messinglok ho basis märklin

#1 von sommerfrische , 08.11.2020 15:11

guten Tag zusammen

bei diesem messingmonster wiss ich nicht so recht welches vorbild das war, ev. doch vorbildfrei.

basis sind 2 märklin fahrwerke, die lock ist aus sehr dicken messinplatten gelötet... dadurch sehr schwer.
die limapantos habe ich montiert- passen sehr gut- waren neuzeitliche plastikdinger drauf...grrr...rest ist originalzustand.entstanden in den 50 er jahren.

guss 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

guss 11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ein sehr urchiges modell mit ausstrahlung - von den proportionen her sehr stimmig- nur ev. vorbildfremd...

guss 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

guss 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die darf jetzt selbstbau wagen ziehen...

danke für dienliche hinweise zum vorbild,,

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: norbi26, Folkwang, UKR, papa blech, sh, Es(s)bahner und Ralf-Michael
Folkwang, DOCMOY und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 08.11.2020 | Top

RE: messinglok ho basis märklin

#2 von 60903 , 08.11.2020 16:32

Das sollte mal eine E91 werden- aber ohne dreiteiligem Gehäuse. War dem Erbauer sich so einfacher und dennoch nah am Vorbild.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: messinglok ho basis märklin

#3 von Haennie , 08.11.2020 16:43

Hallo, oder eine BR77?
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.102
Registriert am: 10.09.2007


RE: messinglok ho basis märklin

#4 von 60903 , 08.11.2020 16:44

E77 hat nur 4 über Stangen angetrieben Achsen. Freelance- fettich. Gut und schön.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 08.11.2020 | Top

RE: messinglok ho basis märklin

#5 von telefonbahner , 08.11.2020 17:11

Hallo zusammen,

DAS hat doch bei Märklin niemanden interessiert...

Zitat von 60903 im Beitrag #4
E77 hat nur 4 über Stangen angetrieben Achsen.


... ob nun eine Achse mehr oder weniger

Vom Gehäuse her könnte es auch fast eine bay. RP 5 oder noch besser eine E 75 sein.
Bei der E 75 würde ja wenigstens auch die Anzahl der Achsen stimmen

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


norbi26 findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: messinglok ho basis märklin

#6 von Haennie , 08.11.2020 17:18

Hallo,
dass die E77 nur vier angetriebene Achsen hat, sehe ich auch. Aber wenn man offensichtlich E63 Fahrwerke einsetzt, muss man halt Kompromisse eingehen.
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.102
Registriert am: 10.09.2007


RE: messinglok ho basis märklin

#7 von DOCMOY , 08.11.2020 17:29

Servus,

also ich sehe da am ehesten eine E75 mit drehenden Fahrwerken, ist wohl dem Kurvenklauf geschuldet, sehr schöner Selbstbau, kleines Zeitdokument für MOBA der 60-er Jahre.



LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, papa blech, M-Nostalgiker und norbi26
Haennie, norbi26 und 1borna haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015


RE: messinglok ho basis märklin

#8 von Haennie , 08.11.2020 18:07

Hallo Leute, hallo Fritz,
da gehe ich mit. Die E75 meinte ich eigentlich auch, denn die E77 hat ja auch einen geteilten Lokaufbau.
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


DOCMOY hat sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.102
Registriert am: 10.09.2007


RE: messinglok ho basis märklin

#9 von sh , 08.11.2020 19:00

Hallo Adrian,

wenn auch das genaue Vorbild, ohne den Erbauer fragen zu können, wahrscheinlich nicht so recht zu zu ordnen ist, sieht die Lok natürlich recht "wuchtig" aus.

Weil du schon den Stromabnehmertausch angesprochen hast, würde ich noch ein paar Änderungen an der Lok vornehmen und vielleicht selbst noch ein paar Details hinzufügen.
Spontan fallen mir da z.B. Cellonscheiben, Lüftergitter und Trittstufen ein. Der Dachaufbau hat in Punkto Details auch noch genügend Luft nach oben.

Grüße Sven


sh  
sh
Beiträge: 502
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2020 | Top

RE: messinglok ho basis märklin

#10 von noppes , 08.11.2020 19:33

Hallo zusammen,

diese Fahrwerksbauweise war und ist bei Umbauern ja keine Seltenheit. Sie wird sehr gerne für die E91 (z.B. dem Güsgen-Umbau von W&H) genutzt.



Interessantes Teil welches bestimmt schöne Laufeigenschaften hat....vorausgesetzt es läuft um die Kurven.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: messinglok ho basis märklin

#11 von sommerfrische , 08.11.2020 20:41

hoi zusammen

herzlichen dank für eure hilfe.
beim vorbild wird es wohl bei einer annäherung an die 75 sein.
das modell werde ich so lassen, es lebt ja gerade von der unvollkommenheit.
die triebwerke sind stark bearbeitet worden mit einer feile so das sie durch die bogen kommt.
treppen und zugemüse untenrum würden in der 1 kurfe anstellen- sie ist sozusagen raumgreiffend....

gruss adrian


noppes hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 08.11.2020 | Top

RE: messinglok ho basis märklin

#12 von DOCMOY , 09.11.2020 00:40

Servus Adrian,

Auftritte müßten wohl an die Drehgestelle , aber zu den Panthos würde ich doch Isolatoren montieren, die beiden Schrauben im Dach lassen sich sicher auch noch etwas kaschieren.

LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 09.11.2020 | Top

   

V-Diesel: elektro-mechanisch
Ganz alte Lok - kennt jemand den Hersteller?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz