zeigen?
Danke im Voraus!


Gruß
toy-doc


Knolle hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#3 von Flanders , 10.06.2021 18:52

Hallo Holger,

hier die Fotos - aber warum???

VG, Frank




ROKAL rockt !!!


Knolle findet das Top
toy-doc hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#4 von toy-doc , 10.06.2021 22:31

Danke Frank!

Roter Scherben, dann ist sie nicht so alt, wie sie auf den ersten Blick aussieht.
Hatte mich gewundert, daß ROKAL antike Delfter Kacheln verschenkt.
Den Zusammenhang sehe ich aber auch so nicht.


Gruß
toy-doc


Knolle findet das Top
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#5 von aus_Kurhessen , 10.06.2021 22:43

Hallo Toy-doc,

ROKAL hat im "Hauptberuf" Badarmaturen hergestellt. Und als Werbegeschenke werden auch bei anderen Firmen oft Dinge verwendet, die nicht unmittelbar mit der eigenen Produktioen zu tun hatten, z. B. Kulis, Kalender, Gebrauchsgegenstände und hier eine Kachel als Untersetzer für den Blumentopf oder die Kaffeekanne.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Knolle findet das Top
toy-doc hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#6 von rokalisti , 10.06.2021 22:59

Servus,

auf der ROKAL-Ausstellung 2008 in Grefrath gab es eine Vitrine, in der 'Nebenprodukte' von ROKAL gezeigt wurden.
Einige Werbeartikel wie Kulis mit Ablage oder Becher waren auch dabei. Und wer sich das erste Bild mal genauer anschaut, wird vielleicht was entdecken


Grüße, Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 001.jpg   002.jpg   007.jpg   009.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Uwe011, Knolle und Ralf-Michael
Lucky Lutz, *3029* und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#7 von toy-doc , 11.06.2021 09:53

Moin zusammen!
Die Delfter Kacheln (eigtl Fliesen) dienten zur Verschönerung sämtlicher Räume, nicht nur der Küche.
Bäder gab es im 18. Jhdrt noch nicht.
Vorwiegend kamen sie als Schiffs-Ballast nach Friesland.
Hier Beispiele von der Insel Sylt.
Sie zeigen Exemplare aus 2 Jahrhunderten.

10 Oktober 2019 Sylt 12. bis 19 054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
10 Oktober 2019 Sylt 12. bis 19 052.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
10 Oktober 2019 Sylt 12. bis 19 059.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
toy-doc


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Lucky Lutz, Schorpi, Ralf-Michael, hundewutz, Uwe011 und Power
aus_Kurhessen und Power haben sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#8 von BW Neustadt , 11.06.2021 14:30

Neben dem kleinen "Gummi-Fahrdienstleiter" der in einigen Anfangspackungen beilag, meines Wissens aber auch verschenkt wurde:



habe ich in meiner Sammlung noch einen Aschenbecher von Rokal:



und Zinkdruckguß (Schaufenster-) Aufsteller in 2 unterschiedlichen Größen, 90 und 160mm:



Bin mal gespannt was sonst noch so an Werbeartikeln und -geschenken auftaucht!

Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, *3029*, Uwe011, Knolle und Power
aus_Kurhessen, Lucky Lutz, Gleis3601 und Power haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#9 von Flanders , 17.07.2021 21:41

Hallo zusammen,

1960/1961 gab es einen Händlerkatalog. Auf Seite 2 gab es eine Bestellkarte für Werbehilfen.





Einige dieser gelisteten Artikel kenne ich gar nicht, bzw. habe sie noch nie gesehen. Es wäre doch mal ein cooles, gemeinsames Projekt, diese Werbematerialien hier möglichst komplett zu zeigen.

Wer macht mit?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Uwe011 und Lucky Lutz
Schorpi, aus_Kurhessen und tischbahn haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#10 von Total-Rokal , 17.09.2023 12:40

Hallo Zusammen,

ich hole diesen alten aber interessanten Thread mal nach oben. Es gibt viele weitere Werbeartikel, die ich hier in loser Reihenfolge vorstellen möchte:

Das Händlerschild für autorisierte Rokal-Fachhändler. Es besteht aus Blister-Kunststoff.




Ein Pappaufhänger für die Neuheiten 1963.




Ein faltbarer Aufsteller zur Präsentation von Lokomotiven. Es gibt noch einen Weiteren mit einem anderen Motiv den ich hier demnächst vorstelle.




Ein großer Rokalaufsteller komplett aus Pappe. Die silberne Einfassung ist ebenfalls aus Pappe, sieht aber sehr nach Metall aus, was wahrscheinlich so beabsichtigt war.




Der große Din A3 Aufsteller zur Präsentation der damals neuen E05.




Zum Erscheinen der BR71 gab es den "kleinen" Din A4 Aufsteller. Hier die englische Version. Dafür wurden einfach Aufkleber auf die deutsche Version gesetzt.




Eine tolle Werbeidee war dieses schöne Streichholzpäckchen.






Eine Postkarte zur Einführung der F7, hier die Version der "Santa Fe".




Dann noch das Zeitungsmatern, die letzte Position aus Franks gezeigter Werbematerial-Bestellliste. Es ist eine erhabene Druckplatte aus Pappe. Diese konnte von Händlern an Lokalzeitungen gegeben werden, um eine Anzeige zu schalten. In der Freiflache unter der Lok konnten die Kontaktdaten des Händlers eingefügt werden. Nach dem Abdruck einer gewissen Auflage wurde das Zeitungsmatern entsorgt.




Fortsetzung folgt...

Gruß

Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


 
Total-Rokal
Beiträge: 67
Registriert am: 27.06.2019

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#11 von Total-Rokal , 21.09.2023 13:39

Hallo Zusammen,

weiter geht es mit den Rokal-Werbeartikeln.

Hier die Schreibwaren. Kugelschreiber und Mäppchen. Die Stiftablage wurde im Werk selber gegossen.




Hier ein weiterer Aschenbecher mit eingestanzten Flügelsymbol.




Den Aschenbecher mit der BR71 hatte Manfred bereits vorgestellt. Anscheinend wurde ein weiteres Motiv mit der T3 geplant. Aus dem Werkzeugbau gab
es auch schon die Probegravur. Allerdings wurde der Aschenbecher mit diesem Motiv nie in Serie hergestellt.




Mutmaßlich wurde der Aschenbecher mit der T3 zugunsten dieses Schlüsselanhängers nicht realisiert. Die Darstellung der T3 ähneln sich sehr.




Auf der Rückseite wurde die Rokal-Sanitärabteilung beworben.




Aus Reinstaluminium waren diese Becher. Sehr leicht und verchromt. Es gab sie noch in anderen Eloxalfarben wie blau und rot.




An der Unterseite das Firmenlogo in gekreuzter Anordnung. Trotz der Größe des Werkes, hatte man immer ein Auge für schöne Details.




Ergänzend zu den von Manfred vorgestellten kleinen Firmenlogos aus Guß in 9cm und 16cm, das große Logo in 32cm. Es unterscheidet sich in
der Machart von den Kleinen darin, das es hohl gegossen und dann verchromt wurde.




Dann gab es diese schöne Messingschale. Ideal für Erdnüsse




Weiter geht es mit dieser Theken-Lampe, die der Händler laut Werbemittel-Liste zu 48DM bestellen konnte.




Vor dem eigentlichen Kinofilm wurde damals wie heute Werbung gezeigt. Die 8cm Glasdias konnten die Händler ebenfalls wie Kataloge etc. vom Werk gratis beziehen.
Der Firmeneinzug kostete 3DM, was aber wohl die meisten Händler in Anspruch nahmen.








Das Werk gab Kalender an seine Geschäftskunden raus. Die Monatsmotive waren historische Gemälde. Diese waren ein Auszug aus der Sammlung von Robert Kahrmann, der
ein passionierter Kunstsammler war. Darunter auch Werke einiger hochkarätiger niederländischen Künstler des 17. und 18. Jahrhunderts.






Dann noch die kleinen Din A4 Schilder in der deutschen und französischen Version.






Eine weitere Version des Streichholzpäckchens. Diesmal zur Bewerbung der Gesamtproduktion des Werkes und Ortsangabe.






Dazu passend die Vertretermappe zur Neukundengewinnung. Ebenfalls zur Bewerbung des gesamten Produktportflios. Zum durchschmökern bitte >>HIER<< klicken.




Zum Katalog 15D gab es dieses Aufstellbild für die Händler.




Und passend zum o.g. faltbaren Pappaufstellers hier das 2. Motiv mit einer Industriekulisse.




Gruß

Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


 
Total-Rokal
Beiträge: 67
Registriert am: 27.06.2019

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#12 von Flanders , 21.09.2023 18:04

Hallo Forum,

ich habe zwischenzeitlich diese kleine Mappe bekommen. Vermutlich handelt es sich um einen Schutzumschlag für einen Thekenkatalog. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie die Seitenheftung erfolgte. Für die Heftung gehen in der Katalogmitte ca. 2cm verloren, so dass man Text und Bilder im Mittelteil nicht mehr richtig sehen kann. ROKAL-typisch ist der Verschlussmechanismus mit Druckknöpfen ausgeführt. Ich datiere diese Mappe mal in die frühen 60'er Jahre. Vielleicht kann sie jemand hier im Forum besser datieren und auch zeigen, wie die Heftung funktioniert.

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, Uwe011 und Power
Gleis3601, aus_Kurhessen, Pitt400, Lucky Lutz und Power haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#13 von aus_Kurhessen , 22.09.2023 19:53

Hallo Frank,

vielleicht wurden die Seiten einzeln in eine Plastikhülle gesteckt, die noch einen zusätzlichen Heftrand hatte.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL: Werbeartikel / Werbegeschenke

#14 von Flanders , 02.02.2024 11:27

Hallo Forum,

offensichtlich ist die grüne Mappe älter als gedacht. In 1955/56 lieferte ROKAL Kundenkataloge mit flexiblen Heftklammern aus, damit einzelne Seiten nachgeheftet werden konnten. Das macht bei der Fülle von Neuvorstellungen durchaus Sinn. Die Kataloghülle aus Pappe war sehr schnell bestoßen und sah unansehnlich aus. Zu Repräsentationszwecken im Geschäft oder bei Vertretern wirkt die grüne Mappe mit Goldprägung deutlich edler, wertiger und robuster. Ich glaube nicht, dass sie für Endkunden gedacht war.

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Uwe011 und Power
Uwe011, aus_Kurhessen, Power und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


   

Rokal Ardelt Kranwagen Kurbel
ROKAL: Oberleitung Unterschiede

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz