Faller 190163 "Stadthäuser am Donauufer"

#1 von Siegstrecke , 13.06.2022 17:29

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass es beim Faller-Aktionsset "Stadthäuser am Donauufer" (Art.-Nr. 190163) um modifizierte Modelle der Artikelnummer B-911 "Römerberg Ostzeile" handelt.
Meine Frage ist, ob die Fenster der Seitenwände, die bei offiziellen Präsentationsbildern zu sehen sind, schon am Spritzling ausgestanzt sind? Sollte dies der Fall sein, gäbe es ein unschönes Bild, wenn man ein niedrigeres Gebäude in geschlossener Bauweise an das Gebäude setzen würde (mitunter wären "halbe" Fensteröffnungen zu sehen).
Ich hoffe natürlich, dass die Seitenwände am Spritzling glatt sind und die Fenster individuell durchbrochen werden müssen. Somit könnte man Haus an Haus setzen.
Rückschlüsse aus dem Ursprungsbausatz kann ich leider nicht ziehen, da er nicht bei mir vorhanden ist.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.442
Registriert am: 23.07.2019


RE: Faller 190163 "Stadthäuser am Donauufer"

#2 von hlinke , 13.06.2022 19:51

Hallo Martin,

am Besten schaust Du Dir die Bauanleitung an. Leider darf ich noch keinen Link einstellen.

Ich habe eine Bauanleitung bei xtrain24 gefunden. Gib in Google "Faller Stadthäuser am Donauufer" ein, dann solltest Du den Link finden.

Da kannst Du sehen, dass eine Seite mit Fenstern ist und die andere ohne.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüsse
Harold


Siegstrecke hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
Beiträge: 18
Registriert am: 26.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Faller 190163 "Stadthäuser am Donauufer"

#3 von Siegstrecke , 13.06.2022 20:24

Hallo Harold,

damit hast Du die Frage ja schon beantwortet:

Zitat von hlinke im Beitrag #2

Da kannst Du sehen, dass eine Seite mit Fenstern ist und die andere ohne.

Warum sollte ich das dann noch in Zweifel ziehen?

Schade! Oder man macht eine Baulücke - hatte ich aber nicht vor.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.442
Registriert am: 23.07.2019


RE: Faller 190163 "Stadthäuser am Donauufer"

#4 von Willoughby , 14.06.2022 13:32

Hallo,
jeweils eine Seite der beiden Gebäude hat alle Fenster bereits angelegt, die anderen Seiten sind ohne Fenster, also die, wie auf dem Produktbild zu sehen, die bündig Wand an Wand anschließen.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.334
Registriert am: 07.08.2008


RE: Faller 190163 "Stadthäuser am Donauufer"

#5 von Charles , 14.06.2022 14:07

Hallo,

die Fensteröffnungen sind in der Form vorgesehen, gestanzt wird da nichts. Und natürlich sind die Häuser fallertypisch eher 1:100.

Link zur Bauanleitung :

https://www.xtrain24.de/media/pdf/e2/3b/...auanleitung.pdf

Die Ostzeile ist bekanntlich ein Neubau und war durchaus umstritten :

https://blog.historisches-museum-frankfu...e-en-miniature/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

FALLER 216 Wohnhaus mit Laden
FALLER-Set # 70 : Bahnbetriebswerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz