Fleischmann´s alte Drehscheibe

#1 von volvospeed , 03.08.2020 00:17

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kam ein Kollege mit einer uralten Fleischmann Drehscheibe 1780 in einem absolut desolaten Zustand an und fragte, ob ich sie reparieren könnte. Die Technik funktionierte nicht mehr, der Schalter dazu fehlte, einige Schienenprofile wurden herausgerissen und waren nicht mehr vorhanden, ebenso fehlte auch die Hütte darauf. Kurzum , ein Totalschaden, der wirklich nur noch für die Tonne taugte. Eigentlich wollte ich sie auch entsorgen, stattdessen legte ich sie aber erstmal weg. Die Tage suchte ich was zu basteln und mir fiel das Teil abermals in die Hand. Nun die Technik ist leider nicht mehr zu reparieren, auch lohnt es sich nicht hier noch irgendeinen Cent reinzustecken, zumal es gute und funktionsfähige Exemplare noch in der Bucht gibt.
Ich machte mich daran, die Drehscheibe wenigstens optisch zu renovieren, um sie in einem Diorama einsetzen zu können. Aber auch dieses war mit sehr viel Arbeit verbunden. Alle Gleisprofile ersetzte ich gegen Piko A ( hatte ich noch Reste da ) , die Hütte erstellte ich aus PS selbst ( sie muß noch verglast werden ), Riffelplatten erstellte ich ebenfalls selbst aus PS. Dann wurde die Bühne mit Echtholz ( Abachi ) belegt und gebeizt ) und letzlich das Ganze farblich überarbeitet. Der Teller selbst wurde, weil er schon sehr unansehnlich war komplett neu lackiert und die Grube versah ich mit feinstem Split und etwas Unkraut.

aber seht selbst...

Die Hütte wird an den Originalbefestigungspunkten mit M2 Schrauben befestigt. Fenster und Tür stammen aus der Bastelkiste



Die Tellermine erstrahlt bereits in neuer Farbe, ich nahm hierzu Revell 77



feines Sandpapier in Streifen geschnitten und aufgeklebt, imitiert Dachpappe



Das Riffelblech fertigte ich aus 1mm PS-Platten mit einem Skalpell und Geodreieck. Nicht Highend, aber dafür Selfmade *grins



Die Holzbohlen schnitt ich aus 1,5mm Abachi Holz und klebte sie auf



Hier im Bereich des Wärterhäuschens



sogar eine 44er paßt auf die Scheibe. Das Holz beitze ich in Rustikal und bearbeitete es weiter mit Mattschwarz,-braun und Glanzsschwarz. Die restliche Bühne wurde ebenfalls komplett patiniert



Nachdem die Tellermine gut durchgetrocknet war, versah ich sie mit feinem Split, sowie etwas Unkraut, weitere Gestaltung des Teils selbst erfolgt, wenn ich weiß was ich damit machen werde.



paar Zusatzbilder








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ralfbert, Phil24, Startset1000, hundewutz, hgb, adlerdampf, DOCMOY, Pidi, Bergstolz, Märchenprinz und Schwelleheinz
frank bertram hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#2 von Startset1000 , 03.08.2020 09:19

Hallo Manuel,

das hast Du toll gemacht, sieht richtig gut aus. Nach den Schleifringen zu urteilen, hatte die Drehscheibe mal ein grünes Haus mit gelben Streifen, aber so gefällt sie mir besser.

Gruß


volvospeed hat sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#3 von telefonbahner , 03.08.2020 10:15

Hallo Manuel,
es ist schon toll was so etwas Farbe, Split und Grünzeug ausmacht.
Durch Split und etwas Unkraut sieht die "Blechschüssel" doch um Welten besser aus!

Gruß Gerd aus Dresden


volvospeed hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#4 von Ochsenlok , 03.08.2020 20:36

Hallo Manuel,
ich kann mich nur anschließen, sehr schön und realistisch gemacht.
Kleiner Tipp noch: die Riffelbleche kann man auch hervorragend mit den Schweißpackbändern aus Kunststoff imitieren, die im Versandhandel und Baustoffhandel ständig benutzt werden.Das ist zwar nicht so individuell wie Deine Platten, aber auch weniger arbeitsintensiv.

Viele Grüße
Dennis


volvospeed findet das Top
frank bertram und volvospeed haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.08.2020 | Top

RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#5 von volvospeed , 04.08.2020 18:58

Hallo zusammen,

Danke Euch beiden.
Mit den Verpackungsbänder den Tip kenne ich und hatte ich auch schon öfters mal umgesetzt, aber leider habe ich derzeit ein solches Material leider nicht. Nachteil bei dem Zeug ist aber auch, wenn man es schneiden möchte splisst es gerne. Mit dem PS-Platten ritzen, mit Hilfe eines Geodreiecks ist das auch recht schnell bewerkstelligt. Auf die Art hab ich schon einige Kanalabdeckungen und Weichkasten gemacht.
Eventuell bekomme ich demnächst noch einen passenden Lokschuppen, dann wird die Scheibe wohl auf einem möglichst kleinen Diorama landen. Thematisch habe ich derzeit keine Anlage, wozu sie passen könnte. Auch fehlt mir der Platz, um sie irgendwo Anbinden zu können. Mal sehen...


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


telefonbahner hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#6 von Fahri01 , 04.08.2020 20:18

Hmm
Manuel,
ich habe ein Problem.
Ich sehe keine Bilder in deinem Beitrag, nur Platzhalter.



Ich muss feststellen, es liegt am Firefox! Firefox blockiert Teile der Seite, z.B. Grafiken.
Die seite wird als nicht sicher klassifiziert.

Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.193
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 04.08.2020 | Top

RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#7 von weichenzwerg , 04.08.2020 22:40

Hallo Karsten,
es können auch geblockte Facebookbilder sein!


Viele Grüße
weichenzwerg


weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 293
Registriert am: 16.04.2019


RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#8 von aus_Kurhessen , 04.08.2020 23:17

Zitat von Fahri01 im Beitrag #6
...
Ich muss feststellen, es liegt am Firefox! Firefox blockiert Teile der Seite, z.B. Grafiken.
Die seite wird als nicht sicher klassifiziert.



Hallo Karsten,

ich nutze auch Firefox und habe keine Probleme. Hast Du das neueste Up-Date Firefox 79.0?


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#9 von volvospeed , 05.08.2020 07:20

Hallo zusammen,

Könnte an meinen Bildern liegen, da ich sie tatsächlich auf Facebook hochlade und verlinke. Mit meinem BilderServer hab ich leider Schwierigkeiten.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#10 von Fahri01 , 05.08.2020 15:57

Hallo zusammen,
der Firfox ist aktuell und beim Fratzenbuch bin ich auch.
Firefox schreibt:
Sie kommunizieren mit dieser Seite über eine nicht gesicherte Verbindung.
Ihre Verbindung zu dieser Webseite ist nicht vertraulich und von dieser Webseite geteilte Informationen können von Anderen eingesehen werden.

Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.193
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 05.08.2020 | Top

RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#11 von Bergstolz , 05.08.2020 16:30

Zitat von volvospeed im Beitrag #1
Die Tage suchte ich was zu basteln



Hallo Manuel,

als ich das gelesen habe, mußte ich schon (auch ein bischen neidisch) schmunzeln. Dass jemand wie Du, der so viele Projekt auf höchstem Niveau am Laufen und auch schon abgeschlossen hat, in die "Notlage" gerät, etwas zum basteln zu suchen, fand ich gut.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
Beiträge: 220
Registriert am: 18.05.2018


RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#12 von Pidi , 10.08.2020 18:59

Hallo Manuel,

das sieht sehr gut aus, das Resultat kann sich sehen lassen. Allerdings sehe ich die Verwendung von Abachi

Zitat von volvospeed im Beitrag #1

Die Holzbohlen schnitt ich aus 1,5mm Abachi Holz und klebte sie auf





sehr kritisch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Triplochiton_scleroxylon#%C3%96kologie

Cheers Peter


regalbahner findet das Top
Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017


RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#13 von tane , 11.08.2020 01:07

Na ja, ich glaube nicht, dass für die Drehscheibe allzu viele Bäume draufgegangen sind.


Gruß von Tane


vwlucas findet das Top
 
tane
Beiträge: 417
Registriert am: 24.03.2008


RE: Fleischmann´s alte Drehscheibe

#14 von Pidi , 14.08.2020 00:45

Zitat von tane im Beitrag #13
Na ja, ich glaube nicht, dass für die Drehscheibe allzu viele Bäume draufgegangen sind.


Sicher nicht, aber jeder Kauf eines Materials hält den Markt für dieses Material am Leben. Dein Argument ist jenes, mit dem man auch den Kauf seines Elfenbein-Souvenirs rechtfertigen könnte: Jeder Elefant bricht regelmäßig Stücke dieser Größe von seinen Stoßzähnen ab, das schadet ihm ja nicht. Dennoch wird der Zoll nicht nur das Teil beschlagnahmen, sondern auch Strafanzeige erstatten.

Gerade weil es anschließend auch noch umgefärbt wurde, bin ich sicher, dass sich unkritische Holzsorten finden lassen, die zum Schluss identisch aussehen.

Cheers Peter


regalbahner findet das Top
Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017


   

Problem mit einer HAMO-Lok
Fleischmann V100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz