Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (geklärt: Kaiserwagen von Märklin)

#1 von bibo , 26.07.2020 14:08

Liebe FAM-Forumisten
Den unten abgebildeten Wagen habe ich aus eiem Kellerverlies befreit. Er ist noch gänzlich ungereinigt und er weist auch einige Mängel auf. So fehlen ein Drehgestell, beide Kupplungen und wohl auch Cellons; auch der Aufbau hat sich einseitig vom Bodenblech gelöst. Trotzdem hat der Wagen ein paar unbestreitbare Qualitäten: Es fehlen keine Puffer, Treppen und Türen und auch die hellblaue Inneneinrichtung ist in gutem Zustand vorhanden. Neckisch finde ich auch die beiden schwarzen Übergangsbleche an den Stirnseiten. Ich finde am ganzen Wagen keinen Hinweis auf den Hersteller. Meine Fragen deshalb an die Spezialisten:
- Wer hat den Wagen produziert?
- Was hat es mit der lithografierten Krone für eine Bewandtnis und welchen Zweck hatte die gelötete Öse gleich darüber?
Ich bedanke mich herzlich für Rückmeldungen.
Beste Grüsse
Stephan










Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
Blech, hchris und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse

#2 von Blech , 26.07.2020 14:25

Stephan -gratuliere!
Na, wenn das kein Hauptgewinn ist -ein Märklin-Kaiserzug-Wagen!
Das fehlende Drehgestell gibt es gelegentlich als Original, aber auch als Nachbau.
Die genauen Wagen-Daten habe ich gerade nicht greifbar.
Aber Bodo wird sich damit melden und bei Schiffmann kann man sie nachlesen.
Herstellernachweis? Guck mal nach dem Stempel am Boden.
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


hchris hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.07.2020 | Top

RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse

#3 von hchris , 26.07.2020 14:28

Hallo Stephan,

Botho hat es schon gesagt - das ist der Kellerfund, den sich jeder wünscht. Ein fantastischer Wagen. Meine dringende Bitte: Nichts damit tun (Reinigung, etc.), was die Originalsubstanz gefährdet. Dieser Wagen ist es wert, mit Expertise sehr behutsam wieder aufgebaut zu werden.

Viele Grüße
Christian


Knolle findet das Top
Blech hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse

#4 von gote , 26.07.2020 14:59

Hallo Stephan
Von wegen Kellerfund, das war der Hauptgewinn!
Du Glücklicher.
Kreuze Dir den Tag im Kalender an.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#5 von bibo , 26.07.2020 15:12

Liebe Botho, Christian und Frank
Herzlichen Dank für eure Einschätzungen; ja, das ist Sammlerglück. Keine Ahnung, wie der Wagen des Kaiserzugs den Weg in den Keller meines Wohnorts gefunden hat. Wir Schweizer haben's ja nicht so mit Kaisern, Königen und anderem Blaublut . Im Keller lagen noch ein paar andere Sachen in unterschiedlich gutem Zustand:





















Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, papa blech, Lorbass, Knolle und Fahri01
Blech und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#6 von sommerfrische , 26.07.2020 16:09

kellerfund und völlig ahnungslos......???


 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#7 von bibo , 26.07.2020 16:21

Hallo sommerfrische
Tatsächlich, völlig ahnungslos. Was aber nicht heisst, dass ich altes Blech im Keller liegen lasse, nur weil ich ahnungslos bin. Würde wohl keiner von unser Forumisten . Im Gegenteil reizt es mich, den Geschichten hinter den Modellen auf die Spur zu kommen. Und da ist das Forum natürlich eie gute Sache.
Selber bin ich eher in den Spuren H0 und 0 zu Hause. Spur 1 ist eher Neuland, da bin ich - im Gegensatz zu den anderen Spuren - auch nicht gut dokumentiert. Weil der Wagen aber ohne jede Anschrift ist, habe ich mich im FAM kundig gemacht. Anders bei der Central Station. Die hat wohl auch keinen sichtbaren Hersteller-Vermerk, aber mit etwas googeln kommt man da schon weiter.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Knolle findet das Top
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#8 von bibo , 27.07.2020 21:27

Zitat von Blech im Beitrag #2
Die genauen Wagen-Daten habe ich gerade nicht greifbar.


Das www gibt wenig her; im Buch "Märklin Eisenbahnen" von Väterlein/Wagner bin ich aber auf Seite 192 noch fündig geworden: "Personenwagen, lackiert als Kaiserlicher Hofzugwagen, Kat-Nr. 1841 K, Bauzeit 1909 bis 1918", Bild auf Seiten 64/65
Beste Grüsse
Stephan

@Christian. Keine Angst. Ich werde dem Wagen eine sorgfältige Restauration gönnen.


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#9 von Gelöschtes Mitglied , 28.07.2020 01:44

Du hast das Buch "Märklin Eisenbahnen". Gut !
Damit ist die Zeit deiner Ahnungslosigkeit vorbei. Freue dich ! Vielleicht liest du dir die anderen Seiten auch noch durch. Jeden Tag ein bißchen. Machen andere auch so und sind deshalb nicht ahnungslos.
Gruß
Lothar



RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#10 von bibo , 28.07.2020 06:51

Guten Morgen Lothar
Ich bin auch völlig ahnungslos, was du für ein Problem hast. Da gibts aber sicher auch Spezialisten dafür. Wohl aber nicht im FAM.
Trotzdem beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


claus findet das Top
ElwoodJayBlues und pete haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#11 von hchris , 28.07.2020 07:45

Hallo zusammen,

zum Glück können wir uns hier in der Regel auf fach- und themenbezogene Probleme beschränken, bei denen die Lösung meist mit Vergnügen verbunden ist.

Auch wenn es schön wäre - einen Wagen aus dem Kaiserzug kann man sich nicht anlesen. Umso besser, dass es solche Glücksfälle heute noch gibt. Wenn der Wagen dann auch noch dem Forum vorgestellt wird, haben alle was davon. Danke dafür!

Viele Grüße
Christian


ElwoodJayBlues und bibo haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 28.07.2020 | Top

RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#12 von Blech , 28.07.2020 09:16

Stephan,
schön, dass du dieses Buch im Regal hast.
Einer der Autoren hat dir unter #2 geschrieben.
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


Eugen & Karl hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.07.2020 | Top

RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#13 von Eugen & Karl , 28.07.2020 10:08

Hallo,

zu # 1 und # 2:

Einen Stempelaufdruck mit der Bildmarke des Herstellers hat der Wagen noch nicht auf der Unterseite. Im Schiffmann Sammlerkatalog Band 2/B ist das Modell nicht gezeigt. Im Textteil ist er aber aufgeführt.

Der Wagen "1841 K" gehört in dieser Bauart zu den Neuheiten des Jahres 1902. 1906 wird er durch eine neue Ausführung ersetzt.


Viele Grüße


Blech, hchris und bibo haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.025
Registriert am: 06.02.2011


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#14 von bibo , 28.07.2020 22:42

Zitat von Blech im Beitrag #12
Einer der Autoren hat dir unter #2 geschrieben.


Danke, Botho
Ja, die Verbindung zwischen dir und dem Standardwerk habe ich ich bereits früher schon herstellen können.
Beste Grüsse und weiterhin viel Vergnüge mit der blechigsten Nebenbeschäftigung der Welt.
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Blech hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#15 von bibo , 28.07.2020 22:45

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #13
Einen Stempelaufdruck mit der Bildmarke des Herstellers hat der Wagen noch nicht auf der Unterseite.


Das ist richtig, vielen Dank für den Hinweis. Der Wagen hat keinerlei Herstellerhinweise, weder Stempelung noch Schild. Ich werde der vollständigen Dokumentation halber gelegentlich noch ein Bild der Wagenunterseite einstellen.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


messingcolera findet das Top
Blech hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#16 von bibo , 30.07.2020 18:31

Hier noch das versprochene Bild mit der Wagen-Unterseite. Nichts als schwarze Lackierung.



Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
hchris hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#17 von bibo , 09.10.2022 11:53

Hallo zusammen
Der Kaiserwagen hat diese Woche das Nürtinger Ausbesserungswerk verlassen. Der Aufbau, der sich gelöst hat, wurde auf das Chassis geklebt. Löten war nicht möglich bzw. sinnvoll, weil so die Farbe beeinträchtigt worden wäre. Farblich wurde der Wagen mit all seinen Schäden im originalen Zustand belassen. Fehlende Teile wie Kupplungen, Türgriffe und ein Drehgestell wurden mit originalen Teilen ersetzt. Hier ein paar Bilder des revidierten Wagens:
Beste Grüsse
Stephan










Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, papa blech, hgb, ginne2, Lorbass, Blechnullo, achterkreis, henner.h, 459MG und kube
hchris, hgb, Preussenhusar und stadtilm haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Unbekannter Spur 1-Wagen 1. Klasse (Nachtrag: Kaiserzug)

#18 von hchris , 09.10.2022 11:58

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum fertiggestellten Kaiserwagen in seiner allerschönsten Ausführung! Die 10-Lüfter-Wagen von Märklin sind einfach prachtvoll.

Ich bin so glücklich, dass so ein Fund mal in guten Händen gelandet ist. Es ist schön, eine gelungene Restaurierung zu sehen: Behutsam, historisch korrekt und gut durchdacht. So ist der Wagen auch für zukünftige Generationen wertvoll und optisch ist er so an allerschönsten!

Ich freue mich gerade riesig.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Eugen & Karl und stadtilm
bibo und Preussenhusar haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


   

IDentifikation erbeten: Lampen
Umbau einer Bing

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz