Unbekannte BN150

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 22.09.2009 12:24

Kennt irgendwer diese BN150 der DSB???In der Fachliteratur oder in Katalogen findet sich nichts über diese Variante.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 16:13 | Top

Re: Unbekannte BN150

#2 von Vorace53 , 26.09.2009 20:57

Zitat von schabbi
Kennt irgendwer diese BN150 der DSB???In der Fachliteratur oder in Katalogen findet sich nichts über diese Variante.

Gruss Tino



Doch, in der Fachliteratur schon:

ČSSR : Werkseisenbahnen ( 450 ), ČSD ( 167 )
China ( 41 )
DDR ( 71 )
Bulgarien (38 )
Agypten ( 17 )
UdSSR ( 9 ) - 1542 mm Spurweite
Polen ( 6 )
Rumänien ( 3 )
Albanien ( 2 )
Irak ( 2 )
Indien ( 8 ) -1676 mm Spurweite nach Indien

Wahrscheinlich der nicht gerade gelungene Versuch die Frichs'sche «Ardelt» nachzubilden
Didier


Bin unter der sehr roten Sonne der DDR geboren worden und mit DDR-Modellbahnen aufgewachsen, von denen ich ncoh einiges in meiner Sammlung habe.


Vorace53  
Vorace53
Beiträge: 32
Registriert am: 30.08.2009


RE: Unbekannte BN150

#3 von pepinster , 27.09.2009 02:23

Hallo Didier,

Deine Antwort sagt eigentlich nix (zumindest mir nicht) zur gestellten Frage:

ist das Modell BN 150 als Version der DSB in der (Modellbahn-) Fachliteratur dokumentiert ? Oder hat die jemand selbst gestrickt ?

Ein Vorbild wird sie nach Deiner Liste nicht gehabt haben.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Unbekannte BN150

#4 von Vorace53 , 27.09.2009 10:27

Zitat von pepinster
Hallo Didier,

Deine Antwort sagt eigentlich nix (zumindest mir nicht) zur gestellten Frage:

ist das Modell BN 150 als Version der DSB in der (Modellbahn-) Fachliteratur dokumentiert ? Oder hat die jemand selbst gestrickt ?



1. Die Lieferlisten enthalten keine Lieferungen an Dänemark.
2. Weder die DSB noch die Privatbahnenbesassen nach den vorliegenden Unterlagen eine solche Lokomotive, wohl aber gab / gibt es Babelsberger V10 C
3. Schlussfolgerung: Jemand hat versucht...

Nix also.
Didier


Bin unter der sehr roten Sonne der DDR geboren worden und mit DDR-Modellbahnen aufgewachsen, von denen ich ncoh einiges in meiner Sammlung habe.


Vorace53  
Vorace53
Beiträge: 32
Registriert am: 30.08.2009


RE: Unbekannte BN150

#5 von martin67 , 27.09.2009 10:31

Hallo,

auch das beantwortet die Frage leider nicht, die auf die Legitimität der Modellversion gerichtet war. Andersrum:

War das ein von Gützold produziertes Modell oder hat da jemand selbst Hand angelegt?

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Unbekannte BN150

#6 von Vorace53 , 27.09.2009 10:56

Zitat von martin67
Hallo,

auch das beantwortet die Frage leider nicht, die auf die Legitimität der Modellversion gerichtet war. Andersrum:

War das ein von Gützold produziertes Modell oder hat da jemand selbst Hand angelegt?

Martin



Die Frage lautete: «Kennt irgendwer diese BN150 der DSB???In der Fachliteratur oder in Katalogen findet sich nichts über diese Variante. » Die Legitimität der Modellversion wird aus dem Original gezogen. Das gibt es nicht. Wenn in der Frage Modell gestanden hätte ...


Die Frage, wer's nun gemacht hat, lässt sich eventuell einfacher beantworten, wenn Schabbi einmal die Seitenfront fotografiert. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die rote Ausführung mit Plastikgriffen. Die Bedruckung des Gehäuses könnte Chrakteristika aufweisen, die sich auch im Schriftbild widerspiegeln - Farbdeckung, Körnung der Farbe evtl Ausfaserung. Entspricht diese Farbdeckung den Zierstreifen, dann kann davon ausgegangen werden, dass diese Ausführung industriell hergestellt wurde. Die Zierstreifen entsprechen der Ausführung der ausgelieferten Modelle (in unterschiedlichen Farben).

Wie im Falle des Zeuke & Wegwerth-Programms wurden bestimmte Dekorationen fast nur exportiert. Vielleicht handelt es sich auch eine kleine Dekorationsserie, die gewissermassen als Versuchsballon gefertigt wurde, dann aber kein Interesse gefunden hat?

Am besten das Modell auf den Scanner legen und ein Bild herstellen - in hoher Auflösung 1200 dpi, dann zwei Ausschnitte - Dekoration und Eigentumsbezeichnung / Schriftzug.
Didier

Korrigiert - Orthographiefehler


Bin unter der sehr roten Sonne der DDR geboren worden und mit DDR-Modellbahnen aufgewachsen, von denen ich ncoh einiges in meiner Sammlung habe.


Vorace53  
Vorace53
Beiträge: 32
Registriert am: 30.08.2009


RE: Unbekannte BN150

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 28.09.2009 18:13

Die Lok ist keine Fälschung der Aufdruck ist der selbe wie bei der Nohab,E44 in rot ,der kleinen Diesellok mit Umschlingungsantrieb und dieversen Waggons von Piko.Laut Aussage des Ebayverkäufers wurde die Lok zusammen mit genauso bedruckten Waggons in Dännemark gekauft.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 16:14 | Top

RE: Unbekannte BN150

#8 von Knolps , 03.01.2010 23:15

Hallo Tino.

Ich habe im e-bay eine rote mit Beschrifftung als V 15 2033 bekommen. Wenn sie da ist, könnte ich den "Test" machen. Kennst du die Lok?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Unbekannte BN150

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 04.01.2010 09:04

V15??Sagt mir nischt .

Gruss Tino


schabbi

RE: Unbekannte BN150

#10 von Knolps , 06.01.2010 16:24

Hallo Tno.

Hier habe ich mal Bilder:









Für einen Selbstversuch sieht sie eigentlich ziemlich gut aus.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Diverse Piko Loks
Plastefloh hin Plastefloh her

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz