Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#1 von gote , 13.12.2020 18:54

Hallo Leute
Im Beitrag von Felix und dessen Bau der 05 003 hatte ich es im Beitrag 62 nachdem wir etwas vom Thema abgedriftet sind schon
einmal angestoßen.
Wir alle kennen das, man sieht oder hört etwas, aus einem Gedanken werden Träume, sie werden wahr oder sie zerplatzen wie eine
Seifenblase.
Oder sie schlummern mehr oder weniger angefangen in unserem eigenem Musterturmzimmer vor sich hin, einziger Vorteil dort bricht
keiner ein und raubt die Ideen.
In diesem besagten Beitrag Nr. 62 schrieb ich auch es wäre mal einen eigenen Thread wert über all diese kühnen Träume die irgendwann
einmal zum Leben erweckt werden sollen zu schreiben.

Genug der Worte hier mal ein paar meiner Beispiele darüber wie es angefangen hat und dann leider in den Irrungen und Wirrungen im
Leben eines Bastler ein jähes Ende gefunden hat.



Das sind die Bahnsteige aus Holz auf meiner Anlage, von vorn herein nur ein Provisorium da ich bei Herr Hehr passende bestellt hatte.
Der konnte nicht liefern, das Provisorium ist bis zum heutigen Tag im Dienst.
Jetzt muss ich selber Hand anlegen und tatsächlich habe ich auch schon damit angefangen.
Aber zum Zeigen reicht es noch nicht aus.



Selbstverständlich wollte ich auch eine Köf bauen.
Soweit bin ich bereits gekommen, d.h. nicht ich sondern Andere.
Das Fahrwerk ist von Louis, das Blech und dessen Abkantung von Klaus.



Nächste Baustelle, die Eilzugwagen. Die gleichen wie sie Klaus auch schon angefangen hat. Einen Plan hatte ich ebenfalls schon
gezeichnet, ist nur im Zeichenbüro unter einem Berg Papier begraben.



Eine Kiste voller Teile zum Bau eines gläsernen Zug, auch aus der Wunderkiste von Schrimpf wartet noch auf seine Vollendung.
Es fehlt der passende Antrieb.



Nächstes angefangenes Projekt, einen Wasserspender mit Häuschen, weiter bin ich leider nie gekommen.



Hier der Brüller, Saarbrücken 21.
Großbaustelle seit Jahren suche ich passende Unterlagen, nichts gefunden.
Alle Bilder nur von schräg nach links oder von rechts nach oben.
Größtes Problem ist die Geometrie des Gebäude. Ebene 0, man betritt das Haus von der Straßenseite ging innen an der Sperre vorbei
dann die Treppe hoch und begab sich in der 1. Etage anschließend zu den Zügen. Würde ich das 1:1 so bauen hätte ich ein landschaftliches
Durcheinander auf meiner Anlage. Also Kompromiss, ich baue alles ebenerdig. Aber gefällt mir das? Weis ich bis heute nicht. Evtl. könnte
ich noch eine Tausch-Fassade konstruieren.
Grübel, Grübel ... Lösung völlig offen.



Längstes aber am schnellsten zu lösendes Problem einen Absturzschutz an dieser schmalen Anlagenkante.
Christian hatte es mir beim Bau seiner Anlage vorgemacht, so etwas erledigt man sofort.



Okay er hat Recht. Gesagt getan, ein Stück Pressspan und ein paar Schrauben ... fertig!



Na wenigstens ist das erledigt, jetzt kann ich in dieser Hinsicht besser schlafen und die vermeidbaren Eisenbahnunglücke aus meinen
Alpträumen endlich verbannen.
Herzlichen Dank an Christian.

Das wären nur die angefangen Projekte, es schlummern noch Duzende Ideen in meinem geistigen Hinterstübchen.
Diese noch hier auszubreiten wäre dann doch zu viel.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 16.12.2020 | Top

RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.12.2020 19:04

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag Eilzugwagen







...ohne Worte....

Die Bilder sind vom 15.12.2012, also fast auf den Tag genau acht Jahre alt..... Seitdem Stillstand.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo, henner.h, pvmann und Holgibo
gote hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#3 von gote , 13.12.2020 19:09

Hallo Klaus
Wem sagst Du das!
Frank


Knolle findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#4 von ElwoodJayBlues , 13.12.2020 19:48

Oh Gott... wenn ich DAS anfange...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#5 von LG , 13.12.2020 20:07

Ich weiß nicht ob man solche Beiträge mit Top bewerten darf...

Bei mir liegen :

- Te III - fehlt Motorisierung, was geplant wurde hat nie geklappt, und Lackierung ;
- Limmat : bei der Lackierung war es ein Misserfolg, und es fehlt ein Personenwagen ;
- T70/12910 : Angefangen mit Teile von Frank, alles passt prima zusammen nur Arbeit von mir fehlt ;

Als Projekt :

- SBB CFe 2/6, einige 3D Entwürfe sind vorhanden ;
- SBB A 2/4 oder A 3/5, diese Maschinen sind wunderschön !
- De Dietrich 210 CV ;

Natürlich auch die Teilnahme an ETA Workshop ist auch geplant. Plus einige Reparaturen für Spur 0 und HO...

Ich muss aber erstmal meine Werkstatt nach Umzug wieder installieren...

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 13.12.2020 | Top

RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#6 von Blechnullo , 13.12.2020 21:00

Hallo zusammen,

Fange lieber erst garnicht an, alles aufzuzählen, was unfertig, geplant, mißlungen oder sonst was ist.

Gestorben sind jedoch, von all den Projekten, bei mir, noch nicht eins.

Irgendwann, entweder wenn das lange ersehnte Ersatzteil auftaucht oder die zündende Idee zum Weiterkommen auf der Platte erscheint, geht es weiter.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Hätten wir nur einen kompletten Zug und keine Ambitionen Lok's und Wagen zu besitzen, die es serienmäßig nicht gab, hätten wir wahrscheinlich auch keine unfertigen Projekte.

Unfertig! Da steh ich mittlerweile drüber!

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, UKR und Knolle
UKR hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.728
Registriert am: 25.12.2014


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#7 von Knolle , 14.12.2020 07:28

Guten Morgen zusammen,

bei mir harren noch ein paar Bing Lokomotiven auf Ihre wieder Herstellung.
Ebenso gibt es noch eine Kiste mit Dollfragmenten die ihrer Be-/Verarbeitung entgegen sehen.

Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Einen kleinen Traum erfülle ich mir zwischen Weihnachten und Neujahr.

Grüße

Jörg


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#8 von gote , 14.12.2020 09:32

Hallo Louis
Hier geht es nicht nur um die Bewertung meines Artikel.
Viele werden sich in meiner Thread wieder erkennen, wir haben doch alle unsere Leichen (angefangene Bleche) im Keller
oder unter der Werkbank. Vielleicht hilft es dem einen oder anderem es nochmal zu versuchen oder die Sache mit einem
gewissen Schmunzeln zu betrachten. Er ist nicht allein.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Knolle und Blechnullo
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#9 von STUPIDIX , 14.12.2020 09:45

Hallo Frank,

Ich habe schon geglaubt dass ich der Einzige bin, wo nix weitergeht!!

Mein Märlin 2040 Bahnhof liegt schon 20 Jahre abgelackt im Regal

LG
HEINRICH


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo und Es(s)bahner
 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#10 von DOCMOY , 14.12.2020 09:52

Hallo Frank,

ich kenne das, auch ich habe einen Keller "voller Ideen" .... und dann geht in ein paar Tagen mehr weiter, als im Jahr davor ...

"Lustverzögerung ist Lustgewinn!" ....

LG Fritz


Knolle findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.12.2020 15:48

Leute, noch so ein Dauerbrenner:



Bis auf ein Gehäuse (benötigt werden zwei) ist noch nichts vorhanden, auch nicht die benötigten Drehgestelle. Ach ja, passende originale HAMO-Motoren Nr. 700 habe ich mehr als genug, daran soll's nicht scheitern. Aber der Rest.....

Ruht seit Januar 2019.

Ach so, ist ja nicht Spur 0, zählt hier also nicht ....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und pvmann
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#12 von Sammelwahn , 14.12.2020 17:34

Eine Signalbrücke welche schon teilrestauriert war ist bei dem letzten Umzug zerbrochen und verbogen, das war vor 16 Jahren. Jetzt habe ich mal wieder damit angefangen.





Von den anderen Baustellen schweige ich lieber.

mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, mitropa, pvmann, Knolle, papa blech, matri28at und Holgibo
Blechnullo hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#13 von gote , 14.12.2020 18:12

Hallo Arne
Schweige ich lieber ... warum, ruhig mal das Herz ausschütten
das reinigt die Seele.
Wir sitzen alle in einem Boot.
Gruß Frank


Knolle findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#14 von Scrat , 14.12.2020 18:48

Spur 0:
Das ewige Provisorium Drehscheibenantreib.
Er hat Spiel und ärgert mich jedes Mal, aber nicht genug, um ihn rauszuwerfen und neu zu bauen.


Falsche Spurweite, aber:
seit über 10 Jahren steht hier eine Kiste. Darin befindet sich eine 2,5" Flying Scotsman.
Hersteller: Basset-Lowke.
Zustand: fast vollständig.

Es braucht nur "etwas" Zeit.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Eisenbahn-Manufaktur
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#15 von weichenschmierer , 15.12.2020 02:26

Moin Jungs !

Ist das beruhigend ! Andere sitzen auch in ihren Booten und warten auf Wind

ähm , Ideen, Geld, Zeit, Lust und anderes mehr.

Habe schon geglaubt nur ich fange vieles an und nix wird fertig.

Aber das ist Quatsch, es dauert halt leider immer alles so lange.

Wenn man Frust hat, oder gerade kein Geld für Gußteile, oder

eine Lackierung ist in die Hose gegangen und Aceton hat alles resetet.

Na ja, ihr wackeren Recken , es wird ja auch Gott sei Dank einiges

fertig und das ist doch auch schon ein großer Erfolg.

Neben Gesundheit im fortgeschrittenen Alter,welches ja die unabdingbare Hauptsache ist,

fehlt doch oft nur, nur die liebe Zeit. Da werden wir mit unseren Gedanken

oft von der Realität überholt......

Schön das wir Spinner alle ähnlich ticken,

und also somit in unserem Wahn völlig normal sind.

Bleibt gesund in diesen Tagen und nutzt die Zeit die man uns jetzt gibt

für die Dinge die wir so lieben. Die nützliche Seite der häßlichen Corona Medaille.

Guts Nächtle

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 15.12.2020 | Top

RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#16 von gote , 15.12.2020 07:34

Hallo Wolfgang
Wie wahr, wie wahr!
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
weichenschmierer hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#17 von Blechnullo , 16.12.2020 20:17

Hallo zusammen,

auch so ein Beispiel!

Gestern beim Suchen von ollen Wagen wiedergefunden.



Der Geist war willig, jedoch das Fleisch war schwach!

Vor Jahren extra mal beschafft, jedoch nie montiert.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, gote und weichenschmierer
 
Blechnullo
Beiträge: 2.728
Registriert am: 25.12.2014


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#18 von Holgibo , 05.01.2021 17:31

Hallo Rolf,
das ist doch schnell erledigt.

Ich habe auch noch genügend Baustellen:

Märklin TW970... mein urprünglicher, sehr gut erhaltener, hat das Probelm, dass man mal ans Uhrwerk müßte, da die Umschaltung während der Fahrt gerne mal von selbst rausspringt. Naja, nach zwei Jahren des Nixtuns habe ich nun einen zweiten sehr günstig bekommen, der auch ganz gut aussieht und fährt. Bei dem entriegelt die Bremse allerdings nicht so leicht....

Säuretopfwagen auf Basis der 1700er Serie: Diese Idee habe ich schon länger, eigentlich auch alles da. und ich hab einen Plan, wie ich die Säuretöpfe machen will. Kann sich also nur um Jahre handeln.

Streckenhäuschen: Ja, man kann die auch kaufen, aber ich mag das halt selbst machen. Mein nächstes Projekt.

Dann steht hier noch die schöne große Märklin Bahnsteigsperre mit 4 Häuschen und Türen. Prima Teil, nur fehlen alle Schilder und der Richtungsanzeiger. Einen zum hinstellen habe ich seinerzeit mitbekommen, der ist das Vorbild. Fotos der Schilder habe ich auch. Eigentlich somit schon fast fertig. Fast halt... und wenn man eine Sperre hat, sollte man auch die Bahnsteige dazu bauen...

Dann noch genügend andere, noch nicht ausreichend detaillierte Themen... aber bei dem Hobby ist es halt so: Man hat immer mehr noch zu tun, als fertig ist. Aber ist ja auch gut so.

....Holger


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, gote, Knolle, Jim Knopf und weichenschmierer
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#19 von gote , 05.01.2021 18:51

Hallo Holger
Kenne ich,kenne ich.
Ausreden habe ich fast so viele wie Baustellen.
Heute nicht, morgen nicht und übermorgen nicht direkt.
Aber jetzt ist zumindest vorne am Stau Bewegung entstanden.
Der Bahnsteig ist in der Mache und mit der Kö habe ich auch angefangen.
Das heißt zwei Kartons mit Blechen beginnen sich zu leeren.
Meine Frau braucht nämlich Platz für Ihren Kram und beobachtet mit Argwohn
diese Kisten. Die hat jetzt ein Machtwort gesprochen.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Sammelwahn, Holgibo, Blechnullo, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer
Blechnullo hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#20 von Blechnullo , 06.01.2021 00:02

Hallo Frank,

Meine Frau braucht nämlich Platz für Ihren Kram und beobachtet mit Argwohn
diese Kisten. Die hat jetzt ein Machtwort gesprochen.


Aha, Du oder ich, bist oder bin nicht allein!

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und weichenschmierer
 
Blechnullo
Beiträge: 2.728
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.01.2021 | Top

RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.01.2021 07:51

Zitat von Blechnullo im Beitrag #20
Hallo Frank,

Meine Frau braucht nämlich Platz für Ihren Kram und beobachtet mit Argwohn
diese Kisten. Die hat jetzt ein Machtwort gesprochen.


Aha, Du oder ich, bist oder bin nicht allein!

Gruß Rolf



Leute, irgendwas macht Ihr falsch!

Meine Holde schenkt mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag schon mal eine neue digitale Schieblehre, super Goldschmiede-Blechscheren oder wie letztlich, gar einen 50-Liter-Kompressor...

Als Überraschung, wohl gemerkt, nicht, weil ich es auf den Wunschzettel graviert habe!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Holgibo, Blechnullo, weichenschmierer und UKR
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#22 von gote , 06.01.2021 08:50

Hallo Klaus
Wieso mache ich was falsch, meine Frau sagt alles richtig so und
die muss es ja wissen.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Holgibo, Blechnullo und weichenschmierer
papa blech hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#23 von ElwoodJayBlues , 06.01.2021 10:34

Hallo,

ich habe mir mal eine grobe Übersicht aller angefangenen Projekte gemacht... aber das ist zu deprimierend, die hier zu posten.
Momentan versuche ich, das wieder zu vergessen...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und Redfox1959
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#24 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.01.2021 10:46

Hallo, das Blöde ist, daß ich bereits wieder über eine neue Lok (E 04) nachdenke, obwohl die G7.1 und die E44 noch lange nicht fertig sind. Und der ETA wartet ja auch noch...

Möglich, daß das mit der stetig ablaufenden Zeit zu tun hat, die einem noch bleibt. Da will man vieles noch bauen, alles am Besten gleichzeitig. Die Ungeduld an dem einzelnen Projekt wächst soweit, daß man sich irgendwann selber ausbremst.

Da hilft meines Erachtens nur der konsequente persönliche Downlock, der sehr viel eigene Disziplin erfordert, die konsequente Besinnung auf ein, und wirklich nur ein Projekt.

Das ist derzeit bei mir die E 44. Hoffentlich klappt's.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, Holgibo und weichenschmierer
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Spur 0 Träume, Pläne und was daraus geworden ist.

#25 von weichenschmierer , 07.01.2021 11:26

Moin !

Alles was hier geschrieben wird kann ich blind unterschreiben,

einziger Unterschied.......die Spurweite

Gehe schnell in die Werkstatt, nächste Woche stehen wieder die

langweiligen sebstfahrenden Trafos im roten Livree mit der

hier unüblichen Spurweite 1435 auf der Agenda. Sind zwar auch

aus Blech, aber nicht aus Weißblech........

Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo und UKR
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


   

Eine E18 (?) selbstgebaut gekauft
Spur 0 : Rheingoldzug auf "großer Fahrt"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz