? Dapol Kit C26 B.R. Pug ?

#1 von Martin Kayser , 20.08.2020 14:43

Schönen Nachmittag zusammen,

in meinem Fundus befinden sich noch ungebaute Dapol - Kits, u.a. der Bausatz C26 B.R. Pug. Dieser Bausatz, wie wahrscheinlich auch die anderen, besteht aus
Polystyrol, so steht es in der Bauanleitung. Als ich diesen Bausatz, geliefert in einer klaren Kunststofftüte, öffnete, stellte ich fest, dass die einzelnen Bauteile
sehr "fettig" sind. das erschwert das spätere Lackieren.
Meine Frage an Euch: wie entferne ich diesen Fettfilm, ohne die einzelnen Bauteile zu beschädigen. Warmes Wasser und Seife hat nicht geholfen, hab's ausprobiert.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis


Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 499
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? Dapol Kit C26 B.R. Pug ?

#2 von papa blech , 20.08.2020 21:39

Hallo Martin,

warmes Wasser ist scchon richtig, aber benutze statt der Seife bitte Spülmittel!

Seife hat nämlich rückfettende Bestandteile, welche verhindern, dass die Haut austrocknet.

Wen man das weiß, ist's auch logisch, denn Spülmittel besteht überwiegend aus fettlösenden Tensiden.

Und: nein, ich bin KEIN Chemiker! Ich hatte das mal wo gelesen...

Viele Grüße aus dem heißen Nürnberg

Stefan


Martin Kayser und longjohn haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: ? Dapol Kit C26 B.R. Pug ?

#3 von Martin Kayser , 21.08.2020 11:17

Hallo Stefan,

besten Dank! Dann werde ich das ganze mal ausprobieren, vielleicht sogar im Ultraschallbad, da doch auch kleine Teile vorhanden sind.


Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


papa blech hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 499
Registriert am: 11.04.2012


   

Hornby-Kartons mit falschem Inhalt
[KITMASTER Rosebud] Bausatz No. 8 Italienische Dampflok

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz