Märklin?

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 08.12.2009 18:24

Was sind das für Schienen Märklin?Sehen jedenfalls so ähnlich aus.Braucht jemand sowas ich kann damit nichts anfangen.



Gruss Tino


schabbi

RE: Märklin?

#2 von ET426 , 08.12.2009 18:59

Hallo Tino, das sieht aus wie Bing-Schienen...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: Märklin?

#3 von UlfHaN , 08.12.2009 19:08

Hallo Tino und Flo,

das IST Bing, 20er Jahre, Schienen für elektrischen Betrieb.

H I E R sind die Schienen der Uhrwerksvariante zu sehen, weiter unten auf der Seite auch die elektrischen sowie einige andere seltene Bing-Sachen.

Grüße
Ulf

Nachtrag: ich glaube, auf der im Bild mittleren Schiene ist rechts am Rand das Bing-Markenzeichen zu sehen; Ein B in einem W.


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Märklin?

#4 von elaphos , 08.12.2009 23:13

...kann auch Bob sein. Die haben die weitergebaut. Die Schienen waren meist (leider nicht immer) mit dem bekannten Zeichen gekennzeichnet, die BUB-Schienen öfter nicht, wenn doch, dann mit KB.
Bauzeit ist jedenfalls zwischen 19 30.
So sehen die Schienen jedenfalls mit Eisenbahn drauf aus:

Gruß, elaphos


 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009

zuletzt bearbeitet 04.10.2012 | Top

RE: Märklin?

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 09.12.2009 08:51

90 Jahre??Wau so eine altes Eisen oh sorry Blech,an der Seite ist tatsächlich ein Zeichen zu sehen ein B=Bing?Damit dürften es wohl die erste Spur00 Schienen oje das darf ich ja nichts sagen Spur00 hat ja Märklin erfunden .

Gruss Tino


schabbi

RE: Märklin?

#6 von tischbahn , 09.12.2009 09:07

Hallo Tino,

und hier....
http://www.blechgleis.de/blechgleis/Stam...17-11-2007.html

...stand sie nicht nur rum, sondern fuhr auch

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.988
Registriert am: 23.11.2007


bing schienen

#7 von www.spur00.de , 12.12.2009 13:48

Hallo zusammen,

die Bub und Bing Schienen sind relativ einfach zu unterscheiden.
Die Bing Schienen haben geprägte Schwellen, bei den Bub Schienen sind die Schwellen nicht geprägt.
Von beiden Schienen sind sowohl gemarkte (von Bing oder Bub) als auch ungemarkte Schienen bekannt.

Anfangs hatten die Bing Schienen braune Schwellen später schwarze.
Bub Schienen sind nur mit schwarzen Schwellen bekannt.

Bilder mit Bub Schienen sind hier zu finden
http://www.spur00.de/karl_bub_tischeisen...bing/exbing.htm


Aber Achtung der Packwagen 923/5 steht auf Bing Schienen da ich zu dem Zeitpunkt als ich die Bilder gemacht habe noch nicht die richtigen Bub Schienen hatte. Alle anderen Schienen sind Bub Schienen.

Grüße

Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 380
Registriert am: 21.02.2008


   

Pissuare mit Laterene
Roco - Liliput - Mehanotehnika - Rivarossi ....

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz