Lokwerkstatt B-159 (120159)

#1 von PLASTICOL , 26.09.2021 17:09

Servus beieinand´,
z.Zt. habe ich das etwas zweifelhafte Vergnügen, für einen Bekannten Fallers >Lokwerkstatt< (bisher hier n.n. mit einem Beitrag behandelt) zu bauen und gleichzeitig der Foto-Vorlage auf Fallers homepage entsprechend zu altern. Zweifelhaft deshalb, weil die vorgefundenen Bausatzteile stellenweise zu wünschen übrig lassen...Dass es sich bei dem Bausatz um eine junge Ausgabe handelt (Nr.120159), erkennt man bereits an den hässlichen Kunststofffarben: viele Mauerteile sind fast "lachsfarben" gehalten, viel zu aufdringlich für eine auch nur annähernd realistische Verwendung. Weiterhin sind, was mir bei Faller häufiger auffällt, einige längere Spritzling-Teile leicht verzogen (gebogen), ich denke, ohne dass man dieses auf evtl unsachgemäße Lagerung schieben könnte. Durch den Gebrauch von mehreren Bausätzen können Varianten entstehen, die auch in der Anleitung erklärt sind. Als Problem hierbei sehe ich, dass dadurch die Seitenteile des Mauerwerks sowie das Dach aus drei Teilen bestehen (wegen längerer oder kürzerer Montage, je nach Varianten-Bau), die ohne besondere Verzahnung(en) pp verklebt werden sollen (siehe dagegen die "Baukasten-Form" von Auhagen oder >Klick<-Montage von Kibri). Ein "No go" ist für mich, dass die großen >Metall<-Tore leider nur von außen gut strukturiert sind - die Innenseiten dagegen sind glatt - unmöglich! Ein Kartonbild kann ich leider nicht bieten; habe den Bausatz ohne diesen bekommen-schade. Fazit: Bei einem Hauspreis von 54.99 euro hätte Faller das besser gekonnt!
Hier der derzeitige Bau-Fortschritt:


LG, und kommt unbeschadet durch diese wirre Zeit!
Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: Lokwerkstatt B-159 (120159)

#2 von timmi68 , 30.09.2021 16:07

Hallo Hardy,

trotz allem vielen Dank fürs Zeigen. Schließlich fehlte dieses gute Stück ja noch im Index.
Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Lokwerkstatt B-159 (120159)

#3 von PLASTICOL , 30.09.2021 17:12

Danke Jörg, bin auch gespannt drauf... ... bevor es weitergeht, wird aber erst mal (Erholungs-)Urlaub im Allgäu gemacht.
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Lokwerkstatt B-159 (120159)

#4 von PLASTICOL , 28.11.2021 17:21

Moin zusammen! Es gibt nicht viel zu berichten: der Weiterbau des Modells bezog sich nur noch auf ein paar Kleinigkeiten (Oberlichter, minimale Farbkorrekturen). Klar, dass der Ruß der Dampflok-Ära eigentlich auffälliger sein müsste, aber schließlich hat ja der "Eigentümer" das Sagen...:






Interessant für diejenigen, die das Modell bauen und auf einer M-Gleisanlage nutzen möchten, ist, dass die Tore nur dann geschmeidig funktionieren, wenn die Schienen wirklich ordentlich verschraubt sind (siehe Fotos). Zuvor müssen allerdings die im unteren Bereich vorgestanzten Endstücke entfernt werden. Aber die Scharnierbefestigungen VORSICHTIG kleben, sonst hakelt´s ! Und wenn man dann noch ein winziges Tröpfchen Öl in die "Kunststoff-Scharniere" der Tore gibt, klappt´s prima. Faller hat ein Spezialschmiermittel(170488) im Angebot, das farblos ist und insbesondere für KS-Teile produziert wurde. Bei diesem Modell hat aber auch das "Normal-Öl" Wirkung gezeigt. Das Innenleben ließe sich auch gestalten. Leider ist die Lichtmaske - jedenfalls hier - nicht passend, so dass weitere aufwändige Arbeiten nötig wären...die Zurüstteile "4 alte Emaillelampen" für die Fronten, und die Schornsteine wurden aus Transportgründen nicht montiert.
Das war´s für dieses Jahr. Ich wünsche Euch eine stressfreie Adventszeit!
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


telefonbahner hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Lokwerkstatt B-159 (120159)

#5 von telefonbahner , 28.11.2021 17:28

Hallo Hardy,
lass nur die Tore zu!
Das ist ja ein Graus , die aufgesetzten Fenster und keinerlei Detailierung und dann dieser von dir genannte Preis!

Gruß Gerd aus Dresden


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


   

Faller B-209: hong kong-Plagiat aus Bastelkiste...
FALLER # 120 (120120) Stellwerk Mittelstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz