PIKO Br89

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 04.01.2010 13:49

Kommen wir nun zu neunundachsch .
Baubeginn bei Piko 1968 und wie man bei den sächsischen lok sieht konnte man sich auch schon damals wie heut nicht auf einen einheitlichen grünton für Sachsen einigen.












Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 16:19 | Top

RE: PIKO Br89

#2 von Knolps , 04.01.2010 13:59

Hallo Tino.

Die obere grüne gefällt mir ich habe sie nicht.

Dafür die untere grüne 2mal, und eine 265 und 262. Eine grüne ist nicht ganz fahrfähig, mir fehlen die Kohlen + deren Haltefedern.

Ist in der letzten ein BTTB Motor?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: PIKO Br89

#3 von herribert73 , 04.01.2010 14:09

Hallo Tino,
die unterste ist klar die schönste ! auch wenn keine Piko.(?)
Und ein Tipp zu Ersatzkohlenfedern oder Bezugsquelle wie von Oli angesprochen (die waren auch im VT 135 oder?) währe extra cool.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: PIKO Br89

#4 von Knolps , 04.01.2010 14:15

Hallo Fred.

Ja die Kohlen waren auch im VT 135. Die meisten Piko-Loks aus dieser Zeit haben diese Kohlen. (z. B. E 44, 55, E 69,...)

Die unterste halte ich für einen Messing-Eigenbau.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: PIKO Br89

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 04.01.2010 15:00

Die unter habe ich nur mal zum Vergleich mit dazu gestellt.Zu den Kohlen muß man wissen das es 2 verschiedene Größen gab .

Gruss Tino


schabbi

RE: PIKO Br89

#6 von Knolps , 04.01.2010 15:11

Hallo Tino.

Das es 2 größen gab, wusste ich nicht. Sind denn wenigstens die Haltefedern einheitlich? Kennst du eine Bezugsquelle?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: PIKO Br89

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 04.01.2010 15:22

Hallo Oli es gibt eine dünne und eine dicke Varinate der Kohle die dünnen sind die gebräuchlichsten ,die Andruckfedern sind immer gleich .Hast du mal eine Andruckfeder eingebaut???Da wird man adlig wenn man nicht weiß wie .
Eine Bezugsquelle für die Andruckfedern habe ich nicht ,ich nemme die von Schrottfahrzeugen.Die Kohlen habe ich mal eine zeitlang von Bühler genommen ob die noch passende Kohlen im Programm haben keine Ahnung.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 16:19 | Top

RE: PIKO Br89

#8 von Knolps , 04.01.2010 15:26

Hallo Tino.

Schrottfahrzeuge baue ich halt immer wieder auf, sonst hätte iich auch genug. Ja eine Feder habe ich schon oft eingebaut. Allmählich habe ich den Trick raus

Den Tipp mit Bühler muss ich mir merken. Schaue gleich mal nach.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: PIKO Br89

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 04.01.2010 18:25

Hallo Oli da wir im Laden immer die Bühlerkohlen über Tillig beziehen habe ichvorhin mal nachgeschaut die einzigen Kolhen die ich gefunden habe sind die Bst.Nr.08877 leider standen keine Maße dabei aber es müßten die sein bei uns im Laden liegen.

Gruss Tino


schabbi

RE: PIKO Br89

#10 von herribert73 , 04.01.2010 19:53

so jetzt genug Spezialistengelaber ueber die PIKO VT und jetzt mal was zu der Messing VT:

woher, wohin, von wem?




Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: PIKO Br89

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 06.01.2010 12:40

Hallo Fred du wolltset was zu der Messing VT wissen ?Die Lok habe ich aus Berlin ,wer sie gebaut hat weiß niemand vieles spricht für Gebert -alle Achsen angetrieben,Strinradgetriebe was von einer Schnecke gekämt wird,Motorbefestigung mit einen Messingring,sehr solide schwere Ausführung ,dickes Messing kein Büchsenmessing ala 0,25mm,sehr gute Fahreigenschaften selbst im Scheckentempo,Federpuffer ,Elmobaradsätze,auch innerdrin wo es niemand sieht ist die Lok sehr sauber gebaut.Die Lok kann natürlich auch von irgendjemand anderen gebaut wurden sein der zb.mal bei Gebert gelernt hat oder sogar da angestellt war.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 16:20 | Top

   

Plastefloh hin Plastefloh her
PIKO BR01

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz