Roco - Baureihe 181.2

#1 von Siegstrecke , 17.08.2020 09:29

Hallo zusammen,

hier eröffne ich einen Thread über die Baureihe 181 (181.2) von Roco. Roco hat diese Mehrsystemlokomotive in verschiedenen Farben und in verschiedenen Auflagen im Programm gehabt.
Nun wird sie hier hoffentlich variantenreich und bebildert dargestellt (mit Eurer Hilfe).


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.08.2020 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#2 von Siegstrecke , 17.08.2020 09:44

Hallo,

ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir die Baureihe 181.2 zu beschaffen. Ich sah es aber eigentlich als nicht so wichtig und eilig an, obwohl ich seit Kindertagen einen Bezug zu dieser Lokomotive hatte. Erst das Gespräch mit einem Forenkollegen gab mir die Initialisierung, mich endlich mal um dieses Projekt zu kümmern. Nun befindet sich diese schöne E-Lok in meinem Fuhrpark und ich wollte sie Euch nicht vorenthalten.

Es ist die Lok 181 209-8 (Art.-Nr. 43690). Der Lauf ist ruhig und seidenweich. Die Farbgebung ist kobaltblau. Beheimatet ist die Lok im Bw Saarbrücken 1 und ihre Revisionsdaten lauten auf den 8.10.86.
IMG-20200817-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200817-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200817-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200817-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200817-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200817-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Power, hartmut1953, papa blech und batmandeluxe2
longjohn, FrankM und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.08.2020 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#3 von hartmut1953 , 17.08.2020 11:17

Hallo Zusammen,
Meine Roco - Mehrsystemlokomotive hat die Nummer 181 201
vom BW Saarbrücken. Die Lokomotive ( Roco 4142 B ) habe ich
mir 1978 gekauft und sie fährt heute noch ausgezeichnet.
001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Siegstrecke
konstanz hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 641
Registriert am: 29.02.2020


RE: Roco - Baureihe 181.2

#4 von Siegstrecke , 19.08.2020 21:15

Hallo Hartmut,

sehe ich das richtig, dass Deine Version (Art.-Nr. 4142B) schon ohne seitliche Rastnasen produziert wurde? Könnte man dadurch die Gehäuse der verschiedenen Loks dieser Baureihe beliebig vertauschen?
Wie sind die filigranen roten Stromabnehmer auf Dein Lokdach gekommen? Hatte die erste Modellserie von Roco diese nicht in schwarz und etwas klobiger?


Gruß Martin

Nachtrag: Ich habe gerade mal ein wenig auf Ebay gestöbert. Da hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung. Schwarze Pantographen hatte vielleicht nur die damalige Lok in ozeanblau/ beige (gefährliches Halbwissen und Mutmaßungen meinerseits). Seitliche Rastnasen habe ich bei den angebotenen Artikeln auch nicht entdecken können.


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.08.2020 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#5 von konstanz , 19.08.2020 21:33

Hallole Martin,
die 181 hatte meines Wissens keine seitlichen Rastnasen.
Stromabnehmer der ersten Serie waren in der Tat schwarz.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 5.667
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#6 von Siegstrecke , 19.08.2020 21:40

Hallo Horst,

ich habe es geahnt und wollte Dich in die Fragestellung noch mit einarbeiten.😉
Ich weiß nicht warum, doch ich hatte mit einer Antwort von Dir gerechnet (nach dem Motto: Frag' nicht die Maus, frag' mich).

Alles klar und vielen Dank!👌


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco - Baureihe 181.2

#7 von konstanz , 19.08.2020 21:57

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #6
Hallo Horst,

ich habe es geahnt und wollte Dich in die Fragestellung noch mit einarbeiten.😉
Ich weiß nicht warum, doch ich hatte mit einer Antwort von Dir gerechnet (nach dem Motto: Frag' nicht die Maus, frag' mich).

Alles klar und vielen Dank!👌


Gruß Martin



Hallole Martin,

ich weiß zwar viel - aaaaber nicht alles

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


*3029* findet das Top
 
konstanz
Beiträge: 5.667
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#8 von noppes , 11.05.2021 08:02

Hallo zusammen,

die Baureihe 181 reizte mich schon lange. Gelegentlich waren in der Vergangenheit auch AC Varianten auf dem Markt angeboten, doch leider gingen die immer wieder an mir aus verschiedensten Gründen vorbei. Vor kurzem habe ich dann eine gebrauchte "blaue" in der Bucht entdeckt.







Zwar ohne OKT und recht staubig, aber die Fahreigenschaften entsprechen genau dem was Martin hier bereits eingangs beschrieben hat: Seidenweich!
Bei mir fahren die Loks über Oberleitung DC auf M-Gleisen und passierten auch alle Weichenstraßen tadellos.

Von dieser Maschine angefixt habe ich dann bei einem Ebayhändler in Düsseldorf die "Saar" in o/b entdeckt und sie für unter 50€ zur Abholung in neuwertigen Zustand am Samstag in empfang genommen.










Und da sind sie nun beide nebeneinander



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Ralf-Michael, Siegstrecke und papa blech
Siegstrecke und konstanz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 10.391
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#9 von konstanz , 11.05.2021 11:28

Hallole Norbert

das sind in der Tat besondere Lokomotiven , und sollten in keiner Sammlung fehlen
Du hast es mit der Auswahl Gleich/Wechselstrom relativ gut, hast Du doch die
Möglichkeit beides auf Deiner Anlage fahren zu lassen .


Viel Spass mit den Beiden

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


noppes hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 5.667
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco - Baureihe 181.2

#10 von krkier , 22.05.2021 13:32

Hallo Zusammen,

hier eine wichtige Mitteilung des Herstellers:

bild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit das nicht so streng riecht im Digitalbetrieb...

-Kristian


konstanz findet das Top
*3029*, noppes, Ralf-Michael, konstanz und klein.uhu haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 492
Registriert am: 11.08.2019


RE: Roco - Baureihe 181.2

#11 von volvospeed , 22.05.2021 19:47

Hallo zusammen,
ich bin da leider einen anderen Weg gegangen und habe alle 181er ausgemustert. Ich hatte die blaue Version , sowie Luxembourg, Saar, Mosel und Lorainne. Die Maschinen sollten irgendwann gegen die neuere Piko Version ersetzt werden. Einzig die 72544A in Epoche VI blieb noch im Bestand




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


noppes findet das Top
konstanz, *3029* und klein.uhu haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.385
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 22.05.2021 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#12 von *3029* , 22.05.2021 23:47

Hallo zusammen,

die BR 181 ist in der Tat eine sehr interessante E-Lok-Baureihe,
die mich schon immer fasziniert hat.

Irgendwann kam ich an die inzwischen sehr alte erste Roco 4142 B.
Die Ausschau nach weiteren Exemplaren, vorrangig o/b verlief erfolglos,
sollte ich mal neu angehen, gell Norbert ...

Bekanntlich gab es die Lok von Trix Express, vermute, dass ich die habe.

Die zuletzt gezeigte rote von Manuel ( volvospeed ) gefällt mir sehr gut ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.160
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 22.05.2021 | Top

Roco - Baureihe 181.2

#13 von konstanz , 23.05.2021 02:12

Hallole Ihr zu Hause

da hab ich auch noch etwas für euch.
Ich glaube meine Digiknipse hat ne Macke die Bilder werden auch
immer bescheidener

Grüßle Horst











Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, papa blech und batmandeluxe2
*3029* und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 5.667
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Roco - Baureihe 181.2

#14 von M-Nostalgiker , 23.05.2021 09:28

formschöne Lok, hier in L jeden Tag gesichtet in allen Farbvarianten


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


noppes findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.063
Registriert am: 17.09.2012


RE: Roco - Baureihe 181.2

#15 von Siegstrecke , 23.05.2021 23:10

Hallo zusammen,

die Lokomotiven bekräftigten damals den europäischen Gedanken im Südwesten der alten Bundesrepublik.

Zitat von noppes im Beitrag #8



Lok 181 213-0 wurde am 20.10.1976 im Saarbrücker Hauptbahnhof vom damaligen saarländischen Finanzminister Prof. Dr. Konrad Schön auf den Namen "Saar" getauft.


Gruß Martin


hartmut1953 findet das Top
noppes hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco - Baureihe 181.2

#16 von Limafan , 30.03.2022 15:51

Hallo zusammen

Hier mal die beiden Ursprungsvarianten, wobei die 4142B die blaue Lok ist!







Sie fahren auch heute noch sehr gut und wissen zu gefallen:



















Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, konstanz, hartmut1953 und papa blech
konstanz und FrankM haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.185
Registriert am: 07.01.2010


   

Roco 41039 - V200.0 (aus Startset mit Silberlingen)
Roco 62631 - E18 (als 118)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz