Plastefloh hin Plastefloh her

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 06.01.2010 09:29

Wie man ja in den letzten Tagen hier im Forum mitbekommen hat ,durch einstellen der Bilder vieler DDR Plasteflöhe, besteht an diesen Lok doch Interesse leider lehnen viele meiner Sammlerkollegen diese Loks ab was dann auch dazu führt das es Ausstellungen über DDR Modellbahnen gibt wo selbst Ex DDR Bürger denken hier im falschen Film zu sein ,sie sehen keine Piko BR01,80, oder BR130 .Sachen mit den die meisten aufgewachsen sind und an die sich viele errinnern wenn sie an ihre Kindheit zurück denken.Ich selbst habe kurz nach der Wende angefangen zusammeln natürlich mit den Plasteflöhen was sonst ,meine erste Metal/Messinglok hab ich erst vor 2!Jahren gekauft. Ich finde es schade das sich die meisten nur auf den Bereich bis 1960 eingrenzen ,irgendwann sammlen alle nur das Zeug was in den ersten 4 Wochen nach Staatsgründung der der DDR gebaut wurde : .Für mich gehören die Plasteflöhe zur DDR Modellbahngeschichte

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 16:21 | Top

RE: Plastefloh hin Plastefloh her

#2 von picomane , 06.01.2010 11:24

Hallo Tino
Es hat niemand gesagt das die DDR Plasteflöhe nicht zur Modellbahngeschichte der DDR gehören . Ich sammel sie aus zwei Gründen nicht . Erstens weil man sich auch bei DDR Modellbahnsachen beschränken muss , sonst wird es irgend wann zu viel (hab jetzt schon kaum Platz) und zweitens hab ich Angst vor den Dingern , da man sie nicht anfassen kann ,speziell die Dampfloks, ohne das was abbricht .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Plastefloh hin Plastefloh her

#3 von herribert73 , 06.01.2010 12:40

Hallo

Eigentlich hat sich da ja nichts geändert. Wenn Du die Kleinanzeigen im MEs der 80er durchliesst sind da dutzende:

Suche 23, 38, 42, 43, 44, 50, 52, 58, 62, 78, 84, 89, 91, 92, (in den neunzigern war es immer dick) 93, 94, 95 (jeh nach Schluessellage des Einsenders) 98 und Herr 99. Biete: 01 Boxpok, 24, 55 SNCF, 64, 75, 86, 110, 118, 130, BN 150, E44, E69.

Uebersetzt: Suche: die die es nicht (nie und/oder nicht mehr) oder nur im DMV gab, Biete: die die es gerade in rauhen Mengen giebt.

Auf der anderen Seite sind die Preise fuer nach 60er Piko doch recht stabil/erschwinglich, und fuer Ersatzteile teilweise idiotisch hoch.

Ich bin im Plastealter grossgeworden, ich kannte nur eine alte E46 und eine 64er. Das waren auch die einzigen die meiner periodisch rampanten Zerlegitis entkamen. Ich freue mich ueber die Bilder aller Versionen, Sammeln werde ich sie nicht, aber die die noch uebrig sind sind im Erhaltungsbestand Kindertage. Was mich aber wundert ist dass ich damals offensichtlich alleine in dem Glauben war das alle was friemeln, und z.B. Herfen, Kohlberg etc nur die Spitze des Eisberges war.
1988 hätte ich z.B. geschworen das es KEINE 50 er ohne "ordentlichen" Vorläufer und jetzt als 43er/44er firmierend auf dem Gebiet der DDR mehr gäbe. ALLE 42er Ihren Wannentender an ex Kondensloks abgegeben hätten und dass mindestens die Hälfte aller gebauten 86er ausgezeichnete 64er (dabei konnte man noch eine 80er verheizen) abgaben, wenn Sie nicht von den ganz Grossen Spezis zur 93er geedelt wurden. Geruechte ueber die Existens einer nicht zur Schmalspurlok umgebauten Piko N55 oder TT 92er hätte ich ernst angezweifelt. Erst nach Wende und Ebay ist mir aufgefallen dass dem nicht so war, und was davon gehandelt wurde war meistens spottbillig. Was will ich sagen, ach ja: Die Plasteflöhe sind fuer mich das definitive Ende und der Höhepunkt der DDR Modellbahngeschichte. Die Vorbildsansprueche waren superhoch, die Ausfuehrung naja, die Qualität der Räder, Steuerungen und des Motors konnte nicht mehr mit den eigenen Anspruechen mithalten. Von genau den Attributen (Nietenzählerei, Bröselei und schlechte Antriebe) habe ich persöhnlich immer wegkommen wollen daher meine Vorzuege, aber ich bin immer eifrig am gucken wenn Ihr Plasteloks in allen Formen und Farben einstellt. Also weiter so. Abschliessend noch eine Impression aus der Illusion:

sowas währe ohne "Plasteflöhe" nur Schlossern vorbehalten gewesen.
Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


   

RE: Unbekannte BN150
RE: PIKO Br89

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz