Feuerwehr

#1 von longjohn , 06.12.2020 19:44

Hallo TE- Freunde,

die GFN 94 zieht den TE- Feuerwehr-Gerätezug. Kein Einsatz, sondern eine Rangierfahrt.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1399.JPG   DSCI1400.JPG   DSCI1404.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, peter schäfer, Eisenbahn-Manufaktur und noppes
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Feuerwehr

#2 von longjohn , 07.12.2020 00:42

... sorry, das zweite Bild sollte so aussehen.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1399 (2).JPG 

Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Glienicker und 12 Poldi 11 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Feuerwehr

#3 von Siegstrecke , 07.12.2020 18:47

Hallo zusammen,

interessieren würde mich ja mal das etwaige Vorbild. Über die Feuerwehr bei der Bahn habe ich zum ersten mal etwas gelesen und gesehen, als die Tunnelrettungszüge geschaffen wurden. Das war nach Inbetriebnahme der Neubaustrecken mit ihren langen Tunneln. Da weiß ich heute noch nicht, wie das funktioniert. Ist da ein Lokführer bei der Feuerwehr? Was nutzt es, wenn die örtliche Feuerwehr im Westerwald schnell vor Ort ist, aber der Lokführer erst von Frankfurt kommen muss. Ich gestehe aber, keine Ahnung darüber zu haben.

Um auf Franks Zug zurückzukommen, gestehe ich ebenfalls, nie davon gehört zu haben. Bis der Zug unter Dampf stand, bemannt und Abfahrbereit war, wäre doch sicherlich die lokale Feuerwehr schon am Brandherd gewesen (auch nach damaligen zeitlichen Kriterien). In verschiedene Lektüren wurden auch Eisenbahnunfälle behandelt. Es gab schienengebundene Räumfahrzeuge (Kran, Gerätewagen,...), doch Löschzüge (schienengebunden) sah ich nie auf solchen Abbildungen.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.373
Registriert am: 23.07.2019


RE: Feuerwehr

#4 von longjohn , 07.12.2020 20:00

Hallo Martin,

darum - wegen Einsatzgeschwindigkeit - hatte ich das ganze als Rangierfahrt ausgewiesen. Einsatz wäe er Diesellok (V100?) erfolgt.

Bahnfeuerwehr gibt es schon lange (ich glaube 125 Jahre oder mehr). In er Regel sind es Straßenfahrzeuge (auf Flachwage zur Brennstelle transportiert), Wasserwagen (z.B. umgebaute Tender oder Kesselwagen) und Gerätewagen. Das Trix-Modell ist m.E. Phantasie, es gabe aber z.B. in Seelze ein Loschmittelfahrzeug (in Containerform). Ein G10, der Löschmttel trägt (Schläuche, Pumpen etc.) ist also denkbar.

Herzlich

Frank


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Feuerwehr

#5 von telefonbahner , 07.12.2020 20:43

Hallo zusammen,
schaut euch mal den hier an:

http://www.bdf.business.t-online.de/__%20BDW/bdw-index.htm

So einen Magdeburger Gerätewagen hatte Fleischmann im Angebot.
In der gleichen Bauart wie der Trixwagen (G 10 Flachdach ohne Seitenfenster) gab es ein Modell von PIKO dessen Vorbild in Bautzen stationiert war.
Weiterführend wären dann auch die Hefte:
MIBA-Report Dienstfahrzeuge (1)
MIBA-Report Dienstfahrzeuge (2)
In denen einiges über die verschiedenen Hilfszüge geschrieben und gezeigt wird.
Leider gibts die Einzelbilder von meinen Feuerwehrwagen nicht mehr (PC-Exitus) so das ich zur Zeit nur diese hier habe:
Von links: Flm- Gerätewagen, ROCO-Kesselwagen(Umbau), Sachsenmodelle (Umbau)



Von links: PIKO-Gerätewagen, Wasserwagen (Umbau aus Tender einer PIKO 55), Wasserwagen (Umbau aus TT-Kessel und Sachsenmodellunterteil



Dieser hier kommt noch der PIKO-Tunnellöschzug vom Thüringer Brandleitetunnel
Ob da wirklich zusätzlich u dem großem Wasserkesselwagen noch ein Löschwasser-LKW verladen war möchte ich allerdings anzweifeln ...



Vom 4achsigem Niederbordwagen mit aufgesetztem Container (BRAWA) und vom schon bekanntem TRIX-Modell hab ich derzeit kein Bild, könnte aber nachgeliefert werden

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech und Es(s)bahner
noppes, Siegstrecke und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


RE: Feuerwehr

#6 von Siegstrecke , 07.12.2020 22:45

Hallo Frank, hallo Gerd,

ob es solche Züge gibt oder in welcher Konstellation (Rangierfahrt oder nicht) diese vorhanden sind, möchte ich auch nicht bezweifeln. Wie schon geschrieben, sind mir ja auch Rettungszüge bekannt.
Mir erschließt sich halt die Konzeption nicht. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es die geben wird. Sonst hätte keiner die Investition für solche Züge getätigt. Ich vermute einen Denkfehler oder zu wenig Vorstellungskraft bei mir.

Ihr habt Züge aus verschiedenen Epochen präsentiert, so dass mir der Gedanke kam: "Interessantes Thema! Aber wie werden die Züge funktional eingesetzt?" In einer frühen Epoche (Dampfbetrieb) kann ich es mir sogar noch eher vorstellen als in einer späteren, da der Motorisierungsgrad der Gesellschaft sehr viel niedriger war als heutzutage (besonders in der Fläche).

Unabhängig des Themas "Feuerwehr" finde ich Dienst- und Betriebszüge immer wieder spannend. Für mich sind sie auf einer Anlage das Salz in der Suppe, da sie aus einem profanen Bahnhof eine Dienststelle mit spezialisiertem Aufgabenbereich machen und eine dortige Geschäftigkeit suggerieren. Somit war es auch mal Zeit für die Feuerwehr. Tolle Sache!👍


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


longjohn und Es(s)bahner haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.373
Registriert am: 23.07.2019


RE: Feuerwehr

#7 von telefonbahner , 07.12.2020 23:01

Hallo Martin,
ich suche morgen mal meine fehlenden Feuerlöschzüge raus und lasse sie zum Fototermin antreten (wenn das Wetter auf Balkonien mitspielt)
Ich hab auch noch irgendwo im Papierstapel einen Bericht (oder doch mehrere ) zu diesem Thema aber das dauert sicher ne Weile.
Mit den Bauzugwagen und Dienstwagen fange ich aber lieber nicht an, das müssen einschließlich der Kranwagenzüge wohl um die 140 Stück querbeet durch alle Hersteller, Epochen, Bahnverwaltungen und Bauarten sein. Vom Gerätewagen über Kranwagen mit Zusatzfahrzeugen, vom Wohnwagen bis zum Messwagen tummelt sich da so einiges im Regal


longjohn und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


   

Trix in alten Filmen
Frage zu Trix EMS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz