Nach H0 und N, soll jetzt Z folgen.

#1 von Gerd--Limited Edition , 21.08.2020 20:03

Hallo hier im Forum.
Warum bin ich hier auf dieser Seite?
Denn nach 2 gebauten MÄRKLIN H0 Anlagen, so wie einer sehr großen N-Anlage, baue ich seit April 2019, erneut an einer N-Anlage.
Die Anlagen sind auch auf den entsprechenden Seiten im Forum zu sehen.
Die jetzige N-Anlage steht kurz vor dem Abschluss.

Bereits seit langer Zeit reizt mich die „kleine Eisenbahn“ und ich trage mich mit dem Gedanken, mal eine Anlage Spur Z zu bauen.
Nun will ich es demnächst einfach mal tun und benötige bitte die Unterstützung aus dem Forum.
Außer positivem Input, warum baut man ausgerechnet eine Z Anlage, möchte ich gerne wissen, ist hier digital oder analog ratsam?
Ich habe noch eine Mobile H0 Station. Kann ich die verwenden?
Es wäre toll, wenn ich nach zahlreichen Informationen noch mehr der Überzeugung bin, es wirklich mal mit einer Z-Anlage zu versuchen.

Gruß aus der Ruhrstadt
Gerd


Gruß aus der Ruhrstadt
Gerd

„Die Marke ist mir eigentlich egal,
Hauptsache es ist MÄRKLIN!“


 
Gerd--Limited Edition
Beiträge: 219
Registriert am: 30.06.2012

zuletzt bearbeitet 21.08.2020 | Top

RE: Nach H0 und N, soll jetzt Z folgen.

#2 von koef2 , 21.08.2020 22:36

HAllo GErd,

ich habe mit Spur Z keine Erfahrung. Zu Digital meine ich, dass Märklin nichts für Z anbietet. Es bauen aber viele sich die Modelle selbst um mit kleinsten Digitaldecodern.
Aber vielleicht findet sich ein eingefleischter Z-tler, der da bessere Auskunft geben kann.

Viele GFrüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Nach H0 und N, soll jetzt Z folgen.

#3 von Gerd--Limited Edition , 22.08.2020 00:19

Hallo Kai,
danke für die Info. Genau diese(n) eingefleischten Zler suche ich, um mir
mein Vorhaben so richtig schmackhaft zu machen.

Gruß aus der Ruhrstadt
Gerd


Gruß aus der Ruhrstadt
Gerd

„Die Marke ist mir eigentlich egal,
Hauptsache es ist MÄRKLIN!“


koef2 hat sich bedankt!
 
Gerd--Limited Edition
Beiträge: 219
Registriert am: 30.06.2012


RE: Nach H0 und N, soll jetzt Z folgen.

#4 von dabbelju , 22.08.2020 12:58

Halo Gerd, guck mal hier:

https://www.z-freunde-international.de/

Da sind die eingefleischten Profis. Lass' Dich aber nicht irre machen: es geht auch ohne super-super Kleinserienmodelle, und ohne Digital-Umbauten etc.
Allein mit Märklin-Material (das überall leicht erhältlich ist) kommst Du schon ziemlich weit voran.

HerZliche GrüsZe, Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Gerd--Limited Edition hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Nach H0 und N, soll jetzt Z folgen.

#5 von *3029* , 22.08.2020 14:57

* Märklin Miniclub Spur Z Schreibtisch-Diorama *

Hallo Gerd,

das Interesse für Spur Z ist hier im Forum leider stark begrenzt, weshalb ich mich diesbezüglich eher zurückhalte.
Ich bin von Anfang an (1972) dabei, bis heute analog, und habe damit bisher viel Freude gehabt.

Mich reizt besonders der geringe Platzbedarf - bei guter Funktion und Detaillierung der Modelle.
Das Zubehör-Angebot ist m.E. ausreichend, von Spur N auch vieles kompatibel.

Und wie Uli sagt, Märklin bietet die wesentlichen Teile zum Anlagenbau, die auch preiswert in der Bicht zu bekommen sind.
Ich habe mir neulich die 8884 BR 50 Kab günstig beschafft.

Auch kleine Schreibtisch-Dioramen machen Spass, hier auf 37,5 x 21,5 cm:


© Copyright 2020 by Hermann

* Kleine Märklin miniclub Spur Z 1:220 Anlage 80 x 42 cm *

Bilder ...
meiner kleinen Spur Z-Anlage (80 x 42cm),
auf der seit vielen Jahre meine Züge laufen
(Bilder mit Gebäuden usw. gibt es nicht)



die ich derzeit um ein Oval erweitert habe, damit dann gleichzeitig zwei Züge fahren können.
Ein aktuelles Bild, weiteres dazu bei gegebener Zeit in einem neuen Thread:


© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse

Hermann



Gerd--Limited Edition hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 22.08.2020 | Top

RE: Nach H0 und N, soll jetzt Z folgen.

#6 von Gerd--Limited Edition , 22.08.2020 17:05

Hallo Uli,
vielen Dank für diese informative Ausführung, die ich sicherlich gut in meine Überlegung einbinden kann. Wie ich ja Anfangs schrieb, ist dieses Vorhaben zurzeit nur „Kopfsache“.
Kann aber schnell zum Projekt werden.
Vorläufig beschäftigt mich ja noch die Zielgerade, oder besser gesagt bin ich auf derselben, zur Fertigstellung meiner N-Anlage.
Wer, auf den entsprechenden Seiten im Forum, genau hinschaut, sieht meine Affinität zum Landschaftsbau. Das soll bei „Z“ nicht anders sein.
Darum wird sicherlich, im Bezug aus das rollende Material“, eine analoge Anlage ausreichen.

Nochmals vielen Dank und Gruß aus der Ruhrstadt
Gerd


Gruß aus der Ruhrstadt
Gerd

„Die Marke ist mir eigentlich egal,
Hauptsache es ist MÄRKLIN!“


 
Gerd--Limited Edition
Beiträge: 219
Registriert am: 30.06.2012


RE: Nach H0 und N, soll jetzt Z folgen.

#7 von telefonbahner , 22.08.2020 17:17

Hallo zusammen,
Spur T gab es in Kaltenberg und in Eresing zu sehen:







Gruß Ede und Gerd aus Dresden


frank bertram und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nach H0 und N, soll jetzt Z folgen.

#8 von Gerd--Limited Edition , 22.08.2020 19:06

Hallo,
interessante Information.
Vielen Dank und Gruß nach Dresden.

Gerd


Gruß aus der Ruhrstadt
Gerd

„Die Marke ist mir eigentlich egal,
Hauptsache es ist MÄRKLIN!“


 
Gerd--Limited Edition
Beiträge: 219
Registriert am: 30.06.2012


RE: Nach H0 und N, soll jetzt Z folgen.

#9 von koef2 , 27.08.2020 21:23

Hallo zusammen,

http://www.digizett.de --> vielleicht hilft das zum Einstieg oder auch http://www.modelluwe.de/html/z_digital.html

Hast Du aber sicherlich schon mittels mittels google oder auch duckduckgo recherchiert.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Gerd--Limited Edition hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


   

Wie dick soll es sein....
Neue Märklin Spur Z Bastelei aus der Bucht, defekte E 103

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz