Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#1 von Siegstrecke , 13.11.2020 23:54

Hallo,

es gibt mehrere Threads, die sich spezifiziert mit Kühlwagen befassen (markenbezogen, bauartbezogen oder bezogen auf die Artikelnummer). Einen Thread, der die unterschiedlichen Bauarten zusammenträgt konnte ich nicht entdecken. Somit starte ich einen solchen Thread und stelle dazu auch direkt einmal einen ersten Waggon vor.

Hier ist der Waggon mit der Artikelnummer 5328. Eigentümer des Vorbildes ist die "Löwenbräu AG, 8000 München 2". Beheimatet ist der Waggon in München Hbf.
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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#2 von Siegstrecke , 14.11.2020 00:23

Hallo,

hier habe ich einen Kühlwagen, den ich ohne OVP in neuwertigem Zustand erwerben konnte. Aufgrund möglicher Beschriftungsvarianten dieses Waggontyps möchte ich mich nicht auf eine Artikelnummer festlegen. Vielleicht kennt diese einer von Euch?
Der Waggon ist beschriftet als "DB, 308 351, Tehs 50". Beheimatet ist der Waggon im Bahnhof "Hamburg-Altona Kai". Das Revisionsdatum ist der 14.10.57.
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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#3 von mitch67 , 14.11.2020 10:43

Die artikelnummer ist 5344


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#4 von Siegstrecke , 24.03.2021 18:47

Hallo zusammen,

im Fleischmann-Katalog 83/84 erschien unter der Artikelnummer 5321 als Neuheit ein Kühlwagen der Interfrigo, welcher bei der FS eingestellt war. Ich gehe davon aus, dass dieser Waggon niemals produziert wurde, da sich im Katalog 84/85 unter gleicher Artikelnummer ein Kühlwagen der Interfrigo befindet, welcher bei der DB eingestellt ist.
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Somit können wir uns nur dem real produzierten Modell widmen. Ob dieser nun schon 1983 oder erst 1984 erschien, überlasse ich den Experten. Im Jahre 1990 verließ er in jedem Fall das Sortiment.
Zudem wäre es interessant zu erfahren, ob es diesen Waggon auch mit einem silbernen Dach gegeben hatte? So war er anfangs im Katalog abgebildet. Meine beiden Waggons entsprechen dem Katalogbild späterer Jahre (Dach in weißgrau).
Der Waggon ist ein Heimatwagen des Bahnhofs Bremerhaven-Kaiserhafen. Seine letzte Revision hatte er am 21.7.66.
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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#5 von BW-Werner , 25.03.2021 09:00

Hallo Martin,

mein 5321 hat den Stempel 25/3, ist also von 1983, dem Ersterscheinungsjahr (von der Profikupplung nicht irritieren lassen, 1:87 Wagen haben bei mir Profikupplung) und entspricht ganz deinem Modell.



Im Katalog von 83/84 haben sie ganz offensichtlich weitesgehend den Vorgänger 5341 als Retuschenvorlage benutzt, die komplette Beschriftung in Farbgebung, Größe und Anordnung ist die des 5341.

Gruß Werner


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#6 von Siegstrecke , 26.03.2021 16:46

Hallo Werner, hallo zusammen!

Zitat von BW-Werner im Beitrag #5

Im Katalog von 83/84 haben sie ganz offensichtlich weitesgehend den Vorgänger 5341 als Retuschenvorlage benutzt, die komplette Beschriftung in Farbgebung, Größe und Anordnung ist die des 5341.

Das hatte ich auch ein wenig vermutet, da die Türen auch ein wenig durchbrochen dargestellt wurden.
Ich bin von dem Problem ausgegangen, welches Charles in diesem Beitrag erwähnt hatte. Wobei ich eigentlich auf der Suche nach einem Beitrag von Charles war, in dem er noch explizierter auf diese Thematik eingegangen war (so hatte ich es in Erinnerung). Den Beitrag finde ich aber leider nicht.


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#7 von Siegstrecke , 26.03.2021 18:17

Hallo zusammen,

um einmal den Fokus einstweilen auf diesen Wagentyp zu richten. Hier habe ich eine Aufstellung der Waggons mit ihrem Erscheinungsdatum. Mangels Kataloge waren mir einige Erscheinungsdaten nicht bekannt. Berücksichtigt wurden auch nur die Waggons, die bis zum Verkauf des Familienunternehmens im Sortiment waren. Nachfolgende Waggons der Modelleisenbahn GmbH unter dem Markennamen "Fleischmann" sind natürlich herzlich zur Diskussion eingeladen. Auch mir persönlich gefallen einige Waggons dieses Nachfolgeunternehmens (z. B. Art.-Nr. 532601). Jedoch habe ich keine Übersicht über deren Produkte, da auch teilweise angekündigte Modelle nicht erschienen sind (z. B. Mitteleinstiegswagen in ozeanblau-beige).

Abgesehen von den Kühlwagen der Gesellschaften "Transthermos", "Interfrigo" und des markenneutralen Waggons, halte ich die restlichen für frei erfunden. Auch wenn die Heimatbahnhöfe zu den Unternehmenssitzen passen sollten (z. B. "Löwenbräu - München Hbf, "Apollinaris" - Bad Neuenahr). Warum sollte ein Getränkehersteller an einem (teuren) gekühlten Transport Interesse haben? In den jeweiligen Lagern der Getränkehersteller wird die Ware jedenfalls nicht gekühlt. In den Zentrallagern der Supermarktketten ebenfalls nicht. Und wer von Euch hat im Ladengeschäft schon eine gekühlte Kiste Sprudel gekauft? Es gibt natürlich mitunter gekühlte Ware für spezielle Kunden, jedoch findet die Kühlung dann vor Ort statt und nicht auf dem Transportweg.

5320 "Transthermos", ab 1984
5320 "Sinalco", ab 1995
5321 "Interfrigo", ab 1983
5321 "König-Pilsener", ab 1997
5322 "Schultheiss", ab1987
5322 "Bitburger", ab ?
5323 "Radeberger", ab 2002
5324 "Apollinaris", ab 1984
5325 "Jever", ab 1987
5325 "Beck's", ab 1992
5326 "Hasseröder", ab 2003
5327 "Kronen-Bier", ab 1983
5327 "Clausthaler", ab 1990
5328 "Löwenbräu, ab 1984
5329 "Weihenstephan", ab 1986
5342 "Dom-Kölsch", ab 1994
5343 "Schweppes", ab ?
5344 neutrale Beschriftung, ab 1991
5345 "Maisel's Hefe-Weisse", ab 1994

Nun käme der eventuelle Punkt der Vermarktung hinzu. Doch warum sollte die Dom-Brauerei aus Köln die Werbung auf einem Waggon bezahlen, der sich kreuz und quer durch Europa bewegt. Die Vermarktung der Biersorte Kölsch vollzieht sich im Norden bis Leverkusen, im Osten bis Gummersbach, im Süden bis Remagen und im Westen bis Aachen (grobe Linien - von Köln ausgehend).

Da bleibt dann nur noch die Werbung im Modell. Da bin ich mir nicht sicher, wie so etwas abläuft? Schreibt der Hersteller (in diesem Falle Fleischmann) die Getränkefirmen an, um deren Logos nutzen zu dürfen, damit man eine größere Modellpalette bieten kann? Einige Waggons finden bei bestimmten Interessenten durchaus Anklang, wenn diese sich mit bestimmten Marken identifizieren können.
Der Umkehrschluss ist von mir in diesem letzten Punkt schwer vorstellbar. Meldet sich die Löwenbräu AG aus München bei Fleischmann und möchte einen eigenen Waggon kreiert wissen (mit passendem Heimatbahnhof)? Wobei ich fast schon wetten würde, dass viele der Marketingleiter der betreffenden Firmen gar nicht wissen, was ein Heimatbahnhof ist. So war es zumindest bei denen, welche ich kennenlernen durfte.

Nun wären Meinungen und Wissen von Euch gefragt?


Gruß Martin


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#8 von mitch67 , 26.03.2021 18:23

Kühlwagen mit Beschriftung von Brauereien gab es aber durchaus im Vorbild.Das waren aber alles ältere Typen.


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#9 von 01220 , 26.03.2021 23:18

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #4
Hallo zusammen,

im Fleischmann-Katalog 83/84 erschien unter der Artikelnummer 5321 als Neuheit ein Kühlwagen der Interfrigo, welcher bei der FS eingestellt war. Ich gehe davon aus, dass dieser Waggon niemals produziert wurde, da sich im Katalog 84/85 unter gleicher Artikelnummer ein Kühlwagen der Interfrigo befindet, welcher bei der DB eingestellt ist.


Hallo Martin,

vielleicht kann ich zu dem Interfrigowagen etwas dazu beitragen.

Der von dir abgebildete Interfrigowagen der FS wurde so von Fleischmann schon produziert.
Allerdings das erste Mal zu sehen im Fleischmannkatalog von 1975 unter der Nummer 5341.

Es gab ihn in 2 Varianten. Einmal an den Stirnseiten mit schwarzen Blitzen und auch mit roten Blitzen.
Wann die Farbe geändert wurde weiß ich auch nicht. Ich denke mal, dass die schwarzen Blitze zuerst da waren
und dann irgendwann festgestellt wurde, dass die Blitze als Gefahrzeichen im original doch rot sind.



Die Kurzkupplung wurde von mir angebracht.


Artikelnummer


Schwarze Blitze


Rote Blitze

Grüße
Wolfgang



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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#10 von *3029* , 27.03.2021 00:21

Hallo Martin,

man kann durchaus davon ausgehen, dass Getränkehersteller an eine Modelleisenbahnfirma herantreten
weil sie für Werbezwecke einen entsprechenden Güterwagen/Kühlwagen einsetzen möchten.

Gleichzeitig wird der Moba-Hersteller legitimiert diesen Wagen mit dem entsprechenden Firmenlogo
in seinem Programm für den allgemeinen Verkauf zu vermarkten.

Dies ist bei Modellautos ebenfalls üblich.

Viele Grüsse

Hermann



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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#11 von Siegstrecke , 27.03.2021 00:31

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du den Wagen eingestellt hast. Er passt und gehört natürlich auch in diesen Thread. Diese Modellserie wirft mit Variationen und Vergleichen ebenfalls interessante Aspekte mit ein.
Klar, den Waggon gab es in der alten Modellreihe natürlich. Mein frühester Katalog ist von 1976 und dort hatte ich ihn auch auf dem Schirm.
Zu dem von mir eingestellten Katalogbild kam ja noch die Beschreibung hinzu, die durch LüP, Neuheit und Bahngesellschaft den Waggon anders kategorisierte. Darauf bezog sich meine Aussage, dass der Waggon in dieser Form nicht produziert wurde.

Bei Deinem und Werners Waggon wirkt allerdings das Blau sehr hell. So würde ich es auch dem Unternehmen Interfrigo zuordnen. Bei meinen zwei Waggons ist das Blau schon sehr dunkel. Da bin ich mir nicht sicher, ob das die Hausfarbe der Firma Interfrigo ist. Um diese Uhrzeit werde ich dies aber nicht mehr herausfinden.


Gruß Martin


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#12 von volvospeed , 27.03.2021 02:31

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht alle als Einzelfoto, sondern ich hab mal aus meiner Wagonliste ein Screenshot gemacht.

Zu sehen sind:

5320 "Transthermos"
5320 "Sinalco"
5321 "Interfrigo"
5322 "Bitburger", ab ?, kann ich leider auch nicht beantworten
5323 "Radeberger"
5325 "Jever"
5326 "Hasseröder"
5342 "Dom-Kölsch"
5343 "Schweppes", ab ? kann ich auch nicht beantworten
5344 neutrale Beschriftung
5345 "Maisel's Hefe-Weisse"

In meiner Sammlung fehlen noch:

5321 "König-Pilsener"
5322 "Schultheiss"
5324 "Apollinaris"
5325 "Beck's"
5327 "Kronen-Bier"
5327 "Clausthaler"
5328 "Löwenbräu"
5329 "Weihenstephan"



Hie die noch vorhandenen Einzelbilder, wenn die anderen Wagen gewünscht werden, liefere ich diese nach.






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#13 von mitch67 , 27.03.2021 08:34

1983 wurden die alten Kühlwagen ja durch eine maßstabsgerechte Neukonstruktion abgelöst..

Der Wechsel 1975/6 betraf ja nur die Öffnungsfähigkeit der Türen; deswegen wurden z.B. der Coca-Cola Wagen dann erneut als Neuheit präsentiert. (Zuerst 1971 dann 1975)


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#14 von BW-Werner , 27.03.2021 10:24

Hallo,

ich versuch mal in die Geschichte ein wenig einen Überblick hineinzukriegen, dazu sei zur Anschauung auch auf den anderen Kühlwagenthread verwiesen.

1960 kam der erste Kühlwagen nach dem Vorbild des Tehs 50, mit Metallfahrgestell erhabener Beschriftung und stärkerer Profilierung der Türbeschläge (der ausschwenkbare einflügelige Türverschluß entspricht dem Kühlwagen UIC St 1 und nicht dem Tehs 50), Maßstab 1:82.

1967 gab es einen neuen, mit glatten Wänden, die Beschriftung war nun nur noch gedruckt, die Türen waren nun korrekt für den Tehs 50 zweiflügelig. Das Fahrgestell aus Kunstoff war in der Detailierung auch verändert. Maßstab wieder 1:82

1975 kam die Überarbeitung des Wagenkastens, die Version mit den im Modell öffenbaren Türen. Wieder im alten Maßstab 1:82, eigentlich war man zu diesem Zeitpunkt bei den Neukonstruktionen schon bei 1:87 angelangt.

1983 dann die komplette Neukonstruktion jetzt in 1:87.

Gruß Werner

PS: Die angesprochenen unterschiedlichen Helligkeitsgrade bei den InterFrigo Blautönen beruhen wohl einzig auf der unterschiedlichen Ausleuchtung bei der Fotoaufnahme, bei meinem Bild Morgensonne die sehr aufhellt, im Original ist der Farbton genauso dunkel wie bei Martin.


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#15 von BW-Werner , 27.03.2021 11:45

Hallo,

hier nochmal eine Bilderstrecke mit allen Tehs 50 / Ihs 377 die Fleischmann in 1:87 ohne Werbebedruckung rausgebracht hat.


5320 - 1983


5321 - 1983


5344 - 1991


96 5344 - 1996


aus Set 637001 - 2008 (abweichende Betriebsnr. zu 5320)


5326 01 - 2013


5326 04 - 2018

Gruß Werner


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#16 von mitch67 , 27.03.2021 17:14

das man 1967 auf ein Gehäuse ohne erhabene Bedruckung umstieg, erlaubt ja erst mal die ganzen Beschriftungsvarianten

obwohl ich Gulfiber und Sillan ja schon recht weit hergeholt finde..


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#17 von Siegstrecke , 28.03.2021 12:27

Hallo Werner, hallo zusammen,

das ist eine tolle Gesamtpräsentation im Beitrag #15!
Die nicht vorhandenen Farbabweichungen des Blautones von Interfrigo nehme ich zur Kenntnis. Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich sowieso nicht und mein Fotografiertalent stufe ich auch nicht so hoch ein.
Einen Farbunterschied gibt es aber bei den Waggons der Transthermos GmbH (Art.-Nr. 5320, Set 637001). Waggon 5320 besitzt einen helleren Blauton und die Seitenwände gehen leicht in die Farbe Elfenbein. Beim Waggon aus dem Set 637001 sind die Seitenwände reinweiß.
Das ist vielleicht für die Leute interessant, die sich diese Waggons auf dem Zweitmarkt besorgen wollen (mitunter ohne OVP) und nicht immer die Waggonnummer im Kopf haben.


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#18 von BW-Werner , 28.03.2021 19:26

Hallo,

beides sehe ich genauso, der Blauton unterscheidet sich bei den Tranthermos leicht und der 5320 hat einen getönten Weißton, ich glaube Elfenbein 1014 ist in der RAL Tabelle schon zu dunkel, es dürfte eher in die Richtung Cremeweiß 9001 gehen, egal, es ist definitiv nicht Reinweiß 9010 wie beim Wagen aus dem Set 637001. Bei diesem und dem 5326 04 von 2018 bin ich mir auch gar nicht ganz sicher, ob der Wagenkasten überhaupt lackiert ist oder nur der reine Kunstofffarbton zu sehen ist?
Bei Startsets wurde da manchmal an abenteuerlichen Stellen gespart und der 5326 04 war sowieso in das sogenannte Startprogramm downgegradet und für deutlich weniger Geld als der wenige Jahre zuvor herausgekommene 5326 01 angeboten worden.

Gruß Werner

PS: Bild zum direkten Vergleich nachgereicht.


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#19 von Siegstrecke , 01.04.2021 18:50

Hallo zusammen,

da im Beitrag #15 schon alle Kühlwagen abgebildet wurden, die man sich als Vorbild vorstellen könnte, wollte ich einen kleinen Rangierverband bebildert präsentieren. Dabei hatte ich gestern bei mir die beiden Waggons 5344 und 532604 verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Waggon 532604 (Epoche IV) im Gegensatz zum Epoche-III-Modell (Art.-Nr. 5344) kein neutraler DB-Waggon ist. Einsteller war ein Kühl- oder Lebensmittelunternehmen (Alsterfisch AG).
Zu diesem Unternehmen kann ich gar nichts sagen. Der Waggon besitzt allerdings auch das Revisionsdatum vom 23.4.69. Das sind 52 Jahre, in denen so mancher Konkurrent die Firma hätte aufkaufen können (Transthermos, Deutsche See, Dr. Oetker,...). Das Ladegut ist wohl (ausschließlich?) Fisch und wurde per Aufdruck auf der Seitenwand des Waggons festgeschrieben.
Somit fällt mir kein reiner DB-Kühlwaggon in der Epoche IV von Fleischmann in dieser Modellbauart ein. Es kann natürlich auch sein, dass es kein entsprechendes Vorbild gab und die Deutsche Bundesbahn den Kühlverkehr komplett ausgelagert hatte. Dies entzieht sich aber absolut meiner Kenntnis.
Detailbild Artikelnummer 532604:
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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#20 von mitch67 , 02.04.2021 12:36

laut dem Güterwagenbuch von stefan carstens wurden diese Fahrzeuge bei der DB schon 1968 außer betreib genommen. bzw umgebaut.


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#21 von BW-Werner , 02.04.2021 17:33

Hallo,

was mitch schreibt ist einerseits vollkommen richtig, nach 1968 gab es wohl keinen mehr, der vollkommen der Ursprungsbauart entsprach.

Andererseits waren die sichtbaren (nicht sichtbare im Innern gab es auch) Veränderungen derart unauffällig, daß selbst der kundige Betrachter ganz genau hinschauen mußte, um den Unterschied überhaupt erkennen zu können. Bei der großen Masse der Wagen, die im Bestand der DB waren, beschränkte sich der Umbau auf die Vermehrung der Federblattanzahl von ursprünglich 7 hin zu 9, um die Tragfähigkeit der Wagen zu erhöhen. In dieser Form gabs ihn dann als Ichqrs 377 bis 1985. Bei Fleischmann haben die Epoche III Wagen korrekt eine maximale Tragfähigkeit von 16 t, die Epoche IV Beschriftungen weisen 24 t bzw 20 t im s Verkehr aus.
Ich hab gerade zum erstenmal tatsächlich nachgezählt, der Fleischmannwagen hat 7, es dürfte ihn also als Epoche IV Wagen eigentlich gar nicht geben

Nur gut 10% der Wagen sind massiv umgebaut worden. Sie bekamen eine deutlich breitere einteilige Schwenktür, die nun 2,70 m statt bisher 1,50 m breit war und damit das Aussehen deutlich veränderte.

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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#22 von Siegstrecke , 02.04.2021 21:35

Hallo allerseits,

diese Vorbild- und Modellvergleiche mit ihren Analysen sind eine mannigfaltige Bereicherung vieler Threads. Trotzdem wird einem dadurch bewusst, dass man letztendlich ein Spielzeug auf den Schienen hat. Es ist ein schönes Spielzeug, welches uns nur die Illusion einer perfekten Nachbildung suggeriert. Vermutlich wird man an bautechnischen Nachbildungen immer etwas finden können. Auch empfinde ich manche bautechnische Vereinfachung sinnvoll. Ich möchte und muss ein Modell schließlich noch in die Hand nehmen können.
Ein anderer Fall sind falsche Beschriftungen. So etwas empfinde ich schon nachlässig. Da es mittlerweile so schöne Bedruckungen gibt, freut man sich natürlich auch über die "persönliche Note" eines Fahrzeuges und möchte diese gerne erlesen (mir geht es zumindest so). Trotzdem mindert dieser Umstand nicht den Spielwert.

Nun präsentiere ich doch noch zwei Rangierverbände der Kühlwagen.
Hier habe ich drei Waggons ohne Kupplungskulisse:
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Hier sind drei Waggons mit Kupplungskulisse:
IMG-20210402-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sind Ansichten von beiden Garnituren:
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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#23 von mitch67 , 02.04.2021 23:02

dann müsste man aber zumindest die gattungsbezeichnung anpassen. Soweit war man in den 1980ern schon, dass man darauf auch bei Fleischmann Wert gelegt hat. Einzelne Änderungen, gerade wenn sie eher im Innern eines Vorbildfahrzeugs stattfanden, die braucht man sicher nicht nachzu bilden


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#24 von vwlucas , 04.04.2021 13:37

Hallo zusammen,

Wussten Sie das?

Der Kühlwagen von 1467 war in Grau oder Weiß erhältlich.
Die graue Version ist nicht üblich.
Aber die makellose weiße Version ist schwer zu finden.
Viele der Kühlwagen sind nikotingelb und / oder haben Fingerabdrücke.



Grüße aus Oostende,
und fröhliche Ostern!


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


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RE: Fleischmann: Kühlwagen (allgemein)

#25 von *3029* , 04.04.2021 16:24

Hallo zusammen,

deshalb hebe ich diese Wagen vorsichtig an den Puffern aus der Schachtel,
bzw. umfasse die Radlager mit Daumen und Zeigefinger wenn ich die Wagen aufs Gleis stelle.
Die Seitenwände sollte man nicht berühren.

Als oberste Prämisse gilt den Neuzustand zu bewahren.

Viele Grüsse

Hermann



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