Faller B-295 Alpenländisches Haus

#1 von timmi68 , 17.09.2020 14:40

Hallo zusammen,

nach langer zeit war ich mal wieder in Münster bei Schirrmeister. Dort habe ich den Bausatz B-295
gefunden. Ist nicht so ganz mein Baustil - aber der Vollständigkeit halber muss es natürlich in die Sammlung.





E scheint auch sonst nicht so verbreitet zu sein. Jedenfalls hat es noch niemand vorgestellt.
Jetzt fehlt mir noch ein gebautes Exemplar...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL und Solidcentrerail
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B-295 Alpenländisches Haus

#2 von PLASTICOL , 14.02.2024 18:23

Servus beieinand´,
Jörg hat recht: das Exemplar scheint nicht so oft verkauft worden zu sein (obwohl z.Zt. einige Modelle auf der eBay-Plattform angeboten werden, wird aber eher Zufall sein) . Jedenfalls suchte ich lange Zeit nach diesem Häuschen, das wunderbar zu meiner Urlaubsregion passt, bis vor kurzem vergebens. Dann erhielt ich eins, das der Bastler offensichtlich mit dickem Pinsel aus dem Füllhorn eines riesigen Kleberbehältnisses bestrichen hatte, alles sah in etwa so aus:

Der Zufall (oder Ka) wollte es, dass ich vor Weihnachten einen Karton mit vielen Fehlteilen eines ungebauten Modells erhielt. Glücklicherweise war aber einiges vorhanden, das ich zur Ergänzung - und nach Abriss des Schrottis - brauchen konnte...gottseidank dabei auch der Spritzling mit den Dachgeschossteilen. So konnte zwischen Weihnachten und Karneval der langsame Neuaufbau beginnen. UG und OG mussten aufgrund massiver Klebespuren dick eingefärbt werden; neue Geländer, Balkone und Schlagläden lagen im Karton, leider fehlten alle Mauersteinecken, so dass die Fallrohre improvisiert verlängert werden mussten:



Dieses Mal habe ich mich weitgehend an die Vorlage des Deckelbilds gehalten. Die Fenster-Decals in den unteren Geschossen sind so zugekleistert, dass sie kaum zu erkennen sind ...Interessant ist, dass Faller diesen Bausatz in Braunau produzieren ließ:

Dass dieses gar nicht so einfach zu bauende Modell wohl oftmals entnervt in die Tonne wanderte, dürfte auch an der schwach ausgeführten Anleitung gelegen haben:


...und der Ärger mit dem Aufdruck von Decals und Anleitungsteil auf der Kartonrückseite des >Hippies< ist ja hinlänglich bekannt.
Also, allen eine hoffentlich angenehme Fastenzeit (wer´s mag) ! LG vom Niederrhein, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60, aus_Kurhessen und Schönblick103
ginne2 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Faller B-295 Alpenländisches Haus

#3 von Bahnbastler , 14.02.2024 19:56

Hallo,

bezüglich Braunau gab es wohl mal einen österreichischen Hersteller, der später von Faller übernommen wurde...

Gruß
Markus


PLASTICOL hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Faller B-295 Alpenländisches Haus

#4 von timmi68 , 14.02.2024 20:08

Hallo Markus,

ich nehme an, dass Du Hoffmann meinst. Die wurden nach 1962 von Faller übernommen.
Hier mal ein Link zum Index der Modelle:

Index der Gebäude- und Zubehörhersteller

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bahnbastler und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


   

FALLER B-176 beschrankter Bahnübergang
Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz