PKW Stromlinie Alublech Uhrwerk unbekannt³ - Gelöst "SPIRO"

#1 von Albino , 06.05.2020 19:05

Hallo an alle Rätselfreunde

Hier mal ein paar Fotos eines Spielzeugautos von 17 cm Länge, bei dem Karosserie, Bodengruppe und (mutmasslich) auch die 2teiligen hohlen Räder (ca. 28 mm) aus Aluminium angefertigt wurden. Beim Kauf seinerzeit dachte ich noch an eine Produktion irgendwann in den 80ern vielleicht aus Fernost oder USA oder sonstwo. Markierungen sucht man hier vergeblich (ebenso leider auch eine Uhrfeder für den ansonsten vorhandenen Antrieb) - auf grundlegende Details wie Scheinwerfer, 2 oder 4 Türen, potentielle weitere B oder C Säulen, Heckfenster z. B. konnte der Verfertiger offenbar gut verzichten - geschlossene Kotflügel und die Andeutung eines Schiebedaches schienen ihm jedoch wichtig oder möglich zu sein. Mittlerweile denke ich, der Produktionszeitraum dieses Fahrzeuges könnte sich durchaus auch zwischen 1938 etwa und 1950 abgespielt haben (Stichwort Materialknappheit) ... vielleicht in Deutschland, CSSR, Österreich oder ähnlich. Da kämen diverse KFZ Typen in Frage - auch in diesem Falle ist natürlich total unklar, inwiefern ein bestimmtes Vorbild oder nur eine Fantasie wiedergespiegelt werden sollte. (Hinweis zum Ausschlussverfahren: einer der möglichen Erfolge bei der online Suche nach diesem Modell ist eine von mir bei eBay beendete Verkaufsaktion, ein weiterer natürlich das Angebot, bei dem ich es selbst erworben habe)

s-l1601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
s-l1602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-I1603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)s-l1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin selbst immer wieder erstaunt, was "da draussen" alles so "rumschwirrt" und lerne jeden Tag dazu, auch dank dieser "Institution"
Rainer


koef2 findet das Top
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 07.05.2020 | Top

RE: PKW Stromlinie Alublech Uhrwerk unbekannt³

#2 von Thal Armathura , 07.05.2020 10:39

Hallo,

das Auto ist Marke SPIRO aus Frankreich, 50er Jahre. Ebay.fr hat momentan genau so eins in blau. Habe ich auch mal gehabt.

Hier die Beschreibung:
RARE AUTO VOITURE ANCIENNE JOUEF EN ALUMINIUM a clef IDEM MOULE SPIRO 17 CM

TYPE COURSE DELAHAYE - HOTCHKISS ou Autre modele des années 30 ...

DIMENSIONS : LONGUEUR 17 CM et LARGEUR 6 CM - PAS 1/43 Proche 1/24

PAS DE GRAVURE / MARQUAGE POUR IDENTIFIER LE FABRICANT ...

LE MECANISME EST A TESTER / manque les 4 petites pattes d'accroche de la coque sur le plancher ( voir photos 8 . 9 et 10 )

VENDUE EN L'ETAT POUR RESTAURATION et VENDUE SANS BOITE ET SANS CLEF

******************************************************************************************************

RARE AUTO VOITURE ANCIENNE JOUEF EN ALUMINIUM a clef IDEM MOULE SPIRO 17 CM

TYPE COURSE DELAHAYE - HOTCHKISS or Other model from the 30s ...

DIMENSIONS: LENGTH 17 CM and WIDTH 6 CM - STEP 1/43 Close 1/24

NO ENGRAVING / MARKING TO IDENTIFY THE MANUFACTURER ...

THE MECHANISM IS TO BE TESTED / missing the 4 small hooking tabs of the hull on the floor (see photos 8, 9 and 10)

SOLD AS IS FOR RESTORATION and SOLD WITHOUT BOX AND WITHOUT KEY

Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Albino findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 07.05.2020 | Top

RE: PKW Stromlinie Alublech Uhrwerk unbekannt³

#3 von Albino , 07.05.2020 16:52

Hallo Thal
Danke für die prompte und kompetente Identifizierung - da lag ich ja mit meiner Einschätzung ganz schön daneben. Allerdings bin ich schon dabei, die nächste Herausforderung in Form eines Unbekannten Fahr - Objekts hier hochzuladen …
freundliche Grüße aus LG (Lüneburg) - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


   

Schowanek Grosser Autobaukasten, Holz, Czecho-Slovakia, 30er Jahre
Doepke "Model Toys", MG TD, Guss, 50er Jahre, USA, 1/16

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz