Fleischmann's "Die fröhliche Wissenschaft"

#1 von krkier , 08.09.2020 22:29

Hallo Gemeinde,

ich habe von einem Händler diverses Material (Kataloge, Ersatzteillisten, etc.) zum Einscannen bekommen. Darunter befinden sich aber auch Informationsmaterial speziell für Händler.

Eines dieser Unterlagen ist ein Ordner von Fleischmann mit dem merkwürdigen Titel "Die fröhliche Wissenschaft". - Hä?! Wat is dat dann?

Test1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun, der Hersteller schreibt dazu in seinem Anschreiben:
Test2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aha! Für die unwissenden Verkäufer also!
Macht Sinn, da ja Früher auch Fahrradläden, Elektroläden, usw. Modellbahnartikel verkauft haben. Material zum Selbststudium, sozusagen.

Schauen wir mal ins Inhaltsverzeichnis:
Test4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also, man sieht schon, dass es bei den ersten Kapiteln um die Technik geht, die uns Kunden auch durch begleitende Fachliteratur - gegen Bezahlung natürlich - vom Hersteller zugänglich gemacht wurde.
Dafür versprechen die letzten drei Kapitel richtig spannend zu sein. Ich wollte immer schon mal wissen wie ich Damals von den Verkäufern bezirzt worden bin.

Leider ist die Lose-Blatt-Sammlung in dem Ordner recht unvollständig. In dem Ordner selbst befand sich nur die Grundausstattung an Informationen. Zu den letzten beiden Kapiteln habe ich nichts. In dem Ersatzteilordner, den ich später zur Verfügung bekommen habe, fand sich offenbar ein Update, welches nicht in dem Wissenschafts-Ordner einsortiert worden ist. Wahrscheinlich haben seine Eltern, die den Laden früher geführt haben, keinen Bock gehabt den Zettelkrieg zu pflegen, und haben es einfach dort abgelegt. - Gut, dann mach ich das jetzt 30 oder 40 Jahre später...

Aber wer weiß, vielleicht finden sich in irgend welchen Ablagen in dem knuffigen kleinen Laden ja noch weitere Kapitel.

Hier noch ein Beispiel einer Seite:
Test3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Genau, Du Schmutzpuckel! Du kannst doch nicht einfach auf der Theke alles vollsauen! - Pass mit dem Öl auf, Du machst Dich doch dreckig! - Pass auf Deine Hosen auf! - ...Und wie du wieder rumläufst!...

Abschließend noch ein paar (wissenschaftliche?) Merksätze aus den ersten Kapiteln:

Zitat
Zufriedene Kunden
sind die beste Umsatzgarantie
für morgen und übermorgen.

„Attraktives Zubehör und ein wenig
Service sind ein attraktives
Zusatzgeschäft".

„Schnelle und fachmännische
Serviceleistung spricht sich in Ihrem
Kundenkreis sehr schnell herum."

Wer gleich mit Fleischmann anfängt, braucht später nicht
auf Fleischmann umzusteigen.

Nützliches, leicht zu montierendes Zubehör
eröffnet neue Spielvarianten und verspricht
interessante zusätzliche Umsätze.


Aha! - Na denn...

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 468
Registriert am: 11.08.2019


RE: Fleischmann's "Die fröhliche Wissenschaft"

#2 von GR 685 , 25.09.2020 08:17

Hallo allerseits.

Ich bin neu auf der Website und konnte nicht finden, wo ich einen neuen Beitrag schreiben kann.

Hallo Beppe,
dann schau doch bitte noch mal in die dir ja bekannten Forenregeln!
Du hast diese ja gelesen sonst wäre keine Forenfreigabe erfolgt.
Auch zum Thema "SUCHE" gibt es dort eine Unterrubrik mit entsprechenden Regeln.
Dein Gesuch hier in diesem Beitrag wurde wegen Verstoß gegen die Forenregeln entfernt.

Admin.



Danke dir
freundliche Grüße
Beppe


Knolle findet das Top
GR 685  
GR 685
Beiträge: 26
Registriert am: 21.05.2020

zuletzt bearbeitet 25.09.2020 | Top

   

Datei für "Betriebsanleitung(en)" + "Fahrzeug-und Anlagen-Pfleg
Fleischmann-Form - Roco-Label und umgekehrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz