Unbekannter Spur 0 Wagen

#1 von Sammelwahn , 07.06.2019 21:58

Hallo,
ein Neuzugang in der Sammlung, welchen ich nicht zuordnen kann. Dieser Wagen ist merkwürdig, vieles daran ist völlig exotisch. Es fängt schon mit dem Fahrwerk an, ich kenne kein vergleichbares.









Da das Fahrwerk und das Dach stark rostig waren und eine Neulackierung brauchten, wurde er komplett zerlegt. Dadurch konnten einige Stellen fotografiert werden.

Er hat die offenen Türausschnitte wie diverse Bub und Issmayer Wagen, aber es sind Türen dahinter gesetzt worden. Das ungewöhnliche daran ist, die Türen sind Teile der Kopfwände.





Die Türen sind auch noch am Wagenboden verlascht.



Die mittlere Versteifung des Daches ist, wie oft bei Nürnberger Modellen, aus Abfallblech mit einer Bedruckung. Allerdings auch hier wieder etwas ungewöhnliches, das Blech wurde noch für den Wagen passend geprägt.



Bei der Kupplung dachte ich zuerst an die Bub Standardkupplung, aber die ist zwar ähnlich aber trotzdem völlig anders. Hier im direkten Vergleich, die dunkle ist die von Bub.







Was habe ich hier gekauft?

mit bestem Gruß
Arne


Rudi80014 findet das Top
Blech hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Unbekannter Spur 0 Wagen

#2 von Sammelwahn , 21.08.2019 23:00

Hallo,
das Rätsel der Bub-ähnlichen Kupplung ist mittlerweile gelöst. Dabei handelt es sich um eine Kupplung Typ VI von American Flyer und wurde 1922-25 gebaut.
Allerdings hilft mir das bei dem Wagen nicht weiter, da dieser nicht von AF ist.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


   

Die Fahrzeuge des Friedrich Schmitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz