FALLER-Set # 70 : Bahnbetriebswerk

#1 von PLASTICOL , 28.05.2022 10:49

Servus beieinand´,
erst jetzt erfuhr ich, dass die Lokwerkstatt (B-159), die ich im letzten Jahr für einen Bekannten montierte, aus diesem Set stammt:



Etwas irritiert bin ich von der "kurzen" Faller-Nummer. Dieses Set findet man heute auf Internetplattformen zu teurem Kurs ( ~60-80€ ).
Sicherlich eine neuere Faller-Ausgabe, die ich leider zeitlich nicht einordnen kann (aber dazu haben wir ja den/die Experten zur Hand...)
LG und eine stressfreie Sommerzeit, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


*3029*, longjohn, Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: FALLER-Set # 70 : Bahnbetriebswerk

#2 von timmi68 , 30.05.2022 11:55

Hallo Hardy,

diese Sets mit den kurzen Nummern (es gab noch ein paar mehr) dürften zwischen 1994 und 2000 als Sondereditionen auf den
Markt gekommen sein. In den normalen Katalogen sind sie nicht verzeichnet.
Mehr weiß ich persönlich leider auch nicht darüber.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.271
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER-Set # 70 : Bahnbetriebswerk

#3 von Charles , 30.05.2022 13:11

Hallo,

Hintergrund für diese Zusammenstellungen waren damals die von Faller über Aldi unter dem Namen Plastoy vertriebenen Bausätze. Faller wollte den Fachhandel nicht verärgern und informierte rechtzeitig über diese Aktion und bot Alternativangebote mit Faller Label an. Dadurch war es dem Fachhandel möglich Alternativen anzubieten, alles nach dem Motto "So etwas haben wir auch".

Es waren also einmalige Aktionsartikel, die dem Fachhandel per Rundschreiben angeboten wurde. Das Interesse der Händler war allerdings überschaubar, nennenswerte Proteste gab es eher keine und Faller lieferte deshalb spätere Aldi-Sets sogar mit Faller Aufdruck. Das ging einige Jahre bis man auch bei Aldi die Lust an Faller/Polahäuschen verlor.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Silbergräber
Siegstrecke und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Faller 190163 "Stadthäuser am Donauufer"
Faller Nr. 159

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz