digitalisierte Märklin 3315 BR 50

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.12.2020 19:24

Hallo Leute,

ich hatte ja zu Weihnachten die Wagenpackung 40690 und die Märklin BR 50 mit Wannentender Art.Nr. 3315 geschenkt bekommen. Weit vor Weihnachten fragte meine Frau mich einmal ob ich auf meiner alten Anlage denn auch digitale Loks fahren lassen könnte, was ich mit einem JA beantwortet habe und ich hatte mir auch weiter nichts dabei gedacht.

Heilig Abend fandich dann auf dem Gabentisch die 3315 und auf dem Karton stand in Handschrift geschrieben Digital Adresse 10. Normal ist das ja auch kein Problem denn alle meine digitalen Loks verstehen ja auch analog, aber die 3315 fuhr unter analog nicht. OK dachte ich mir dann muß ich halt den Decoder auf Analog umstellen was ja normal über die Schalter möglich ist. Also habe ich dann am ersten Weihnachtstag den Tender der Lok aufgeschraubt und dann sah ich die Bescherung, denn da werkelte wohl ein Billigdecoder drin, den man nicht auf Analog umstellen kann, es sind keine Schalter vorhanden. Also habe ich den Tender wieder zugeschraubt und habe ein Oval in der Diele in digital aufgebaut, an der MS II die Adresse 10 eingestellt, denn automatisch wurde die Lok nicht gefunden.

im digital Betrieb ließ sich die Beleuchtung einwandfrei einschalten und sie fuhr auch los. Als ich die Lok dann umschalten wollte für eine Rückwärts Fahrt fuhr sie weiter Vorwärts. Ich habe das mehrfach versucht aber das Ergebnis war immer das selbe. Dann habe ich mit den F Tasten gespielt und als ich dann F 1 gedrückt hatte führ die Lok plötzlich Rückwärts. Dann habe ich wieder umgeschaltet aber die Lok fuhr weiter Rückwärts und erst als ich wieder die F 1 Taste gedrückt hatte schaltete die Lok um. Das ist natürlich mehr als nur umständlich und so werde ich die Lok wenn es wieder einen MIST 47 geben wird , mitnehmen und die Jungs da mal fragen ob mir einer die auf analog zurückbauen kann und wenn das nicht möglich sein sollte, dann einen ESU Decoder einbauen kann.

Die Laufeigenschaften mit dem Winzling sind , sagen wir es mal höflich , mehr als bescheiden, denn erst wenn die MS gut halb aufgedreht ist fährt die Lok etwas stockend los. Trotz dieser Macken finde ich diese Lok einfach nur schön. Leider werde ich wohl noch einige Zeit warten müssen bis mir die jemand so umbaut das es ein Genuß sein wird die fahren zu sehen.

Hier ein kleines Video der Lok


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


hundewutz findet das Top
1borna hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.779
Registriert am: 28.05.2007


RE: digitalisierte Märklin 3315 BR 50

#2 von claus , 29.12.2020 20:05

Hallo Heini,

tolles Geschenk von deiner Liebsten.
Stimmt, die Fahreigenschaften sind recht miserabel, dagegen sind deine ganz alten Guss-Schätzchen echte Fahrkünstler auf altem M-Gleis.

Raus mit dem Digitalmüll, z.b. Hans-Gerd baut dir die schöne 50-er innerhalb von weniger als 60 Minuten gerne und mit Herzblut um, aber das weißt du selbst auch.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und Droge Dampf
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: digitalisierte Märklin 3315 BR 50

#3 von Charles , 29.12.2020 21:07

Hallo Heinz-Dieter,

es sieht so aus als würden die im Bild sichtbaren Gleisboxen gar nicht benutzt. Die beiden Gleise würde ich einmal versuchsweise entfernen.

Weil Tobias gleich darüber schreibt : So ruppig wie der Hobel fährt ist da wohl schon ein Permanentmagnet drin.

Edit: Sorry, ich hatte erst statt "schreibt" das Wort "schweigt" geschrieben. Da hat meine Altersdemenz wieder zugeschlagen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2020 | Top

RE: digitalisierte Märklin 3315 BR 50

#4 von TEE2008 , 29.12.2020 21:08

Hallo Heinz-Dieter,
eine schöne Lok ist die 3315 BR 50 mit Wannentender. Märklin hat wohl einen Bedarf nach dieser BR 50 Variante erkannt und eine Neukonstruktion aufgelegt Märklin 37898 KLICK

Im anderen Thema konnte man sehen, dass der Vorbesitzer im Tender die Lampennachbildungen aufgebohrt hat um wohl Licht nachzurüsten (Bild 4: der Weihnachtsgeschenke Thread).
Mit dem entsprechenden Lichtleiter für Loks de Baureihe 52 mit diesem Tendertyp (Lichtleiterversion für Zweilichtspitzensignal) und entsprechend passend aufgebohrt, kann man auch diese schöne BR 50 im Tender mit Spitzenlicht ausstatten.
Leider kann man nicht erkennen, ob der Vorbesitzer einen Lichtleiter verbaut hat und ob die gebohrten Löcher passend für den Lichtleiter sind.
Der Lichtleiter für den Tender der Märklin 37151 wäre geeignet auch für den nachträglichen Einbau: Pos.58 Teinemummer E434070 - Lichtkörper, 2 Stück

https://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?brand=1&artikelnummer=37151
Wenn ein ESU Decoder eingebaut werden soll, muss erst abgeklärt worden sein, ob der Motor bereits auf HLA 60941 umgebaut wurde, nur mit einem HAMO Magneten oder noch der Motor mit Feldspule vorhanden ist .
Außerdem ist es wichtig die Beleuchtung auf Massefrei umzurüsten. Für Dampfloks die mit einenm Rauchsatz nachgerüstet werden können und dieser einzeln schaltbar sein soll und nicht zusammen mit dem Licht (der alten großen 19 Volt Birne), verbaut man
E343590 - Federplatte (Link zu einem Bild von E343590 und die 22 Volt Birnen E610080.
Hiermit kann das Licht und der Rauchsatz separat angeschlossen werden und das Licht Massefrei über U+ und Funktionsausgang des Decoders.
Wenn ein Motor mit Felspule verbaut ist, kann der Märklin 60906 verbaut werden, mit dem auch viele Funktionen schaltbar sind z.B. den Rauchsatz und das Licht ist flackerfrei wenn man U+ als Rückleiter verwendet.
Der 60906 kann mfx, DCC und Motorola: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60906/

Wenn bei ebay Angeboten vom Verkäufer pauschal geschrieben wird, dass die Lok digitalisiert wurde oder nur steht ,,Lok ist digital" kann es viel bedeuten.
Oft ist dann bei älteren Loks ein 6080 Decoder oder Delta Decoder verbaut. Im Schlimmsten Fall ist ein Decoder einer unbekannten Firmer verbaut worden (ohne Anleitung, sodass man nicht weiß wie z.B. die Adresse geändert wird, wenn es nicht auf den bekannten Wegen funktioniert) und der Motor mit Feldspule beibehalten worden. Mit viel Glück ist die jeweilige Lok bereits auf HLA und einem guten Decoder von ESU oder Märklin umgerüstet worden. Solch ein Glück hatte ich bereits mehrmals gehabt. In diesen Fällen, waren ESU Lopi 4 mfx verbaut und ein Märklin HLA. Leider hatte ich auch schon erlebt, dass Decoder unbekannter Hersteller verbaut waren, die nicht richtig funktioniert haben. Da die Loks ansonsten neuwertig waren mit einer ebenfalls neuwertigen OVP, habe ich die Loks behalten und sie wieder in den technischen Originalzustand zurückversetzt oder mit HLA und ESU Lopi 4 mfx umgebaut.
Wenn der Verkäufer nicht schreibt womit die Lok digitalisiert wurde, gehe ich immer davon aus, dass ich die verbauten Teile durch andere höherwertigere Teile ersetzen muss. Das spiegelt sich dann in meinem Höchstgebot wider.
Sehr ärgerlich sind Bohrlöcher im Gehäuse, die man nicht auf den oftmals schlechten Bildern sehen konnte und auch nicht im Angebotstext erwähnt wurden.


Gruß

Tobias


1borna hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 30.12.2020 | Top

RE: digitalisierte Märklin 3315 BR 50

#5 von Bahnbastler , 29.12.2020 22:03

Hallo,

wenn ich das lese bin ich zwischen Verzweiflung und Wut - Heinz-Dieter du hast mein Mitleid. Es gibt leider viele Scharlatane die Loks um sie besser verkaufen zu können mit billigen Decodern ausstatten oder irgendwelchen alten Müll drin lassen. Auch wenn ich selbst Digital fahre, finde ich solche Machenschaften alles andere als gut. Bei dir Heinz-Dieter führt das zu Unzufriedenheit aber bei Leuten die sich nicht zu helfen wissen zu großem Frust und das gerade begonnene Hobby fliegt in die Ecke.

Ich würde die Lok erstmal öffnen und dann schauen was drin ist. Dann kann man entscheiden, ob man auf- oder abrüstet bzw. analogisiert.

Mit dem originalen Motor kann man auf analog, Delta-Digital oder auf 6080 Decoder umrüsten und man hat die von dir gewünschten Fahreigenschaften.

Sollte die Lok mit einem "Hamo Magneten" oder etwas ähnlichem umgerüstet worden sein, raus mit dem Ding und entweder zurück rüsten auf den originalen Motor (siehe oben) oder einen vernünftigen HLA rein.

Sollte wider Erwarten ein HLA in der Lok sein, muss einfach ein guter Decoder verbaut werden, am besten ein MLD/3 von Märklin und dann funktioniert das.

Gruß
Markus


chris 13 hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015


   

Märklin 39097 Baureihe 95 Öl
der digitale Weihnachtszug 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz