[KITMASTER Rosebud] Bausatz No. 8 Italienische Dampflok

#1 von telefonbahner , 15.08.2020 20:32

Hallo zusammen ,
noch ein Bausatz aus der "Wunderschachtel", eine kleine 3achsige Dampflok könnte daraus entstehen.
Hier die Bilder:



In dieser Schchtel lag auch der schon gezeigte Minikatalog der Lokbausätze.

Nach der beiliegenden Beschreibung müsste das Modell sogar motorisiert sein





Ich werde morgen mal kontrollieren ob in dem kleinem Tütchen wirklich alle zum Bau der Lok benötigten Kleinteile vorhanden sind.
Das Gehäusepuzzle scheint komplett zu sein und in der kleinen Pappschachtel steckt wohl der Antriebsmotor...


Schauen wir morgen bei Tageslicht weiter, auf mich warten noch ein paar notwendige häusliche Pflichten...

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes und RailFun
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [KITMASTER Rosebud] Bausatz No. 8 Italienische Dampflok

#2 von SNCF231E , 15.08.2020 22:26

Vielen Dank für diesen Beitrag. Daraus habe ich erfahren, dass der englische Modellbahnhersteller Peco diese Perfecta-Kits hergestellt hat. Diese Kits enthielten keinen Motor. Sie mussten also ein Kitmaster-Kit, ein Perfecta-Kit und einen Triang-Motor kaufen, um eine vollständig fahrende Lokomotive zu erhalten!
Eine andere Möglichkeit war der Kauf eines motorisierten Kitmaster-Güterwagens. Dieser Wagen hatte einen Motor und konnte dann jede Kitmaster-Lokomotive schieben. Ich hatte vor langer Zeit einen solchen Güterwagen gefunden.




Die englische Modelleisenbahn war ganz anders! Es gibt eine interessante Website über Kitmaster: http://www.kitmaster.org.uk/Index.htm#BoxArt

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, telefonbahner, DOCMOY und RailFun
telefonbahner hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 890
Registriert am: 05.03.2017


RE: [KITMASTER Rosebud] Bausatz No. 8 Italienische Dampflok

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2020 10:27

Da muß es auch eine DB-BR 23 gegeben haben, jedenfalls laut Prospekt... Hat die Jemand ?



RE: [KITMASTER Rosebud] Bausatz Dampflok BR 23

#4 von Charles , 16.08.2020 17:03

Hallo,

na ja, netter Versuch, wobei es nach meiner Erinnerung zwei verschiedene Umsetzungen gegeben hat :

https://www.britmodeller.com/forums/inde...central-hudson/

https://www.scalemates.com/de/kits/kitma...eihe-23--182026


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: [KITMASTER Rosebud] Bausatz Dampflok BR 23

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2020 18:46

Das Deckelbild ist doch toll: BR 23 mit Pwi32 (korrekt), dann Personenwagen britischen Zuschnitts als Zug... Rechts davon ein amerikanischer Wasserturm (!) und die davor befindliche Dampflok wieder "british" ..! Tolles "compositum mixtum" , sollte man mal zum Abspeichern einstellen......



RE: [KITMASTER Rosebud] Bausatz Dampflok BR 23

#6 von WernerT3 , 16.08.2020 22:57

Hallo,
und die Betriebsnummer ist 23 014, wie die Märklin DA 800/3005. Da haben sie wohl abgekuckt...
Gruß Werner


 
WernerT3
Beiträge: 455
Registriert am: 25.12.2013


RE: [KITMASTER Rosebud] Bausatz Dampflok BR 23

#7 von papa blech , 17.08.2020 01:32

Hallo Werner (und alle anderen),

der 23er liegen 3 verschiedene Betriebsnummern als Schiebebilder bei: 23 001, 23 008 und 23 014. Allerdings keine weitere Beschriftung (weder DB noch Deutsche Bundesbahn, Betriebsgattungsschilder, Beheimatungsanschriften oder gar Tenderanschriften! Wow, sind die Revell- Bausatzloks im Gegensatz dazu regelrecht feudal beschriftet...!)!

Witzigerweise sind die Betriebsnummern nur dreimal vorhanden (also entweder die Rauchkammer oder die Tenderrückseite unbeschriftet lassen)! Bei den britischen Eisenbahnen tragen die Schlepptender ja auch keine Baureihenbezeichnung. Ein Baureihenschild ist kleiner als die anderen beiden (wohl für die Rauchkammer?).

Auch ist die Lok regelrecht "nackig": also keine Pumpen hinter dem Steuerungsträger, sowie keine Loklaternen! Die Lokbausätze nach britischem Vorbild hatten sowas ja auch nicht... Gleichfalls fehlt noch ein zweites Befestigungsloch auf der jeweiligen Pufferbohle für den Bremsluftschlauch (bzw. dessen Nachbildung).

Ich weiß das deshalb, weil ich sowohl die Lok als Bausatz gebraucht gekauft habe (vor einiger Zeit), und die Lok selbst zusammengebaut hatte! Alles ist recht rudimentär gehalten! Da war die Märklin- Lokomotive, obwohl vom gleichen Vorbild, wesentlich detaillierter ausgeführt!

Ich mag die Kitmaster/ Airfix/ Dapol- Bausätze allerdings sehr, auch wenns mit der Ausführung manchmal ein bißchen hapert. Mir fehlen noch ein paar...

Viele Grüße aus Nürnberg & gute Nacht!

Stefan


SNCF231E findet das Top
papa blech  
papa blech
Beiträge: 406
Registriert am: 19.10.2017


RE: [KITMASTER Rosebud] Bausatz Dampflok BR 23

#8 von Trainworld , 17.08.2020 18:34

Hallo in die Runde,

doof nur war's irgendwie, daß die Kitmaster-Bausätze stets 1:76 waren! Damit auch die 23er... - den ganzen Bausatz hatte ich nie zu Gesicht bekommen, aber ein Tender "verirrte" sich mal zu mir. Neben einem Roco- oder Märklin-Tender sah man den Unterschied schon gewaltig ;-).

Kitmaster hatte ja auch als einer der ersten sogar die vierachsigen Umbauwagen als Bausatz! Gott, ist das schon wieder lange her *g*. Ich hatte mal einen davon auf meiner kindlichen/jugendlichen Anlage. Denn die Vierachser gab es vor Roco ja ansonsten nur als "Schrumpfversion" aus dem Hause Trix. Und so schlecht waren die Wagen von Kitmaster nicht, aber eben auch etwas "aufgeblasen" in 1:76. Auch das Schweizer Krokodil hatte ich schon mal in Händen als Bausatz, ebenso wie die abgebildete FS-Lok...

Was mir aber bei der abgebildeten Version des Bausatzes auffällt: da war offensichtlich schon ein Motorisierungssatz bei! Räder mit Metall und Stromabnahmeschleifer meine ich zu erkennen. Ich hatte "nur" den reinen Kunststoffbausatz ohne Motorisierung, was es nicht alles so gab...

meint grüßend
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 238
Registriert am: 29.09.2007


   

? Dapol Kit C26 B.R. Pug ?
[KITMASTER Rosebud] Bausatz no. 1 "ROCKET"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz